Share your experience!
hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem tele-zoomobjektiv für meine alpha 700.
wer hat erfahrung mit dem 70-400 von sony, bzw mit fremdobjektiven von sigma z.b. 120-500 oder tamron.
verwendung für sportfotografie wie handball....
danke für euere hilfe
Ich glaube auch, da es bei Sportfotografie auf Schnelligkeit ankommt und Steady Shot bekanntlich in der Cam und nicht angepasst im Objektiv sitzt, was das ganze zum Wackelkandidat macht, wär es wohl besser kürzere Brennweiten zu benutzen.
Obwohl ich bin hier auch nur einer der Unerfahrenen und korrigiert mich wenn ich was Falsches sag.
Ich glaube auch, da es bei Sportfotografie auf Schnelligkeit ankommt und Steady Shot bekanntlich in der Cam und nicht angepasst im Objektiv sitzt, was das ganze zum Wackelkandidat macht, wär es wohl besser kürzere Brennweiten zu benutzen.
Obwohl ich bin hier auch nur einer der Unerfahrenen und korrigiert mich wenn ich was Falsches sag.
Hallo,
für Sportfotografie kommt es sehr auf einen schnellen AF an. Da ist man mit "langen" Objektiven nicht so gut beraten, weil die bedingt durch die Länge, erfahrungsgemäss beim AF langsam sind, und zudem oft zum "Pumpen" neigen. Es gilt einen "guten Mittelweg" zwischen "schnell" und "lang" zu finden. Da finde ich persönlich ein 55-200 oder 70-210 vorteilhafter. Ausserdem solltest Du für Hallensport auf jedes "Bisschen" Lichtstärke achten. Und da schneiden die "Langen" meist auch nicht so gut ab. Jedenfalls in den unteren Preisklassen.
Die Frage ist halt, wie viel Du ausgeben willst. Ein Sony, Sigma oder Tamron 70-200 F2,8 ist eigentlich ideal, wenn das in dein Budget passt. Das 120-500 eignet sich für Hallensport kaum. Das 70-400 wäre zwar noch ok, aber ich würde für diesen Zweck das 70-200 wegen Lichtstärke und AF allemal vorziehen.
Hi,
bei Hallensport steht erstmal die Frage : vom Spielfeldrand oder oben von der Tribühne ?
von Oben besser ein 70-200/2.8
vom Spielfeldrand reicht ein 28-75/2.8
siehe :
https://club-sonus.sony.de/gallery/details/Mannschaft-Sport-ISO-800-Manuell.htm?galleryItem=205641&p...
Werner
Hallo,
das 70 - 200 F2,8 HSM von Sigma wäre auch mein Favorit. Ich habe es schon öfter bei Radrennen (weiß, ist nicht in der Halle) eingesetzt. Es hat eine super Abbildungsleistung. Mein Eindruck. Ist solide verarbeitet und durch den HSM recht schnell.
Auch das Preis-Leistungsverhälnis ist top.
Übrigens setzte ich es ebenfalls an der A700 ein.
Man kann es bei Bedarf mit einem Telkonverter aufrüsten.
Grüße
Hans
Danke für euere Antworten,
ein 70-200 von Tamron habe ich schon, zwar nicht so lichtstark, aber es tut seinen Dienst. Manchmal fehlen einfach ein paar Zentimeter Tele, um näher dran zu sein! Nicht immer gelingt es einen guten Platz zu bekommen. Aber es ist schon klar, dass die Lichtstärke ein wichtiger Faktor ist.
Hallo,
aus meiner Erfahrung ist das Tamron 2,8/70-200 für Sportaufnahmen, bei denen ein schneller und präziser Autofokus gefordert ist nicht zu gebrauchen. Insbesondere an der A700 tendiert das Tamron vor allem bei kontrastarmen Motiven zum Pumpen und findet keinen Fokuspunkt. Bezogen auf die Abbildungsleistung ist es allerdings ein sehr empfehlenswertes Objektiv.
Beim Sony 4-5,6/70-400 G ist der Autofokus sehr schnell und präzise, zumindest an meiner A900. Nachteil ist sicher die für Indooraufnahmen nicht optimale Anfangslichtstärke. Pluspunkt wiederum, die volle Offenblendtauglichkeit über den ganzen Brennweitenbereich, was man bei Linsen von Sigma 2,8/70-200, Tamron 120-500 (hier ist die Lichstärke noch schlechter) nicht gerade behaupten kann.
Das Sony 2,8/70-200mmG hat auch einen sehr schnellen und präzisen Autofokus, ist allerdings das teuerste Objektiv in der Auswahl.
Wenn Du das Geld hast, kauf Dir das Sony 70-400mm, dazu ein Einbeinstativ, damit die Verwacklungsgefahr reduziert wird.
VG
Winfried
Hallo!
Ich würde dir das 70-200 von Sony empfehlen .
Kostet zwar einiges aber es ist mit abstand das Beste was ich habe.
LG
Kawaquadler
Hallo Winfried,
klingt plausibel, ich werde mal darüber schlafen und mich die nächsten Tage entscheiden! Das 70-400mm plus Einbeinstativ könnte mir gefallen!
Kann jemand von euch ein Einbeinstativ empfehlen, das stabil und trotzdem leicht ist?
VG.
Longboat