Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Telekonverter - Kenko M-AFi 2xTeleplus - Funktion

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Telekonverter - Kenko M-AFi 2xTeleplus - Funktion

Wer kann mir weiterhelfen?
Habe den obengenannten Kenko-Telekonverter (neuwertig) geschenkt bekommen. Ich (wollte) ihn für meine A 100 benutzen. Nun mein Problem, wenn ich ihn vor mein Tameron 26-200 Objektiv setzte, arbeitet der AF einwandfrei, doch wenn ich auslösen wll, beginnt er zu spinnen, dreht von einer Seite zur anderen - auslösen unmöglich. Setze ich ihn vor mein Sony 18-70 geschieht das gleiche. Schalte ich den AF ab, bekomme ich keine scharfen Bilder, was ich auch mache. Probiere ich das ganze auf meinem neuen Tamaron 200-400 Tele, funktioniert das nur im manuellen Bereich und das nur bis ca 250mm . Ich war schon beim Fachhändler ( kein Discounter ) auch der konnte mir nicht weiter helfen, hat irgendwer eine Idee.
Danke im Voraus.
GER 283

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Axel,

es ist einfach so, dass manche Kombinationen Objektiv/Telekonverter funktionieren, andere nicht.

Telekonverter funktionieren eher an Teleobjektiven als an Standard- oder Superzooms, für Letzteres sind sie einfach nicht gemacht. Dass bei Deinem langen Telezoom der AF nur bis zu einer bestimmten Brennweite funktioniert, liegt vermutlich an der Lichtstärke des Objektivs, die mit zunehmender Brennweite abnimmt. Der Zweifach-Konverter reduziert die Lichtstärke immerhin um zwei ganze Blenden. Das wird auch ein zusätzliches Problem bei Deinen 18–70 und 26–200 sein.

Zusammenfassend könnte man sagen: Da kann man nix machen ...

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

so wie ich das sehe liegt es nicht am Konverter!

Das ist ein ganz logisches Problem was alle Kameras haben.

Der zweifach Konverter verdoppelt auch die Blendenzahl bzw. halbiert die Lichtmenge die das Objektiv hat.

Deshalb sollte man ja Konverter auch nur mit sehr lichtstarken Objektiven nutzen, da sonst das Licht nicht ausreicht damit der AF korrekt arbeiten kann.

Dir müsste auch auffallen, dass das Sucherbild dunkler ist mit Konverter.

Du hast nur die Möglichkeit manuell scharf zu stellen.

Du hast natürlich auch Qualitäts Verluste.

Des Weiteren solltest Du unbedingt ein Stativ bei der verlängerten Brennweite nutzen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/