Share your experience!
Hallo zusammen, ich habe Interesse an den Lichtstärke Telemacro Objektiv für meine APS Sony A 500. Hat schon jemand Erfahrung mit Objektiv Tamron SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD [IF] MACRO? Wie ist mit diesem Objektiv Tieren, Vögel oder in MACRO Bereicht, bzw. Schmetterlingen, Insekten oder Blumen fotografieren?
Über seine „Geschwindigkeitsrekorde“ bin ich schon informiert, aber wirklicht so ist? Eigentlich brauche ich Objektiv nicht für Sportfotografie, sondern für Naturfotografie.
Besten Dank im Voraus.
Viel Grüßen Philipp.
Hallo Philipp.
ich nutze das Tamron seit Juli 2011 zunächst an der @700 und jetzt an der @77.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv, aber ob es wirklich als "Macro-Objektiv"
taugt, bin ich eher skeptisch. Als "Nah-Objektiv" auch bei Insekten ist es gut, aber es ersetzt nicht
ein richtiges Makro-Objektiv.
Kleines Beispiel:
(Bild 1)
Bei Einsatz im vollen Brennweitenbereich als "Macro" ist die Tiefenschärfe nicht gerade üppig
und um einen höheren Abbildungsmaßstab zu bekommen empfiehlt sich daher eher ein spezielles
Macro-Objektiv.
Anhand der Lichtstärke und dem Brennweitenbereich habe ich es fast als Standardobjektiv an
der Kamera montiert. Da ich bei der Entscheidung zum Kauf genauso auf das Preis-/Leistungsverhältnis
geachtet habe, war es sicherlich keine schechte Wahl. Qualitätsanmutung, Haptik und Handling sind
absolut o.K.
Sollte ich allerdings erneut vor der Wahl stehen und gerade zufällig ein paar Euros mehr zur Verfügung haben,
würde ich höchstwahrscheinlich doch die Sony-Optiken 70-200 bzw- 70-400 genauer anschauen.
Allerdings ist es natürlich ein gewaltiger Unterschied vom Preis - ~ 550 zu ~ 2.000 €.
Schau Dir vielleicht bei Gelegenheit diesen Thread an:
[m-74982#74982]
Hier wurde die schwierige Entscheidung eines anderen Users vor. ca. 6 Wochen schon einmal
diskutiert.
Viel Glück bei der richtigen Objektivwahl in Abhängigkeit der finanziellen Möglichkeiten.
Gruß
Thommi
Hallo Thommi, vielen Dank für dein Antwort, interessanter Kommentar, und für Link zum diesen Thread an: [m-74982#74982] !
Ich habe leider diese Diskussion verpasst, bzw. nicht gemerkt.
Ich nehme mir Zeit, und in Ruhe lese diese Diskussion durch.
Eigenlicht habe ich ein Teleobjektiv, Kit-Objektiv (DT 55-200 mm F4-5.6 SAM), mit dem habe ich dieser Bild gemacht. 150mm, F11, 0.02sek ISO 200.
(Bild 1)
Aber, ich brauche noch ein Lichtstärke Tele-Objektiv ab 2.8.
Vielen Dank noch ein Mal und Viel Grüßen Philipp.
Hallo Phillip,
(Bild 1)
ich kann nur soviel sagen, mit sicherheit ein sehr gutes Objektiv. Mein Nachbar benutzt es seit etwa 2 Jahren und ist absolut zufrieden damit.(Bild 2)
Ich Persönlich habe mir vor einem Jahr das Sigma 70-200 2,8 EX DG HSM und bin ebenfals absolut suuuper zufrieden sehr schnell und knackscharf, auch jetzt an der A77. Aber zur von der Geschwindigkeit ist das Sigma doch um einiges schneller und leiser (HSM). Das ist jetzt natürlich meine Erfahrung, da ich beide schon auf meiner Kamera drauf hatte. Aber als Macro Objektiv sind beide nur bedingt einsetzbar, und können ein richtiges MACRO nicht ersetzen.
(Bild 3)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Andi
Hallo Andi, vielen Dank für dein Antwort! Du konnte mir wirklicht weiter helfen!
Ich überlege noch, und schau nach Angeboten bei Fotohändler.
Grüß Philipp.
Hallo Philipp,
seit längerer Zeit fotografiere ich sehr intensiv mit diesem Objektiv sowohl an einer Kamera mit APS-C Sensor und einer Vollformatkamera.
Zur optischen Leistung: am APS-C Senor ist es o.k., bei langer Brennweite werden die Bilder leicht etwas flau und der Kontrast lässt deutlich nach. Die offene Blende verstärkt den Effekt. Bei mittlerer Brennweite finde ich die Leistung sehr gut. Auf jeden Fall hilft immer das Abblenden. Auch am Vollformatsensor sind die Leistungen im Nahbereich ("Makro bei 200 mm) sehr gut. Das Objektiv ist allerdings kein Ersatz für ein Makroobjektiv.
Zur Mechanik: Das Objektiv ist super balanciert und liegt, gehalten an der Schelle, ausgesprochen gut in der Hand. Der Stangenantrieb ist nervig, insbesondere bei langer Brennweite und stark bewegten Motiven. Die Scharfeinstellung dauert zu lange und ist teilweise nicht präzise. Eine manuelle Fokkusierung ist oft die bessere Alternative.
Insgesamt betrachtet hat das Objektiv gute Abbildungsleistungen am APS-C Sensor und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.
Übrigengs habe ich vor das Objektiv zu verkaufen. Falls du Interesse hast, so lass es mich wissen,
Beste Grüße
Uli