Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TAMRON 2,8/70-200 mm mit Sony Anschluß

profile.country.de_DE.title
mandes-----
Besucher

TAMRON 2,8/70-200 mm mit Sony Anschluß

Hallo zusammen,

mittlererweile ist ja dieses Objektiv auch mit dem Sony-Anschluß bei den deutschen
Fotohändlern im Angebot. Da bei den Anschlüssen von Canon oder Nikon sehr
unterschiedliche Meinungen und Bewertungen in deren Foren beschrieben werden,
hierzu meine Frage:

Hat im Forum schon jemand dieses Objektiv im Einsatz oder einen kurzen Probelauf
mit diesem Objektiv gestartet?
Liegt es leistungsmäßig etwa auf gleicher Höhe mit dem neuen Sigma 2,8/70-200 mm
oder ist das Objektiv qualitativ doch etwas besser geraten und hat nicht diesen Leistungsabfall
bei längster Brennweite?
Vielleicht kann irgend jemand aus dem Anwenderbereich ein kurzes Statement zu diesem
Objektiv geben, wie es sich an den Sony-Kameras darstellt.

FG Mandes

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
teaandfruit
Besucher

Hi,

ich überlege mir auch im Moment den Kauf eines der beiden 70-200er, und tendiere doch sehr zu der Tamron-Variante.
Der Trumpf des Sigma ist meiner Meinung nach alleine der HSM, welcher schon wirklich verlockend ist. Allerdings soll das Sigma am langend Ende wirklich ziemlich weich sein, ganz im Gegensatz zum Tamron, welches auch eine geringere Naheinstellgrenze besitzt.

Optisch dürfte das Tamron laut diverser Testberichte in Zeitschriften/Internetforen (und wirklich aller, die ich gelesen habe) dem Sigma doch klar überlegen sein. Einzig bei 135mm dürfte es ein bisschen weicher sein als sonst, aber nicht kritisch und schon gar nicht abgeblendet, also auch bei 200mm ordentlich scharf und nirgends mit richtigen Durchhängern.

Ich konnte zwar bis jetzt noch keines des beiden an meiner Alpha ausprobieren, das Tamron-Modell konnte ich allerdings beim Händler mal begutachten. Mit der Verarbeitungsqualität bin ich sehr zufrieden, Tamron-typisch ist halt viel (qualitativ hochwertiges) Plastik verbaut. Damit habe ich keine Probleme, das Sigma dürfte allerdigs ein wenig mehr Metall im Einsatz haben (und damit auch mehr Masse). Im Großen und Ganzen ist die Verarbeitung etwa vergleichbar mit meinem 17-50mm F/2.8, mit dem ich auch äußerst zufrieden bin. Fokus- und Zoomring beim 70-200 haben kein Spiel und sind weich zu bedienen. Hier bietet allerdings Sigma den Vorteil, dass man durch den HSM jederzeit manuell in den Fokus eingreifen kann.

Ich werde mir nach einigem Hin und Her wahrscheinlich das Tamron-Modell zulegen, weil mir die bessere optische Qualität des Tamron mehr wert ist als der tolle HSM des Sigma. Aber ein 200er sollte am bei 200mm doch noch Qualität und Auflösung besitzen, schließlich bezahlt man ja auch dafür. Ich habe lieber eine ausgewogene Performance über den gesamten Brennweitenbereich, da lässt sich der konventionelle AF verschmerzen, zumal ich weder schnelle Objekte fotografiere noch besonders leisen Betrieb benötige.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein bisschen hilfreich sein,

LG
T.

profile.country.de_DE.title
mandes-----
Besucher

Hallo teaandfruit,

habe deine Überlegungen gelesen und bin eigentlich dergleichen Meinung.

Allerdings interessiert mich doch noch wie sich das Tamron mit Sony-Anschluß an der a700
verhält, da bei Nikon und Canon zu diesem Objektiv widersprüchliche Meinungen und Ergebnisse vorliegen.

Vielleicht gibt es doch noch die eine oder andere Meinung aus der Praxis mit dem Tamron.

Jedenfalls Dank für deine Info.

FG Mandes



profile.country.de_DE.title
Sylvi700
Besucher

Hallo Mandes,

ich habe das Tamron-Objektiv seit Ende November an der Alpha700und kann die Berichte auf dpreview, dyxum, slrgear und Sonyuserforum nur bestätigen. Das Objektiv ist extrem scharf, sehr groß, der Autofocus ist nicht schnell, aber auch nicht langsam. Mich stört nur, dass man zum Umschalten auf MF sowohl am Objektiv als auch an der Kamera umschalten muss. In der Gebrauchsanweisung zum Objektiv steht das Gegenteil!
Lies mal die Reviews auf dyxum.com, im Moment sind es 14 Stück, ich kann mich da nur anschließen.

Zum Sigma kann ich nichts sagen, weil ich es nicht ausprobiert habe.

Peter

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Hallo Mandes,

ich habe mir vor kurzem auch das Tamron gekauft. Ich hatte das Glück, dass ich mir das Tamron, Sigma und Sony vor dem Kauf bei Saturn in Dortmund (Mitte) anschauen und an meine Kamera ausprobieren konnte. Nach langem hin und her, habe ich mich für das Tamron entschieden, weil mich die Abbildungsleistung, die Verarbeitung und der Preis überzeugt hat. Das Sony ist eine Linse die in einer anderen Liga spielt, der Preis leider auch. Da ich aber nur hobbymässig fotografiere, war es mir den Aufpreis von 1000€ nicht wert. Das Sigma ist als erstes aus dem Rennen ausgeschieden, da es mir doch zu weich im Telebereich bei Ofenblende war. Ich hatte mein Laptop dabei und konnte es begutachten. Der AF des Tamrons war nicht unbedingt so viel schlechter gegenüber dem Sigma, dass es den Unterschied bei der Bildqualität für meine Zwecke wett gemacht hätte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit der D7D arbeite. Nach dem Testen mit meiner Kamera habe ich das Tamron auch noch an der A700 drauf gemacht, die im Laden war. Die Treffsicherheit und die Schnelligkeit des AF war schon um einiges besser, im Vergleich zu meiner D7D. Das Sigma hatte ich jedoch nicht an der A700 getestet. Ich hatte jedoch das gefühl, dass es kaum spürbaren Unterschied gibt, zwischen der A700+Tamron und D7D+Sigma. Da das Sigma den Motor im Objektiv hat, wird dieser wohl nicht schneller, wenn das Objektiv an eine andere Kamera angeschlossen wird. Es wird nur etwas leiser.
Im Endefekt hängt es stark vom Einsatzgebiet ab, welches Objektiv man kauft. Ich fotografiere meistens Menschen, Architektur, Landschaft, kaum Highspeed-Sport und auch keine Tiere. Dadurch bin ich der Meinung, dass das Tamron für mich reicht. Wenn Du aber viel Wert auf einen leisen und schnellen AF legst, weil Du vielleicht im Theater oder Oper fotografierst oder keine Tiere erschrecken willst, dann würde ich mir das Sigma auch noch anschauen.
Am besten bestellst Du dir beide und das was nicht für Dich in Frage kommt, schickst Du zurück.

LG,

Peter.

profile.country.de_DE.title
mandes-----
Besucher

Hallo Peter,

Dank für Deine ausführliche Darstellung.

Ich habe mir das Sigma 2,8/70-200HSMII leider auf Anraten meines Fotohändlers zugelegt und bin damit nicht zufrieden.

Er bot mir jetzt Umtausch Sigma gegen Tamron an, den ich jetzt wohl auf Grund der doch besseren Abbildungsleistung eingehen werde. Vorerst reicht es noch nicht zum Sony, aber abgemeldet ist diese Varainte noch nicht.

Nochmals Dank für Deine Ausführungen.

FG Mandes

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Mandes,
weshalb bist Du mit dem Sigma nicht zufrieden?

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.de_DE.title
mandes-----
Besucher

Hallo Walter,

kurz zu Deiner Frage, bei meinem Sigma HSMII treten vereinzelt AF Schärfeausreißer im Nahbereich auf, dazu kommen im Fernbereich der Auflöse- und Kontrastabfall bei den großen Blendenöffnungen, die ich aber leider bei einigen indoor Aufnahmen brauche.
Ich verwende das Sigma zur Zeit an der a700 und nutze daher die Vorteile des Objektives an den APS Sensoren und bin doch nicht zufrieden.

Im Übrigen hatte ich bei meinem Minolta-Equipment das 2,8/70-200 APO SSM D (leider beim Systemwechsel verkauft), sodaß ich das Sigma vielleicht ungerechterweise auch zu kritisch betrachte.

Wunschobjektiv ist selbstverständlich das Sony 70-200, das aber zumindest im Moment nicht ins Budget passt und leider noch etwas warten muss. Bis dahin heißt es Sigma oder Tamron, wobei mir die Marke TAMRON näher liegt.

FG Mandes

profile.country.de_DE.title
mandes-----
Besucher

Hallo Walter,

noch einen Nachsatz zu deiner Frage weshalb mich das Sigma 2,8/70-200 HSMII nicht zufriedenstellt::

Mich stört die Komödie mit den neuen von Sigma empfohlenen Konvertern zu diesem Objektiv. Es kann doch nicht möglich sein, daß die Neuesten von Sigmas empfohlenen 1,4 und 2,0 Konverter nur im MF-Bereich für Sony verwendet werden können?
Diesen Mängel gibts bei Tamron meines Wissen nicht, ein Grund mehr!

FG Mandes