Share your experience!
Hallo zusammen,
im Moment ist das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD ASL ja recht günstig zu haben. Meine Frage daher, wer hat das. Wie sind Eure Erfahrungen - und vorallem, wie verhält es sich zum Sony Kit 18-55?
Vorteil der Lichtstärke liegt auf der Hand. Aber wie sieht es mit der Abbildungsleistung aus? Schärfe bei Offenblende, bzw. bei gleicher Blende wie 18-55 Sony? Kontrast, Farbe, Verzeichnung?
Lohnt sich der Umstieg?
Ich wollte mal schauen, ob ich gebraucht noch ein paar Euro sparen kann, da ist dann natürlich keine Rückgabe möglich wenns nicht gefällt, deswegen fällt mir das gerade etwas schwer. Sonst gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und kann erstmal testen und bei nichtgefallen wieder zurückgeben.
Danke schonmal für Eure Anregungen!
Gruß
Peter
In der aktuellen CFW schneidet das KIT insgesamt besser ab, als das Tamron, hat aber natürlich nicht den Vorteil der großen Lichtstärke. Ich habe beide und in irgendeinem Thread habe ich sogar mal Vergleichsbilder hochgeladen. Ich muss jetzt nur weg.
VG GFS
Hallo Peter,
meine Erfahrungen Tamron 17-50 zum Kitobjektiv SAM 18-55 sind folgende:
Positive Punkte des 17-50er Tamron:
Große Lichtstärke 2,8 über den ganzen Zoombereich.
Geringe Verzerrung bei 17er Weitwinkel.
Deutlich schnellerer Autofokus als bei dem Kit trotz Stangenantrieb an der a580.
Zentralschärfe sehr gut auch bei F 2.8, Randschärfe ab F 3.5 auch sehr gut.
Negative Punkte des 17-50er Tamron:
Deutlich höheres Gewicht als das Kitobjektiv.
Kontrast Autofokus an der a580 nicht möglich, da Stangenantrieb.
Größerer Filterdurchmesser, daher Filter teurer.
Farbton etwas mehr ins bläuliche als das Kit.
Fazit:
Ich habe mich für das Tamron entschieden und das Kitobjektiv ausgemustert. Speziell im Weitwinkelbereich (17mm zu 18mm merkt man doch) ist es dem Kit in Sachen Verzerrungen deutlich überlegen. Lichtstärke ist auch ein gewichtiger Grund für das Tamron. Auch die Bildschärfe ist bei menem Tamron (nachjustiert bei Tamron) deutlich besser. Kann also zur Anschaffung des Tamronobjektives raten, bin auch mit anderen Tamronobjektiven nicht schlecht bedient. Preis- Leistung sind bei diesem Hersteller m.E. in einem sehr guten Verhältnis.
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Ja danke für Deine Erfahrungen,
genau diese Aussagen sind es, warum ich das Objektiv zumindest mal teste. Die Lichtstärke fände ich schon von Vorteil. Ich arbeite gerne mit den Unschärfeverläufen. Da fehlt dem Kit schonmal was. Ne Festbrennweite ist da zwar unschlagbar (habe die Sony 50 1.8er), wenn ich z.B. meinen Sohn fotografieren möchte, stürzt er sich direkt auf die Kamera. Da bin ich mit dem Zoom doch etwas flexibler, gerade manche Aufnahmen in WW sehen so echt klasse aus. Mit mehr Lichtstärke kann ich hoffentlich noch was an der Verschlusszeit einkürzen und den Hintergrund noch was verschwinden lassen. Bezüglich Verschlusszeit arbeite ich an der A380 nur ungern mit der ISO. Da ist der Body technisch nicht so stark. ISO 100- 200 gut, 400 naja, OK, je nach Bild, darüber eigentlich ein klares No-Go.
Wenn ich Deine Erfahrungen so teilen kann, bleibt es auch in meinem Bestand
Zum Thema Größe / Gewicht, da erhoff ich mir sogar ein etwas besseres handling durch. Aber wie gesagt, dass wird alles getestet.
Gruß
Peter
So, heute ist das Tamron 17-50 2.8 gekommen. Erster Eindruck:
Etwas größer als das 1855 Kit und um einiges schwerer. Die Alphla 380 mit Blitz HVL 43 und Tamron 17-50 liegt schon gut schwer in der Hand. Zoom ist etwas schwergänginger als beim Kit, allerdings nicht zu schwer. Der Fokusring geht dafür etwas leichter, auber auch hier wieder nicht zu leicht.
Das Filtergewinde des Tamron dreht sich beim zoomen nicht mit (vorteil für Polfilter?). Beim fokussieren ändert sich die äußere Linsenstellung gar nicht (Innenfokus).
Am Fokus- und Zoomring gibt es jeweils gummierte Griffflächen.
Insgesamt wirkt das Tamron damit wertiger als das Kit (mein subjektives Empfinden). Da das alles nichts über die Abbildungsqualität sagt, bis hierher noch keine Entscheidung, ob es nun das Tamron wird.
Schärfetest mit einer Seite Kleinanzeigen der Tageszeitung, Plan vor der Kamera aufgestellt, Kamera auf Stativ, Zeitung entfesselt angeblitzt, Raum abgedunkelt:
Im max. Weitwinkel, mit relativ geringem Motivabstand, ist das Tamron Knackscharf - Wow-Effekt!!!. Getestet habe ich dabei jeweils den max. Weitwinkel von 17mm, mit Offenblende und Blende 3.5. Beide Versionen schärfer als das Kit. Selbst am Bildrand kann man noch von Schärfe sprechen, während hier das Kit keinen lesbaren Buchstaben mehr erkennen läßt. Interessant: Bei 18mm ist das Tamron klar schwächer?!? Hier gehe zur Zeit noch von einem Aufnahmefehler meinerseits aus. Allerdings wird man in der Praxis eher mit 17mm fotografieren, als in mühseliger Millimeterarbeit die 18mm zu suchen 😉
Die, durch das Weitwinkel bei geringem Motivabstand hervorgehobene, Verzerrung des Motives ist bei beiden Motiv fast gleich Stark ausgeprägt. Auch im Bereich der CAs konnte ich keinen Unterschied feststellen.
35mm Test: den habe ich leider versemmelt 😉
50mm Test: Bei 50mm und 55mm ist das Sony widerum schärfer als das Tamron. Allerdings empfinde ich hier den Unterschied nicht so extrem wie im Weitwinkel.
Ein zweiter Test bei jeweils. max. Weitwinkel, mit mehr Motivabstand, zeigt bei Offenblende nach wie vor mehr Schärfe beim Tamron, bei Blende 4 und 8 liegt das Tamron klar vorm Kit.
Soweit tendiere ich im Moment tatsächlich dazu, das Tamron zu halten. Die Weitwinkelaufnahmen sind bisher der Hammer! Weitere Tests in den anderen Brennweiten möchte ich jedoch noch durchführen. Auch möchte ich einfach mal ein paar Motive "praxisnah" Fotografieren, mit möglichst gleichen Bedingungen, und einfach mal den subjektiven Gesamteindruck auf mich wirken lassen. Spannend währe auch noch die AF-Leistung bei verschiedenen Bedingungen zu testen.
Vielleicht vertraue ich aber auch auf mein momentanes Bauchgefühl und bleibe beim Tamron 😉
... ich habe zwar keinen Deiner ausgiebigen Tests gemacht, habe mich aber bei allen Tamron's von meinem
Bauchgefühl und meinen gemachten Eindrücken leiten lassen.
Ich fand schon damals das Sigma 18125 HSM um Längen besser als das KIT-Objektiv und nun bei der
a77 die Tamrons. Meine Sigmas sind den Tamrons gewichen, bis auf 2 Ausnahmen.
Gruß
Jürgen
So, heute nochmal den Versuchsaufbau durchfotografiert. Damit mir keine Fehlaufnahmen mehr den Test versemmeln, jede Brennweite und jede Blende zwei mal fotografiert. Diesmal natürlich keine Fehlaufnahme
Fazit:
Das Tamron 17-50 ist in allen Brennweitenbereichen und allen Blendenöffnungen schärfer als das Sony 18-55! Im Weitwinkelbereich sogar megascharf! Selbst die 2.8 Offenblende ist durchgehend bis 35mm schärfer als die jeweilige Offenblende am Sony. Bei 50mm sind beide Offenblenden circa gleich Scharf. Allerdings steht hier eine Blende von 2.8 des Tamron gegen die 5.6 des Sonys!
CAs sind im Weitwinkel etwas mehr ausgeprägt. Kann aber auch durch die höhere Schärfe so wirken. In den längeren Brennweiten sind dann CAs kein Thema mehr.
Vorallem gefällt mir, dass das Tamron auch scharf bis in die Randbereiche ist. Hier fällt die Schärfe beim Sony in sämtlichen Brennweiten enorm ab. Zudem verliert das Sony Richtung 50mm an Kontrast.
Mein Tamron ist in allen Brennweitenbereiche schärfer als das Sony. Zudem erziehlt es einen höheren Kontrast. Auch Motivaufnahmen gefallen subjektiv betrachtet richtig gut. Das Tamron bleibt also in meinem Besitz und löst das Kit als Standartobjektiv ab
So, jetzt habe ich schon ein wenig Praxis mit dem Tamron. Ein paar Fotosessions und einen Urlaub später bin ich total happy mit dem Objektiv. Das Ding macht einfach riesen Spaß. Jetzt habe ich auch das Gefühl, eine "richtige" Kamera in der Hand zu haben - von der Haptik, wie auch von den Bildern her. Super Schärfe, tolle Farben und die 2,8 Offenblende macht richtig Spaß.
Dank Eurer Tips sind direkt auch zwei ND-Filter und ein Polfilter mit in meinen Besitz gewandert. Damit macht das Fotografieren noch mehr Spaß!!!
Für Eure Erfahrungen zum Tamron und den Infos zu den Filtern hiermit einmal besten Dank!
Gruß
Peter