Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Superweitwinkel für Sony Nex-3NY

Wrzlbrims
Entdecker

Superweitwinkel für Sony Nex-3NY

Hallo, ich hab meine Kamera schon ein paar Jahre und liebe es, damit zu fotografieren. Da ich mich jetzt nicht sooo sehr mit Objektiven auskenne, hoffe ich, das Ihr mir helfen könnt. Ich suche ein Objektiv, das entweder: Nur ein Superweitwinkel ist, oder eines, was sich auch Zoomen lässt. Jedenfalls darf es auf keinen Fall so Fischaugenmäßig sein. Auf der Supportseite habe ich schon mal ein bißchen rumgestöbert und hab das SEL 1018 E-10-18mm F4 OSS gesehen. Leider war da als Beispielbild nur ein Wald drin. Was meint Ihr, wär das eines für mich, oder habt Ihr einen anderen Vorschlag? 

Vielen lieben Dank im voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

LG Wrzlbrims (Susi)

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Susi, 

 

ja, das SONY SEL 1018 ist eine ausgesprochene Weitwinkellinse. Die Anfangs-Öffnung der Blende von nur f4 kann man sicherlich verschmerzen, da Weitwinkelobjektive von Natur her eher viel von vorne nach hinten scharf zeichnen. Sprich, hier lässt sich eh schwer mit Unschärfe gestelten.

 

Und nein, ein Fischauge (also wo das Bild nur als Kreis zu sehen ist) ist diese Linse nicht. Du musst jedoch wissen, dass du bei einer derartigen Linse immer (!) eine sogenannte tonnenförmige Verzeichnung sehen wirst, sprich gerade Linen biegen sich deutlicher nach außen, je weiter sie am Bildrand liegen. Das ist aber vollkommen natürlich. Also Architektur mti geraden Linien wirst Du mit dem SEL 1018 eher nicht fotografieren können.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Wrzlbrims
Entdecker

Hallo Axel, 

 

Danke für Deine Antwort. Das ist schon ein bißchen doof, kannst Du mir eventuell (aber nur, wenn es echt keine Mühe macht) mir ein Weitwinkel empfehlen, das nicht sooo verzerrt? Ich möchte schon auch Architekur fotografieren, aber wenn das alles "einstürzt", sieht es ja auch blöd aus. 

 

Liebe Grüße

Susi

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

also zunächst mal sollten wir hier erwähnen, dass es sich im eine Kamera handelt die einen APS-C Sensor hat. Somit ergeben die 10-16 mm an dem SEL1018 dem gleichen Bild wie bei einer Vollformatkamera das SEL16-35mm ergeben würde. Damit kann man wunderbar Architekturaufnahmen machen. Tonnenförmige verzeichnung kann ohne probleme entzerrt werden. Bei Aufnahmen in kleinen Räumen (Interieur) kommt es mehr auf die Technik darauf an, als auf die verzeichnung. wenn man einige Kleinigkeiten beachtet, kann man wunderbar Räume damit fotografieren. Für Exterieuraufnahmen, also Landscape und Gebäude, Anlagen etc sind die 10-18mm bestens geeignet. Natürlich bekommt man da stürzende Linien. Deshalb sollte man schon beim Bildaufbau darauf achten, dass man genügend Spielraum hat zum entzerren, ohne das hauptmotiv beschneiden zu müssen. Optimal für Architekturaufnahmen sind 24mm TiltShift Objektive. Es gibt von Samyang (walimex, Bower, Rokinon alles der gleicher Hersteller nur anderes Branding) sehr gute manuelle und günstige Linsen. Die haben ein TS 24mm f/2.8. Bei deiner Kamera würde es aber wie ein 38mm Objektiv aussehen und das ist für Innenräume zu weit am langen Ende. Da ist eine Vollformatkamera besser, da es glaube ich keine Tilt-Shift Objektive gibt die auf APS-C gerechnet sind. Es gibt von Venus/LAOWA ein 15mm T&S Objektiv mit Blende 4. Das ist an deiner Kamera dann bestens für Innenräume geeignet. Die müsstest Du dann aber vermutlich über einen Adapter betreiben. Aber schau mal selbst:

 

https://www.dpreview.com/reviews/venus-laowa-15mm-f4-wide-angle-macro-impressions-and-samples

 

Grüße Marek

Wrzlbrims
Entdecker

Hallo Marek,

 

Dankeschön, jetzt hab ich die Qual der Wahl :slight_smile: Okay, ich denke jetzt check ich das schon eher. Vielen Dank fürs erklären.

 

LG

Susi