Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Stativvorrichtung - Schelle

profile.country.DE.title
ubsam1
Mitglied

Stativvorrichtung - Schelle

Servus!

Zur Zeit beschäftige ich mich intensiver mit Makrofotografie.

Eine (guter) Makroschlitten ist vorhanden und auch ein stabiles Stativ mit passablem Kugelkopf.

Die Schwachstelle im Aufbau liegt in der (schmalen) Verbindung zwischen Body und Makroschlitten. Durch das doch nicht unerhebliche Gewicht des FE 2.8/90 Makro G "federt" Kamera/Objektiveinheit erheblich - was sich auch bei vorsichtiger manueller Fokussierung NICHT vermeiden läßt.

Makroschlitten incl. Kugelkopf sitzen aber fest!

Gibt es eine STATIVVORRICHTUNG (Schelle) wie beim FE 70-200 G ? Paßt dieses eventuell?

Oder gibt es eine Halterung, die einerseits mit dem Makroschlitten eine stabile Verbindung eingeht und aandererseits den body der A7 quasi "umschließt" ?

Bin für jeden Tipp dankbar!

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo, 

Also die "STATIVVORRICHTUNG" von 70200G4 passt nicht auf das 90mm heb'es gerade getestet.

Machst du nur Fotos oder auch Filme, ich sehe nicht wirklich wo das Problem ist, sorry.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ubsam.

es gibt im Zubehörhandel zahlreiche Angebote für Stativschellen, die dir ggf. weiterhelfen.

Z.B. http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result_neu.php?query=stativschelle&FactFinderSearch=1

Du musst im Prinzip nur auf den Durchmesser achten.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, ja das ist eine sehr bekannte Problematik im Makrobereich bei Objektiven die sehr schwer aber nicht lang genug für integrierte Schelle sind. Und die immer kleiner werdenden Kameras mit viel zu kleiner Auflagefläche und den großen Verschlüssen tun dann ihr übriges. Schau mal bei Amazon rein und geb Stativschelle ein, die meisten sind Objektiv spezifisch, es gibt aber auch universal Schellen. Da du ja mit Schlitten arbeitest würde ich sowohl Kamera als auch Objektiv fixieren. Es gibt Schellen die du vorne am Objektiv anbringen kannst um das bekannte Aufschwingen zu vermeiden. LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ubsam1
Mitglied

Herzlichen Dank f?r den Tipp! Ich habe in der Community - Stichwort Wechselplatte u.a. - (April 2015) zwischenzeitlich auch noch Hinweise gefunden...
profile.country.DE.title
ubsam1
Mitglied

Vorab schon einmal vielen Dank! Ich werde suchen.