Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony SAL-75300 4,5-5,6 / 75-300mm kaufenswert?

profile.country.de_DE.title
RMWPhoto
Besucher

Sony SAL-75300 4,5-5,6 / 75-300mm kaufenswert?


Hallo leute


ich bin ganz neu hier und möchte auf diesem Weg erstmal hallo sagen.
nichts desto trotz muss ich euch gleich mit einer Frage belästigen.


in diesem sinne "HALLO" :slight_smile:


Nun gut dann zur Sache....
Ich schenke mir in der kommenden Woche zu meinem 30er ein A77 18-135mm Kit und bin nun
auf der suche nach einem Objektiv mit dem mir nichts mehr zu weit weg ist.
Da ich als Berufsoldat mit meiner Pinoniereinheit ab und an ziehmlich irre Dinge erlebe kommt es immer
mal wieder vor das ich 150m weit entfernte Kammeraden knipsen muss/will.
Seis wenn er am mitten eines zugefrohren Sees auf einer Eisscholle ein loch bohrt oder mit der Motorsäge im Klettergurt hängend in 80m höne einen Baum schneidet.
Wie dem auch sei, würde ich das Objektiv an und für sich hauptsachlich im Dienst brauchen nur sollte es natürlich auch bei meinen Städte udn Kulturreisen eine Bruachbare Figur machen.
und da bin ich auf meiner Suche über das
*Sony SAL-75300 4,5-5,6* gestolpert was mit 230€ ein schnäppchen ist.
Die Frage ist nun ob es diese 230€ wert ist oder ich doch lieber 1000€ in das
*Sony 70-300 F4,5-5,6 SSM Objektiv der G-Serie* investieren soll.


Vielen dank schon mal für eure Infos!!

mfg
Rudi

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Rudi,


ich selbst besitze beide Objektive nicht, kann also nur darüber berichten was ich so vom hören-sagen kenne.


Das G Objektiv geniest meines Wissens einen recht guten Ruf, das "normale" 75-300 ist, soweit mir bekannt, baugleich mit dem Pendant von Tamron, welches rund 120,- Euro kostet und für die Preis-Leistung Top ist.


Eine Alternative zum *G* wäre vielleicht das neue Tamron mit Ultraschallmotor, Straßenpreis rund 330,- Euro. Es soll wohl nicht ganz an die Bildqualität des Sony G Objektiv kommen, ist aber sicherlich eine recht gute Alternative.


Hier geht´s zum Objektiv:
Tamron 70-300mm f4-5.6 SP Di USD


Ach ja... herzlich willkommen im Forum.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hi Rudi,


willkommen im Club.


Ich habe das 70-300 G und das ältere Tamron 70-300 ohne USD.


An meiner A 100 habe ich keinen "großen" Unterschied fest gestellt, an der A 77 ist der Unterschied jedoch deutlich. Die 24 Mp verlangen einfach gute Gläser.





Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
thewipe
Entdecker


Ich denke, dass liegt auch daran, welches Endresultat Du haben möchtest. Bei Deinen Beispielen ist es ja schon ein gewaltiger Preisunterschied.


Ich habe das SAL-75300. Je nach dem, was Du möchtest, könnte das reichen. Es kann natürlich genauso gut sein, dass Dir die Abbildungsqualität nicht ausreicht.


Bei 75 finde ich es großartig (habe allerdings noch keinen Vergleich in der Brennweite...), im Telebereich, vorallem zum Ende richtung 300 lässt die Quatlität allerdings arg nach. Unschärfe, sowie chromatische Aberrationen. Ich versuche es meist nur bis 200 abgeblendet zu nutzen. Da reichte mir die Quatlität bisher meist aus.


Mein Fazit: Für Schnapschüsse voll ausreichend, im Bereich 75-200 kann man auch ganz ordentliche Bilder damit machen. Ich würde Dir aber empfehlen, es vor einem Kauf zu testen, nicht das Du von der Quali enttäuscht bist. Ich selber würde mir, nach dem ich jetzt das 17-50 2.8 von Tamron gewöhnt bin, ein qualitativ höherwertiges Tele wünschen. Da mach im Moment allerdings das Haushaltsgeld nicht mit 😉


Am besten testest Du mal die Linsen, dann kannst Du am besten entscheiden, welche Qualtität du brauchst, und was diese Dir wert ist.


Gruß


Peter

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Da du Kollegen fotografieren möchtest, die 150m weit entfernt sin, kann ich dir nur das silberne 70-400 4-5,6 G empfehlen. Es ist eines der besten Objektive für das ALPHA-System. Auch die Canikon-Freunde beneiden uns um dieses tolle Objektiv. Es ist etwas teurer als 1000€ aber gebraucht auch zu bekommen. Du wirst es nicht bereuen.

Das 70-300 ist super, aber das 70-400 ist SPITZE!!!

Gruß
Dirk

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Rudi,


herzlich willkommen im Club.


Kurz und knapp kann ich Dir das bereits von Di-Vision (Dirk) empfohlene Tamron empfehlen.


Beispielbilder findest Du (Link auf alte Club-Sonus Seite), (Link auf alte Club-Sonus Seite), (Link auf alte Club-Sonus Seite) und (Link auf alte Club-Sonus Seite).


Preis-/Leistungsverhältnis sind bei dem Objektiv unschlagbar gut. Das SAL70300G ist sicher etwas besser verarbeitet, optisch nicht besser.


Die Beispielfotos sind alle mit Marions A580 aufgenommen, ich habe es auch schon an der A900 getestet. Für die A77 definitiv die bessere Wahl als das SAL75300, da dieses Objektiv bei Weitem nicht die optische Auflösung des Tamron erreicht.


Der Autofokus arbeitet schnell und zuverlässig, sowohl an der A580 als auch an der A900.


Das SAL70400G ist ganz bestimmt eine Top Linse, allerdings auch ziemlich schwer und errreicht bei 400mm eine stolze Länge. Ich setze das SAL70400G an meiner A900 ein. Meistens nutze ich es aufgrund des Gewichts in Verbindung mit einem Einbeinstativ. Die 100mm mehr wirst Du bei der A77 möglicherweise nicht unbedingt vermissen, Gewicht und Abmessungen machen es nicht gerade zum "Immerdrauf" Objektiv.


Das Tamron baut da wesentlich kompakter und ist deutlich leichter und handlicher bei gleicher Lictstärke wie beim SAL70400G.


Viel Spass mit Deiner A77 und dem neuen Objektiv.


VG
Winfried

profile.country.de_DE.title
RMWPhoto
Besucher


Hallo


erstmal danke für die aufschlussreichen Antworten.


Ich denke das es das Tamron wird da ich in vielen tests gelesen habe das es
sich nicht vor den G Modell verstecken muss und nur gut 1/3 - 1/2 kostet.


was das weiße Spitzenmodell angeht muss ich sagen das es mir einfach zu teuer und zu schade
währe für das was ich ein Tele brauche.

ich denke aber das das Tamron die richtige Tele-Ergenzung zu meinem Sony 18-135 Immerdrauf und meinem
Cosina Makro/Portrait ist.

profile.country.DE.title
achimfrankfurt
Entdecker


Hallo Rudi.

Willkommen im Club:-)

Ich stehe genau vor der selben Frage wie Du. Allerdings warte ich erst mal das SAL 55300 ab, das SONY diesen Monat noch an den Start bringt.
Vielleicht ist das "die" Alternative. Für €349 bewegt es sich noch im akzeptablen Bereich. Und mit Sicherheit hat es bessere Gläser als das 75300.
Das Objektiv der G-Serie wäre mir natürlich auch lieber, aber ich denke sooooo oft werde ich es nicht brauchen. Habe mein Geld lieber in ein gutes Weitwinkel investiert, das 1680Z. War kein Schnäppchen, bin aber hochzufrieden.

Gute Entscheidungen 🙂
Gruss Achim

profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied


Hallo und willkommen,

zu meiner alten A100 habe ich das 75-300 SAl. Meistens waren die Ergebnisse nicht hundertprozentig und habe zur A77 jetzt das 70-200 G gekauft. teuer, aber die Bilder sind spitze. Problem: Bei dem gedachten einsatz ist schlecht, dass es nicht hundertprozentig wasserdicht ist. Wenn es rauher zugeht, ist das billigere vielleicht doch besser ...?

Viele Erfolg mit den Bildern und immer sicheren Einsatz!

Gruß,

jochen

profile.country.de_DE.title
RMWPhoto
Besucher


Hallo Leute


Nun ist es so weit ich bin 30 und die GebTagsFee in form meiner Freundin hat für mich gesammelt!!


Was in Zahlen bedeutet sie hat mir einen 400€ Gutschein von dem Fotohändler meines Vertrauens
überreicht.


Darum steht nun für mich fest das ich mit folgendes Equipment zulege.


Sony SLT-A77 mit DT 16-50mm F/2,8 SSM Objektiv (SLT-A77VQ)


und dazu wirt es das


Sony 70-300mm F/4,5-5,6 G SSM (SAL-70300G)





Sollte natürlich jemand einen einwand oder einen Grund gegen diese Verbindung/ das Setup haben so möge er jetzt Sprechen oder für immer schweigen.

mfg
Rudi

PS: Anbei ein Beispiel dessen was ich so Fotografiere! ;)(Bild 1)