Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony SAL 50mm F1,8

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Sony SAL 50mm F1,8

Hallo,
ich möchte mir ein Objektiv für die Porträt-Fotografie kaufen und bin dabei auf dieses Sony SAL 50mmF1,8 gestoßen. Da ich keine Ahnung von Qualitätsunterschieden habe frage ich euch, ob jemand damit Erfahrung hat.
Ich benötige kein super teures Obj. und dieses liegt bei 150€ zuzügl. Vers.
Bei einer Skala von 1-6 wäre eure Benotung für dieses Obj. welche?
Bin gespannt auf eure Meinung
LG Nicole

46 ANTWORTEN 46
profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Hallo Nicole,

ich selbst stand vor der Wahl Minolta 50mm f1.7 oder Sony 50mm f1.8... ich habe mich für das Sony entschieden.

Von der Haptik her passt das Sony sehr gut zu den aktuellen Sony DSLRs, das Plastikbajonett ist stabil und stört mich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, damit ist das Sony nämlich extrem leicht.

Bei einem neuen Sony hast du 2 Jahre Garantie, bei einem gebrauchten Minolta meistens keine. Deshalb habe ich das Sony vorgezogen.

Von der Abbildungsleistung bin ich sehr zufrieden und bereuhe den Kauf keineswegs. Es ist mit der a550 zusammen derzeit meine Lieblingskombination.

PS: Solltest du zum Fotokurs am 20.03. kommen, könntest du mein Sony 50mm gern mal ausprobieren!

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

paula-68 schrieb
> die kleinste Blende bei meinen Obj. beträgt 5,6, darum dachte ich an das SAL. Da beträgt die Blende dann nur 1,8(oder bin ich da auf dem Holzweg)
> LG NicoleHallo Nicole,

deinem Beitrag und deinem verdutzt dreinblickenden Smilie entnehme ich, das Du davon ausgehst das bei Blende 1,8 mehr Tiefenschärfe bzw. weniger Licht zur Verfügung steht gegenüber Blende 5,6.

Oder anders gesagt,
Du gehst davon aus das eine Blende von 1,8 kleiner ist als die von Blende 5,6?

Falls meine Vermutung richtig ist:

Je kleiner die Blendenzahl desto größer die Blende (nöffnung).

Die Blendenöffnung ( der Fotograf spricht hierbei von Blende) errechnet sich aus dem Verhältnis Brennweite : Blendenzahl

50mm : 1,8 ergibt eine Blendenöffnung von ca. 27,8mm

50mm : 5,6 ergibt eine Blendenöffnung von nur noch ca. 8,9mm

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
oldguest
Besucher

Hi Nicole,

in meinem Protfolio findest Du einige Bilder, die ich mit diesem Objektiv gemacht habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Habe es bei Saturn in Dresden für 149Euro gekauft und konnte es dort auch vorher an meiner eigenen Kamera ausprobieren.

Um ein anständiges Bokeh (unscharfer Hintergrund) brauchst Du Dir keine Gednaken zu machen. Das bekommt man mit Offenblende bestens hin. (Kannst Dir dazu ja mal das Bild von dem Guinness Bier ansehen).

Auch die Schärfe ist überragend. Jedoch erst, wenn man etwas abblendet (Maximale Schärfe bei Blende 5.6). Das kannst Du ganz gut an dem Bild von der Amaryllis-Knospe sehen, wenn Du es DIr mal in voller Größe ansiehst.

Also ich kann Dir das Objektiv nur empfehlen.

VG, Frederik.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Also, nicht das ich etwas gegen das Objektiv hätte. Eigentlich sollte jedes Objektiv bei Blende 5,6 oder 8 scharf sein.
Nur, die Schärfe einer 150 ac; Optik als ÜBERRAGEND zu bezeichnen finde ich gewagt. Mit welchen anderen Optiken hast du das Objektiv verglichen? LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Moin,
ich wollte allen schon gestern antworten doch nachdem ich es fast 2 Stunden lang vergeblich versucht habe, war ich so gefrustet und habe den PC ausgemacht

So dann wollen wir mal:
-Mein budget ist klein und meine Wünsche groß, darum habe ich dieses Objektiv favoritisiert.
-Danke an Mister T für das Angebot, ich kann leider nicht zum Kurs kommen, bin im Wellnesswochenende

Mein Wissen über Brennweite, Belichtung usw. wird langsam Größen da ich von der Automatik auf manulee gerade umsteige
LG Nicole

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

MoinFrederik,
ja das Bild von dem Deckel ist schön unscharf im Hintergrund. Ich glaube ich werde am Samstag mal unsere Elektromärkte abklappern denn am montag gehe ich zu einem Prtrait-kurs und ich könnte es dann ja schon einsetzen.
Vielen dank und ich schreib euch ob ich es nun genommen/bekommen habe.
LG Nicole

oldguest
Besucher

Hallo Ortwin,

ja Du hast schon Recht. Ich hatte gestern einen anderen Text formuliert. Leider hatte ich das gleiche Problem wie Nicole. Aus einem ominösen Grund konnte ich ncihts posten...
Und heute hab ich dann nur noch schnell so ca. das geschrieben, was ich gestern ausführlicher und genauer formuliert hatte... :wink:

Gestern hatte ich nämlich geschrieben, dass das Objektiv FÜR MEINE VERHÄLTNISSE überragend ist und auch, dass ich keinen direkten Vergleich habe, lediglich zu meinem Kitobjektiv.

Jedoch ist es für den kleinen Geldbeutel und das APS-C Format wohl die beste Wahl.

Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise. :wink:

LG, Frederik.

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Lass bloß die Finger von den Walimex-Objektiven. Die sind nichtmal das Geld wert, wenn sie um 50% reduziert wären.
Übrigens, Walimex stellt selbst keine Objektive her. Die verkaufen nur so ganz billige Plastik-"China"-Ware zu einem überteuerten Preis und kleben nur Ihren Namen drauf. Ein gutes Objektiv hält länger als ein Body-Leben. Bei den Walimexen bezweifle ich das. Oder warum meinst Du haben die Dinger keine AF, wenn selbst Sigma-Objektive Schwierigkeiten mit dem Antrieb der Sonykameras haben.
Wenn es günstig sein soll, dann einen gebrauchten Minolta AF 50/1,4 bzw. AF 50/1,7 oder das Sony 50/1,8 SAM.

profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied

Vielen Dank für deine Aufschlußreiche Antwort.
Ich werde mir morgen das Sony mal genauer ansehen- vorausgesetzt es wird bei uns jrgendwo angeboten.
LG Nicole

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Bei Wiesenhavern an der Mö habe ich meiens bekommen, nachdem ich feststellen musste dass Saturn keines hatte...