Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony SAL-1650 für meine A57, maßlose Enttäuschung....

marhder33
Mitglied

Sony SAL-1650 für meine A57, maßlose Enttäuschung....

Hallo! Nach langem rechergieren und lesen dutzender Erfahrungen von Usern hab ich mich entschlossen nun am Freitag dieser Woche mir das SAL-1650 zu kaufen. In freudiger Erwartung nun heute die ersten Vergleichaufnahmen gemacht und eine bittere Enttäuschung erlebt.... 😞

Das stink normale KIT Objektiv was im Set mit dabei war, macht DEUTLICH bessere Aufnahmen und zwar Innen wie Außen. Wenn man mal in das Bild rein zoomt wird es ganz deutlich. Das Bild ist deutlich verpixelter beim SAL1650 und selbst die Farben sind blasser und nicht so kräftig. Was auch auffällt, das alle Bilder jetzt dunkler belichtet werden als mit dem KIT.

Sorry, aber für 550EUR ist das einfach unakzeptabel eine Verschlechterung hinzunehmen und ich werde es am Mo wieder zurück bringen...

 

Die Frage ist, hab ich eventuell ein Montags Ojektiv erwischt?? Muss an der Kamera noch was angeglichen oder eingemessen werden?? Habt Ihr in der Richtung schon solche Erfahrungen gemacht? Denke aber mal nicht das man da Kamera seitig was optimieren kann.

 

Beste Grüße, Maik

 

44 ANTWORTEN 44
marhder33
Mitglied

@Jens

 

Danke für die Info :slight_smile: Gerhard hat ja auch auf seiner Webseite schon so einen Vordruck zum Ausdrucken zum Test. Ich warte jetzt erst mal auf das 10-24 von Tamron und werde die Tests dann mal mit beiden Ojektiven durchführen und sehen was raus kommt.

 

Viele Grüße, Maik

marhder33
Mitglied

Hier mal ein Bild vom letzten Herbst mit Standard Objektiv gemacht und wo ich sage, schärfer ist eigentlich nicht mehr möglich.

 

DSC01931.JPG

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hey Jens
absolut richtig. Viele sind aber total überfordert mit RAW Aufnahmen.
marhder33
Mitglied

na was heißt überfordert... Ich hab am Anfang ja immer beides gespeichert und dann die Bildqualität begutachtet und auch bei entsprechender Vergrößerung. Ich konnte da keinen Unterschied feststellen. Und da ich eh nicht nachbearbeiten möchte, frisst das nur unnötigen Speicherplatz.

marhder33
Mitglied

Sooo das Tamrom 10-24mm ist eingetroffen ^^ Hab die ersten Vergleichsätze Innen durchgeführt. Erst mal ist zu sagen, das die Schärfe grundsätzlich besser ist als beim SAL 1650 und dem Zeiss was ich hatte. Es sind bis auf die Ecken (das KIT ist oben rechts etwas unschärfer und das Tamrom unten rechts), keine Unterschiede feststellbar, auch nicht beim vergrößern. Was aber sofort auffiel, dass das Weiß des Tamron durchgänig "dreckiger" mit leichten rotstich aussah. Ich habe damit es nicht wieder einen Aufschrei gibt, alles manuell eingestellt. Soeben habe ich noch einen Satz gemacht, einmal mit Weißabgleich "Glühbirne" und einmal selbst eingemessen (2500K). Glühbirne schaut schon besser aus und richtig knackig schlohweiß der Handabgleich :slight_smile: Bis auf das jetzt blau und grün einen Tick kälter wirken schaut das eigentlich super aus.

 

Morgen mach ich die Außenaufnahmen, was ja eig. der richtige Einsatzort sein soll. Aber auch schon drinnen mit 10mm hat man tolle Effekte. Was allerdings extrem ist, sind die Verzeichnungen am Rande.Mein Monitor der am Bildrand war mutierte zum 20:5 Gerät :grin: Soll aber normal sein beim extremen Weitwinkel, und bei Landschaft mit wenig geraden Linien kaum ins Gewicht fallen.

Mal schaun wie es sich Morgen außen schlägt.

 

Grüße, Maik