Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony SAL-1650 für meine A57, maßlose Enttäuschung....

marhder33
Mitglied

Sony SAL-1650 für meine A57, maßlose Enttäuschung....

Hallo! Nach langem rechergieren und lesen dutzender Erfahrungen von Usern hab ich mich entschlossen nun am Freitag dieser Woche mir das SAL-1650 zu kaufen. In freudiger Erwartung nun heute die ersten Vergleichaufnahmen gemacht und eine bittere Enttäuschung erlebt.... 😞

Das stink normale KIT Objektiv was im Set mit dabei war, macht DEUTLICH bessere Aufnahmen und zwar Innen wie Außen. Wenn man mal in das Bild rein zoomt wird es ganz deutlich. Das Bild ist deutlich verpixelter beim SAL1650 und selbst die Farben sind blasser und nicht so kräftig. Was auch auffällt, das alle Bilder jetzt dunkler belichtet werden als mit dem KIT.

Sorry, aber für 550EUR ist das einfach unakzeptabel eine Verschlechterung hinzunehmen und ich werde es am Mo wieder zurück bringen...

 

Die Frage ist, hab ich eventuell ein Montags Ojektiv erwischt?? Muss an der Kamera noch was angeglichen oder eingemessen werden?? Habt Ihr in der Richtung schon solche Erfahrungen gemacht? Denke aber mal nicht das man da Kamera seitig was optimieren kann.

 

Beste Grüße, Maik

 

44 ANTWORTEN 44
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Allen denen ich meine Bilder gezeigt habe fragen was ich für  eine tolle Kamera habe....

und

mich fragen meine gästen nach dem essen was ich für tolle töpfe habe...:-) Zitat Helmut Newton.LG Jens

 

 

 

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

welche Größe haben die Bilder Jeweils? Also Pixelmaß und Größe in Mp? LG Jens

 

 

 

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

4912 x 3264 Pixel - also Originalgröße der A57 ...

 

@Ambos.  Hier gilt die selbe Regel wie überall im Netzt: Rechte Maustaste und dann auf "Bild anzeigen" - oder "Grafik anzeigen" - oder sonst was. Außer man hat einen MAC. :wink:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

@cgc-11 oder man hat ein tablet und steht in der küche und arbeitet ;-).ich meine da halt ansätze von kompremierungs Artefakten zu sehen, dieses kann natüfrlich schon in der Kamera passieren.LG

 

 

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
marhder33
Mitglied

Hallo! Erst mal Danke für die ganzen Antworten. Ich versuche das mal kompakt abzuhandeln.

 

Ja ein Bild hinter Glas, ich hab das einfach mal gestern Nacht noch gemacht weil es mir keine Ruhe lies. Aber wieso soll der Testaufbau "falsch" sein? Die Bedingungen waren für BEIDE Objektive gleich und das ist ja entscheidend.

 

Und ja, wie ein Vorredner schon sagte, die Bilder sind original Größe der A57.

 

@Jens

 

Ja das wäre eine Erklärung, dass die Kamera mit dem Objektiv Probleme mit der Umrechnung hat. Ich erspare mir jetzt auch weitere Testaufbauten. Das Ergebnis wird sich nicht mehr ändern bzw. ist eindeutig. Hab wie gesagt auch mal die internen Menüpunkte zur Objektivkorrektur deaktiviert oder auch nur einzeln zugeschaltet. Das Ergebnis ist immer dasselbe.

 

Ich meine ich bin kein Pixel Fanatiker. Ich möchte scharfe Fotos auf dem PC und mal auf dem TV anschauen oder auch mal einen Kalender machen. Ich bin auch bisher sehr zufrieden gewesen mit der A57 und bin es auch weiterhin und es war eine enorme Steigerung zu meiner alten Kodak Megazoom Cam. 

 

Wenn man sich jetzt mal ohne in das Bild hinein zu zoomen die beiden Fotos anschaut, gibt es ja bis auf das das SAL1650 etwas dunkler belichtet, keine sichtbaren Unterschiede. Vielleicht liegt das daran, dass das Objektiv wesentlich mehr Licht durchlässt und die Kamera Software sagt, hier musst Du etwas mehr reduzieren. Nur eine Vermutung von mir. Hab mir grad auch noch mal die Außenaufnahmen angeschaut von einem entfernten Häuserblock, da sind die Qualitätsunterschiede noch krasser…

 

Aber nun mal auf das wesentliche zurück. Das Fazit lautet doch, das bei meiner! A57 offensichtlich es sogar zu einer Verschlechterung kommt. Ich will die guten bis sehr guten Erfahrungen der anderen User keinesfalls in Abrede stellen, aber entscheidend ist es, was bei mir raus kommt. Und selbst wenn die Qualität gleich wäre, wo liegt dann der Mehrwert von 550EUR?? Ich hab mir das Objektiv ja nicht zum Spaß gekauft weil ich zu viel Geld habe. Auch eine gleiche Bildqualität ist nicht akzeptabel für mich. Für 550EUR will ich schon eine deutliche Steigerung sehen. Ist das so wie bei mir nicht der Fall, welche speziellen Gründe es auch immer dafür geben mag, dann geht das Teil wieder zurück. Bloß gut dass ich es beim lokalen Händler gekauft habe, wollte schon ein preiswertes bei Ebay ersteigern...

 

Offensichtlich ist es aber auch so, das es nach wie vor eine erhebliche Serienstreuung gibt bei den Herstellern, egal in welcher Preisklasse. Das ist eigentlich heut zu Tage nicht mehr hinnehmbar. Woran soll man sich denn da orientieren? Zig Objektive einer Serie vorher auszuprobieren welches nun am besten geht, kann wohl nicht der Gang der Dinge sein. Ich werde sehen ob ich mir noch mal ein anderes SAL1650 geben lasse, aber ich denke ich gebe es komplett wieder zurück und behalte das KIT. Eventuell noch mal ein Tele Zoom dazu oder ein Tamron probieren. Die Zeiss Objektive sprengen leider meinen Geldbeutel. Irgendwann  einmal wenn die Preise auf ein erträgliches Niveau gesunken sind, werde ich vielleicht auf Vollformat umsteigen.

 

Trotzdem Danke an alle die sich am Wochenende die Mühe gemacht haben sich damit zu beschäftigen. Wem noch was Konstruktives einfällt zu eventuellen Ursachen, einfach noch mal Posten :slight_smile:

 

 

Allen noch einen schönen Sonntag, wünscht Maik

 

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hallo,

wenn Du die offenere Blende nicht brauchst, das ist ja auch der Hauptgrund, warum die lichtstärkeren etwas mehr kosten, wobei der Mehrpreis bei den SONYS schon deftig ist. Ich hatte mir damals deswegen das 2,8 17-50 von Tamron zugelegt. Und war dann auch sehr überrascht bei meinen Vergleichstests, die Bilder sind noch irgendwo hier, dass das Sony Kit in der Bildmitte genau so scharf abbildete, allerdings zum Rand hin hat das Tamron etwas schärfer abgebidet und die CAs waren etwas geringer. 

Aber wie Jens schon schrieb, die Töpfe sind nicht das entscheidende, sondern der Koch. Mein Motto war schon immer, möglichst alle Brennweiten abdecken, das erweitert die Möglichkeiten der Bildgestaltung viel mehr, als ein etwas schärfer abbildendes Objektiv. 


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

marhder33
Mitglied

Hallo georgfriedrich,

 

ich habe mir nun die Bilder zum Xten mal angeschaut, kann Sie bald schon nicht mehr ersehen 😉 , und selbst in den Ecken und am Rand bildet das KIT-Objektiv schärfer ab. Feine Strukturen gehen da fast verloren beim SAL1650. Das ist jetzt nicht extrem dramatisch, aber unter der Premisse von 550EUR Mehrkosten und dann noch eine, wenn auch geringe, Verschlechterung in Kauf zu nehmen, sorry das sehe ich nicht ein.

Auch die Farben kommen etwas blasser, ein anderer würde vielleicht sagen neutraler, aber auch das stört mich ein wenig. Wie gesagt war mit dem KIT bisher sehr zufrieden und es wird wohl nun auch wie es auschaut mein Begrleiter weiterhin bleiben, falls das Zeiss nicht doch noch alles raus reißen sollte ^^

 

Viele Grüße, Maik 

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Das Tamron hab ich auch verkauft. Für das gesparte Geld kannst Du Dein Brennweitenspektrum erweitern, oder wenn Du mehr Lichtstärke brauchst, im Augenblick gibt es das Sigma 1,4 30mm zum Schnäppchenpreis, weil die ein neues 1,4 35mm rausgebracht haben.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Mir fällt gerade noch etwas ein: Hast Du schon kontrolliert, ob Du nicht einen Fokusfehler hast? Eventuell ist ja ein Front- oder Backfokus die Ursaache deiner Beschwerden! :wink:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
marhder33
Mitglied

Hallo Gerhard,

 

kannst Du das mal Bitte etwas genauer erläutern was da zu kontrollieren ist? Trotzdem steht dann immer noch die Frage, warum das KIT besser abbildet, weil das ja mit exakt den gleichen Einstellungen arbeitet.

 

Viele Grüße, Maik