Wollte heute seit längerem mal wieder mein Sony FE 24–70 mm F2.8 GM II an meiner Sony A7RV benutzen, aber es wird nicht mehr erkannt. Die Kamera reagiert beim Einschalten deutlich verzögert, es stellt sich nichts scharf und nimmt auch keine Bilder auf. Nach etwas kurzer Zeit stellt sich dann der Fokus auf MF um und ich bekomme die Fehlermeldung beim Auslöser-Drücken, dass das Objektiv nicht erkannt oder nicht unterstützt wird bzw. falsch ist.
Am Objektiv selber reagieren alle elektronischen Regler auch gar nicht.
Kontakte hab ich gereinigt und das GM II auch an meiner A7RIII ausprobiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Alle anderen Objektive (Sony, Sigma oder Tamron) funktionieren an beiden Bodies ohne Probleme, nur das 24-70mm GM II will nicht mehr.
Kann ich da noch irgendwas ausprobieren/testen, aber klingt für mich irgendwie nach einem elektronischen Defekt am Objektiv.
Schon bitter bei einem Objektiv dieser Preisklasse. Garantie ist im Oktober 2025 ausgelaufen, so dass wohl nicht mit Kulanz seitens Sony gerechnet werden kann, oder?
Hatte noch nie so einen Fehler oder Defekt und wie gehe ich da jetzt am besten vor?