Share your experience!
Hi, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.
Seit Anfang des Jahres besitze ich die Alpha 7iii und benutze sie fast nur, um meine Katzen zu fotografieren (bin BKH - Züchterin).
Bislang nutzte ich eine 50mm Festbrennweite (SEL 15F18F), da ich hauptsächlich die Katzen vor einem Hintergrund fotografiere.
Nun kann ich so aber nicht die Schärfe grade im Augenbereich erzielen, die ich möchte und natürlich auch keine Nahaufnahmen machen.
Ich möchte mir ein neues Objektiv zulegen, bin mir aber einigermaßen unsicher ob Zoom oder Makro.
Ins Auge gefasst hatte ich das SEL - 18135E.
Vielleicht sind hier noch mehr Hobbyfotografen, die auch Tiere fotografieren und könnten mir Tipps geben?
Hallo Bea,
ich würde eher in Richtung Zoom Objektiv tendieren, denn beim Makro musst du eher nah an dein Motiv heran.
Deine Wahl ist schon nicht schlecht. Das von dir gewählte Objektiv hat jedoch den Nachteil, dass es für APS-C konstruiert ist - d.h. du kannst nicht den kompletten Sensor deiner Kamera nutzen.
Meine Empfehlung wäre das 24105G (https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel24105g), da du hier eine durchgängige Blende von 4 hast und das Objektiv kompatibel mit deinem 35mm Sensor ist.
Schöne Grüße
Peter
Hi Peter,
lieben Dank für die schnelle Antwort.
Das war mir nicht bewusst, dass ich mit dem von mir gewähltem Objektiv eingeschränkt bin.
Reicht denn F4 aus? Ich möchte schon eine schöne Hintergrundunschärfe und Bokeh.
Zudem ist es mir ein bisschen zu teuer.
Bis 1000 Euro wäre mir lieber.
Hallo @Bea227,
im Bereich Festbrennweite spricht dich wohl nichts an? Die finde ich dank kleinem F-Wert eigentlich super für Portraits - sowohl bei Menschen als auch Tieren.
Auch sind diese verhältnismäßig günstig zumindest die für APS-C-Sensoren, beim Vollformat bin ich mir nicht sicher.
- Nic
Hallo Bea,
die Blende reicht aus - die Hintergrundunschärfe holst du dir über die längere Brennweite.
Eventuell wäre dies eine Alternative, die in dein Budget passt: https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel24240
Aber bitte vorher einmal bei einem Fachhändler deines Vertrauens testen.
Schöne Grüße
Peter
Hi Nic,
damit bekomm ich ja keine Nahaufnahme der Augen z.B. hin.
Ich hab jetzt ne 50mm.
Hallo @Bea227,
entschuldige das Missverständnis - du hattest ja geschrieben, dass du die Festbrennweite hast.
Folge einfach der Anweisung von Peter.
- Nic
Hallo Bea,
Meine Empfehlung um deine Katzen wie gewünscht in Bild festzuhalten wäre eigentlich mein Standard Telezoomobjektiv ( SAL-70400 ), das aber für dich aus diversen Gründen nicht in Frage kommt.
Ich würde mit deiner Preis Vorstellung das Sony SEL70-300mm f/4,5-5,6 G OSS erwerben.
Bei der Empfehlung für das 24-240mm Zehnfach-Zoom geht man bei der Bildqualität immer einen Kompromiss ein, würde ich auf jeden Fall nicht kaufen !
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
Hallo Milliway,
Im Prinzip brauch ich doch keinen so starken Zoom weil ich ausschliesslich indoor fotografiere, oder?
Jetzt mal das Preisliche außer acht gelassen.
Welches Objektiv wäre deiner Meinung nach das für mich geeigneteste?
Ich knipse wie gesagt in einem 20m2 großem Raum mit künstlichem Licht und kann nah an die Tiere ran. Aber ich möchte gestochen scharfe Augen und nicht son Verpixelten Kram.
Ich frag mich halt immer, ob ich nur ein zu billiges Objektiv hab oder es eben mit einem Zoom Objektiv besser wäre zu fotografieren.
Ich möchte eben auch wenn ich einen kleinen Bildausschnitt nehme noch genügend Schärfe.
Hallo Bea,
Erst einmal dein 50 mm Objektiv ist eigentlich Super, eben nicht das optimale Objektiv für deinen Aufgabenbereich.
Ausgehen von dem Bild was du in der Gallery eingestellt hast, Fotografiertest du in P Modus.
Wenn du hingegen in den A Modus gehst kannst du mit verschiedenen Blenden experimentieren bis für dich die beste Einstellung gefunden wurde.
Das Problem liegt an dem zu geringen Abbildungsmaßstab von nur 1:7,1 und der 50 mm Perspektive.
Am besten du schaust bei einen lokalen Foto – Clubs, Kreise oder Vereine rein, um festzustellen welche Ausrüstung du eigentlich benötigst. Dabei spielt die Marke keine Rolle sondern welche Brennweiten passen für deine Art zu fotografieren.
Wenn du wirklich primär nur Details wie den Augenbereich deiner Katzen einfangen möchtest, für kein Weg am das Makro G OSS mit FE 90 mm F2.8 vorbei !
Natürlich kann man mit diesem Objektiv auch das ganze Tier aufnehmen.
Aber,
Bedenke dass du mit diesem Objektiv eine sehr geringe Fluchtdistanz zwischen Tier und der Frontlinse des Objektivs hast. Diesen Umstand hatte zuvor auch schon der Peter von Community Team angemerkt.
Als Anhaltspunkt habe ich bei mein 100 mm Makro geschaut, da das 90 mm Makro eine Ableitung aus diesen Objektiv ist, sollten die Angaben ähnlich sein.
Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:2 beträgt der Abstand zwischen Auge und Frontlinse ca.18 cm
Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:5 beträgt der Abstand zwischen Auge und Frontlinse ca.20 cm
Bei einer Aufnahme von Vorne ist der Abstand der Nase des Tiers dementsprechend noch kürzer !
( Mit angesetzte Streulichtblende verkürzt sich der Aufnahme Abstand noch mal um ca. 4,5 cm )
Das nächste ist, dass der Schärfentiefenbereich zusammen schrumpft, wäre dein hier eingefügtes Anlage Bild mit einen 90 mm Makro Objektiv aufgenommen wäre die Nase bereits unscharf.
Dem entsprechend musst du eine kleinere Blende einstellen um den gleichen Schärfen Bereich darzustellen.
Da bei der Fotografie alles zusammen hängt wird jetzt bei gleicher ISO die Verschluss Zeit länger.
( Blende 2.8 ist groß eine kleinere Blende ist z.B. : 8 ( 8 = 1/8 = ein Achtel ) ! )
Leider habe ich hier auf der Stelle nur Kröten, Falter oder Blüten Bilder zu Hand und "Alle Bilder" wie angezeigt sind für dich zurzeit aus unbekannten Gründen auch nicht sichtbar. Auf jeden Fall bekommt man einen Eindruck von der schärfen Problematik.
Aus den nicht üppigen E Mount Objektiv Angebot habe ich dir das 70-300 Objektiv empfohlen, da dieses Objektiv eine 3 mal so große Fluchtdistanz zum Motiv hat, als das Makro und einen Maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3,2 aufweist.
Auch die gewünschten wunderschönen Bokeh bekommst du, wenn sich der Hintergrund nicht direkt hinter den Tieren befindet.
Mit dem Mindestfokusabstand von nur 0,9 m sind detailreiche Nahaufnahmen möglich.
Ein 70–200 Objektiv würde auch passen, aber diese beiden Sony Objektive sind noch schwerer und noch teurerer.
Wenn dir das 70-300 Objektiv zu Groß erscheint, so kommt in kürze von Tamron ein zierliches 70-180mm f/2.8 auf den Markt !
Ich hoffe dass ich dich ein wenig weiter helfen konnte, Milliway