Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 16-50mm PZ: Backfokus Probleme bei 50mm mit AF-C

profile.country.DE.title
CyeJoeBob
Entdecker

Sony 16-50mm PZ: Backfokus Probleme bei 50mm mit AF-C

Heute habe ich bei meinem Sony 16-50mm PZ Kit-Objektiv einen sichtbaren Backfokus bei 50mm festgestellt, aber nur bei Nutzung des AF-C. Wenn der AF-S genutzt wird ist alles ok.

Eigentlich dachte ich Backfokus Probleme gibt es bei spiegellosen Systemkameras nicht. Andererseits wird im AF-C der Phasenautofokus verwendet. Können hier Front- oder Backfokus auftreten?

 

Noch zum Hinweis: Ich habe das Problem wirklich intensiv getestet und bin mir sicher, dass es ein Backfokus ist. Es tritt ohne Ausnahme in 100% der Fälle auf. Ich habe es standardisiert mit Stativ und dem kleinsten Fokuspunkt getestet. Bei Nutzung des AF-S ist alles korrekt fokussiert. Siehe für Testbilder meinen Forenbeitrag auf dpreview.com: https://www.dpreview.com/forums/thread/4272747#forum-post-61007275

 

Ich habe bisher noch von keinem ähnlichen Problem bei spiegellosen Systemkameras gehört. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich das Objektiv zum Sony-Service einschicken?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo!

So etwas Ähnliches gibt es auch bei den Spiegellosen.

Ich denke das funktioniert so:

  • Deine Kamera hat wegen reichlich Licht nicht mit der Arbeitsblende, sondern mit einer kleineren Blendenöffnung fokusiert.
  • Anschließend wurde das Objektiv auf die Blende 5,6 geöffnet. Das wiederum hat bei Brennweite 50mm eine deutliche Verschiebung des Tienfenschärfebereichs zur Folge.

Allerdings habe ich ein Problem - warum  fallen die Bilder im AF-S und AF-C unterschiedlich aus?

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
CyeJoeBob
Entdecker

Das ist leider nicht die Lösung. Das Problem tritt auch auf, wenn mit Arbeitsblende fokussiert wird. Konnte das Problem bei verschiedensten Lichtverhältnissen reproduzieren, immer im Vergleich mit dem AF-S, der generell richtig fokussiert hat. Der AF-S benutzt meist den Kontrast-Autofokus, weshalb er meist richtig liegt. Deshalb tippe ich auch auf Backfokus, der nur bei Phasen-Autofokus auftritt.

Meines Wissens fokussieren die spiegellosen Sony Kameras zudem generell immer mit Arbeitsblende, eben wegen der "Focus Shift" Problematik.

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber


@CyeJoeBobschrieb: Sollte ich das Objektiv zum Sony-Service einschicken?

 

Hallo!

Ich habe deine Versuche nachgestellt und habe die gleichen unterschiedlichen Bildergebnisse wie du.

Der Vollständigkeit halber habe ich den Versuch auch mit der Sony ILCE-7m2 und dem Objektiv FE 24-70 GM bei Brennweite 70 und Blende 2.8 durchgeführt. AF-S ist deutlich besser als AF-C.
Ähnliche Ergebnissse bei Blende 5.6 und Blende 8.

Dein Objektiv solltest du deshalb nicht zum Sony-Service schicken.

 


 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
CyeJoeBob
Entdecker

Mhm, das ist jetzt schon ein bisschen enttäuschend. Gerade die 50mm Stellung bei Offenblende in Kombination mit dem kontinuierlichen Augenautofokus bietet sich ja für Portraits an. Allerdings liegt der Fokus hier durchgängig daneben, wodurch die Augen nicht scharf sind. Sobald man auf 40mm runter geht ist wieder alles ok. Das kann doch nicht normal sein. Bisher bin ich vom hoch gepriesenen Autofokus etwas enttäuscht.

profile.country.DE.title
CyeJoeBob
Entdecker

Also habe jetzt im Fachmarkt nochmal eine A6000 mit Kit-Objektiv getestet (A6300 war gerade nicht verfügbar). Im AF-C würde auf bei 50mm korrekt fokussiert. Habe zudem noch verschiedene Tests mit meiner A6300 und meinem 16-50mm vorgenommen (Lineal und so...) und bin mir nun ganz sicher, dass mein 16-50mm fehlerhaft ist und einen Backfokus von etwa 1cm hat. Werde es wohl einsenden müssen. Hoffe mal da kommt auch was raus...