Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 12-24mm F2.8 + Rechteckfilter was hält der Bojonett aus?

profile.country.DE.title
Raptor-FFM
Neues Mitglied

Sony 12-24mm F2.8 + Rechteckfilter was hält der Bojonett aus?

Servus zusammen,

ich möchte gerne mir von Nisi das Rechteckfilterset für das 12-24mm F2.8 kaufen, allerdings habe ich bedenken zwecks des Bajonettanschluss in kombination auf dem Stativ.

 

Das Objektiv ist mit fasst 900g und 18cm sicher nicht leicht und Kompakt so hoch ist dann auch die Belastung auf dem Bojonett. Jetzt kommt aber noch der Rechteckfilter vornde drauf, das sind bestimmt nochmal mit Filter +500g.

 

Da es für das Objektiv keine Stativschelle gibt frage ich mich ob es dort mit dem Bojonette probleme geben könnte? Ich habe bereits Sony kontaktiert, aber dort konnte mir keiner weiterhelfen.

 

Hat jemand damit Erfahrung und kann selbst berichten?

 

Grüße

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Raptor

 

Du hast uns nicht mitgeteilt welche Kamera du verwendest?

 

Es ist richtig, es gab an Anfang Verschleiß Probleme mit den E Mount und in seltenen Fällen hat sich das Bajonetten, beim Einsatz von schweren Objektive von Gehäuse gelöst.

Das gehört heute aber der Vergangenheit an, bei den aktuellen Kameramodellen wird für das Kamerabajonett hochwertigeres Material verwendet und die Befestigung wurde verbessert.

 

Bei meiner Alpha 1 zieht eigentlich immer ein nativer Objektiv von 2115 g oder der LA-EA5 mit A Mount Objektive zerren mit über 2000 g an Bajonett. Beim Laufen mit den Objektiven, gibt mir der G-C4EM Hochformatgriff festen und bequemen Halt, dabei hängt das Objektiv frei nach unten um eine Verschmutzung der Front Linse zu reduzieren. Dabei entstehen Kräfte die mit einen vielfachen des Objektiv Gewichts an Bajonett zerren.

 

Da du höchstwahrscheinlich eine Kamera verwendest die mehr als vier Schrauben zur Befestigung des Bajonettes hat, mach dir keine unnötigen Gedanken über die Haltbarkeit des Bajonett !


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: An den NEX Kameramodellen und die 1 und 2 Generation der 6000er und 7er Kameramodellen würde ich dein neues Objektiv nur besonnen und überlegt, ohne ruckartige Bewegungen einsetzen.