Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SEL90M28 Probleme mit OSS und Fokusbegrenzungs Schalter

profile.country.DE.title
Stefan88
Neues Mitglied

SEL90M28 Probleme mit OSS und Fokusbegrenzungs Schalter

Hallo zusammen,

 

ich habe eine A6400 und habe mir vor einigen Tagen gebraucht das SEL90M28 gekauft. Ja, es ist ein Vollformatobjektiv, aber für APS-C gibt es nur das SEL30M35. Das ist okay, aber ich wollte etwas mehr Brennweite.😀

Das Objektiv wurde vom Vorbesitzer an einer Vollformat Kamera benutzt.

 

Als ich das Objektiv abgeholt habe, habe ich es kurz an die Kamera ran und den Autofokus getestet und ein zwei Fotos gemacht.

Zu Hause fiel mir dann etwas später auf, dass der AF im Nahbereich nicht scharf stellt bzw. wenn ich auf MF schalte deutlich näher ans Objekt rankomme. Dann kam das böse Erwachen.

Der Seitenschalter steht am Objektiv zwar auf "0,28-0,5m", jedoch bringt ein Verstellen des Fokusbegrenzungsschalter keine Veränderung. Das Objektiv scheint ständig in Mittelstellung zu sein (0,5 - unendlich) was den nicht funktionierenden AF im Nahbereich erklärt.

Dann fing ich an alle Schalter zu prüfen und es fiel auf, dass auch OSS nicht funktioniert, obwohl der Schalter auf "On" steht. Sprich, auch hier reagiert das Objektiv nicht auf den Schalter.

Das kurioseste ist aber: Das Objektiv hat ja eine frei belegbare Taste - die unter dem "G". Wenn ich hier eine Funktion drauflege (z.B. Kreativmodus) und dann die Taste bediene passiert nichts. Wenn ich nun aber den Fokusbrenzungsschalter auf "Full" stelle, wird die Funktion der frei belegbaren Taste ausgeführt (also in diesem Beispiel die Wahl des Kreativmodus).

Ich habe das Objektiv auch an einer A6000 getestet - auch hier die selben Probleme + zusätzlich, wenn der Fokusbegrenzungsschalter auf "Full" steht, friert die Kamera ein und reagiert auf keine Taste oder Drehrad mehr. Erst wenn man den Schalter wieder von "Full" weg bewegt "wacht" die A6000 wieder auf.

 

Die Zuordnung der Schalter am Objektiv scheint hier völlig durcheinander zu sein.

 

Hat jemand von euch schon mal von einem ähnlichen Fall gehört? Was könnte das sein?

Ist es möglich, dass an der Vollformatkamera der Vorbesitzer eine Funktion auf die freibelegbare Taste gelegt hat, die die A6400 (bzw. auch die A6000) nicht kann und es dadurch zu diesen Phänomenen kommt.

Der Vorbesitzer meinte, nachdem ich ihn deshalb kontaktierte - bei ihm sei alles normal gewesen und alle Tasten haben funktioniert.

 

Da es kein Firmwareupdate für das Objektiv gibt, kann ich es auch nicht mit einem Firmwareupdate "zurücksetzen". Gibt es irgendwo die V01 Version des Objektives als Download? Vielleicht würde eine Neuinstallation der Firmware etwas helfen?

 

Ich hoffe irgendwer kann hierzu etwas sagen oder hat ggf. sogar eine Lösung parat.

 

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende.

 

Grüße,

 

Stefan

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Stefan

 

Nicht lange rumexperimentieren, das Objektiv zurückgeben, da ein mechanischer Defekt vorliegt.
Sicherhalshalber mal die Funktionen an besagter Vollformat Kamera Testen um ein Schaden an deiner Kamera auszuschließen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
Stefan88
Neues Mitglied

Hallo Milliway,

 

danke für die Antwort.

Mit zurückgeben ist da leider nichts - wurde über Ebay Kleinanzeigen gekauft.

Ich habs zwar persönlich abgeholt, jedoch sind mir diese Fehler vor Ort nicht aufgefallen. 
Da werd ich wohl drauf sitzen bleiben bzw. darauf hoffen dass der Sony Support (bereits angeschrieben) eine Lösung weiß oder dass man es zumindest reparieren kann.

 

Grüße,

 

Stefan

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Stefan88, hat der Vorbesitzer noch Garantie? Er kann mit dem originalen Kaufbeleg das Objektiv unter deinem Namen registrieren. Dann kannst du das reparieren kostenlos. Frag mal ihn zu kontaktieren. Wenn ja, kontaktiere Sony direkt auf dem Facebook oder telefonisch. Hier sind die Kontaktdaten:  https://services.sony.de/supportmvc/de/contact?cpint=spt-footer_contact