Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SEL70300G

-peter
Neues Mitglied

SEL70300G

Hallo,

ich habe nach kurzer Zeit Staub hinter den ersten zwei Linsen.

Sehr ärgerlich!

Wie bekomme ich den Staub raus?

Wie kann ich das Objektiv vorn öffnen?

Danke für eure Tipps.

Peter

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @-peter

 

Willkommen in der Sony Community, und danke, dass du erst gefragt hast. Ich würde sehr davon abraten die Linse selber auszumachen. Du hast keine Ahnung wie viel mehr Staub bei so einer Aktion reinkommen kann. 

 

Ich würde es entweder über den Fachhandel versuchen oder direkt über Sony versuchen, kann sein dass das Objektiv nicht richtig dicht ist, und es wird auf Garantie gereinigt. Natürlich kann ich hier nichts versprechen, aber einen Versuch ist es wert 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Peter,

 

du solltest auf gar keinem Fall versuchen das Objektiv selbst zu öffnen, denn du verfügst wahrscheinlich nicht über die entsprechenden Werkzeuge. Ich würde das Objektiv einmal deinem Händler zeigen - eventuell kann er dir einen Rat geben.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Peter


Mach dir keine Gedanken über ein paar Staubpartikel, da sie sich auf den Linsen Gruppen im Objektiv befinden.


Sie haben dort nur einen Mathematischen Einfluss auf die Bildqualität, du wirst selber keinen Qualitätsverlust bemerken !

 

Dreck auf der Frontlinse, Sammellinse, Spiegel sofern diesen nicht bei der Aufnahme hochgeklappt wird, oder Bildsensor ist je nach Grad aber sichtbar.

 

„Wie kann ich das Objektiv vorn öffnen?“

 

Davon würde ich dringend abraten, da es nichts bringt, außer das die Garantie verfällt.

 

Durch einen Sturz aus ungefähr 2 m sind bei meinem 135-400mmAPO mehrere Linsen beschädigt worden.

Bedingt durch der Höhe ist das Objektiv letztendlich senkrecht aufgekommen, so das an der angesetzten Kammer 9xi keine Schäden festgestellt wurden.

Bei den Objektiv ist aber eine Linse gesprungen und bei mehreren Linsen gibt es kreis Runde Schrammen die durch Berührung mit der Fassung entstanden sind.

 

DSC01445.JPG

 

Es stellt sich jetzt die Spannende Frage!

 

Welchen sichtbaren Einfluss hat die Beschädigung auf die Bildqualität ?

 

Siehe hier !

 

https://community.sony.de/t5/fotogalerie/hauptsache-behaglich/cns-p/2465767

 

https://community.sony.de/t5/fotogalerie/zu-gast-im-zoo/cns-p/2465771

 

Trotz der erheblichen Beschädigung, ist kaum was festzustellen, Objektiv neigt jetzt aber zu Geisterbildern oder verschleierten Bilder wenn Licht unter einen bestimmten Winkel sich in den Sprung und Schrammen bricht.

 

Also kann man ein paar Staubpartikel vernachlässigen, solange sich nicht eine Schicht von Staub ansiedelt.


PS.

 

Bei genauer Betrachtung sind "Risse" im Bild zu finden. Da meine Kamera wie auch meine Backup Kamera mit 6 Objektive in Service waren, habe ich meine seit vielen Jahren nicht mehr in Gebrauch befindliche α700 und das 135-400mmAPO reaktiviert und habe festgestellt das der Bildsensor jetzt eine Art "Risse Bildung" aufweist.

Ein bis Dato, für mich Unbekanntes Sensor Phänomen.

 

Gruß Milliway