Share your experience!
Ich habe dass 70200f4 G und mich schon auf denn neuen Tele Konverter gefreut.
Nun lese ich:
"Der Telekonverter SEL20TC ist derzeit nur mit dem Objektiv SEL70200GM kompatibel"
Was für einen Grund könnte das haben???
Hallo xman,
das könnte mit der Bauform des Objektivs zusammenhängen.
Wenn die Fokuslinse des 70200F4 G sehr weit zurückfährt, so könnte sie mit dem Adapter, der ja etwas in das Objektiv hereinragt, kollidieren.
Schöne Grüße
Peter
Hallo, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es innerhalb eines System zu einer meschanischen Inkompatibilität kommt! Das darf nicht sein! Ich denke die haben es als Inkompatibel angegeben weil es bei Lichtschwachen Linsen nicht den vollen Funktionsumfang geben wird. Linsen mit einer offenblende von f4 wird durch einen zweifach tk eine Anfangsblende von f8 und da der Autofokus nur bis f5,6 geht wird er dann nicht funktionieren. Bei dem 70-200 f2,8 ergibt sich eine Blende von f5,6 und der Af wird gehen. Abhilfe schafft hier nur der 1,4 fach Konverter oder die neuen Lichtstarken Linsen. Lg jens
Sorry Jens,
aber der 1,4'er scheint auch nicht kompatibel zum SEL 70200 F4 zu sein. Hier ist ebenfalls nur das GM f2.8 als kompatibel aufgeführt.
War doch früher genau so, dass man an den alten Telekonvertern von Minolta nur bestimmte Objektive dranklemmen konnte und ansonsten auf eigene Gefahr hin auf Kenko ausweichen musste. Dies hatte auch mechanische Gründe.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Ich habe auch einen alten Kenko zweier Tk, der keine Daten überträgt, der passt an jede Linse und der Af, wenn auch extrem langsam, funktioniert.
Hallo zusammen
Das ist acuh beim A-Mount schon so. Der TC 20 passt nur am 70-200, am 300f2.8 und am 500f4. Ich habe den TC 20, am 24-70 Zeiss zum Beispiel kannst du den nicht anflanschen, das passt mit der hintersten Linse mechanisch nicht zusammen.
viele Grüsse aus der CH
alphaholic