Share your experience!
Hallo,
ich besitze ein Zoomobjektiv SEL18200, ein SEL1018 und ein SEL16F28 an einer NEX-7. Das SEL18-200 und die NEX-7 sind auf dem jeweils aktuellen Softwarestand.
Seit letztem Jahr habe ich Probleme mit dem SEL18200. In meinem 2-wöchigen Urlaub habe ich ca. 200 Aufnahmen pro Tag aufgenommen. Dabei trat das Problem auf, daß der Stabilisator des SEL18-200 nach dem Einschalten der Kamera sich nicht mehr beruhigte. Die oder der Stabimotor brummte und das Bild ist total verschwommen. Ich musste jedesmal die Kamera mehrfach aus und einschalten bis der Stabi sich einmal beruhigte und ich wieder fotografieren konnte.
Nach dem Urlaub sendet ich das Objektiv und die Kamera getrennt zur Reparatur. Dort konnte der Fehler aber nicht nachvollzogen werden, alles funktionierte perfekt und ich erhielt beides wieder zurück.
Tatsächlich funktionierte das Objektiv bis jetzt wieder ohne Probleme. Da ich aber momentan wieder viel fotografiere, taucht das selbe Problem wieder auf, wobei ich den Eindruck habe, das wenn ich Objektiv und Kamera über Nacht trenne, ich am nächsten Tag wieder einige Aufnahmen machen kann bevor der Stabi sich wieder brummend aufhängt.
Kennt jemand das Problem, gibt es eine Möglichkeit das Objektiv zu reparieren?
Anmerkung: mit den anderen Obejektiven tritt das Problem nicht auf.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
eventuell sind die Kontakte and Kamera/Objektiv verschmutzt. Reinige diese einmal mit einem Wattestäbchen, das leicht mit Alkoholl benetzt ist.
Sollte dies nicht helfen sende bitte Kamera und Objektiv zusammen ein, um die Kombination prüfen zu lassen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank für die Antwort. Die Kontakte habe ich mit einem Mikrofasertuch (original Sony) schon mehrfach gereingt, ohne Erfolg. Ich kann mir kaum vorstellen, aber ich werde es gerne probieren.
Das Objektiv hatte, ich wie beschrieben, letztes Jahr schon mal zu Via da Vinci GmbH in Hamburg eingesendet. Als diese den Fehler nicht nachvollziehen konnten, habe ich das Kameragehäuse noch hinterher geschickt. Auch damit war der Fehler nicht nachvollziehbar. Da diese selbst nicht reparieren, sondern spezialisierte Werkstätten damit beauftragen, hat Via da Vinci alles zusammen noch zu einer weiteren Werkstatt gesendet. Aber auch diese konnte nach mehrtätigen Test den Fehler nicht reproduzieren. Ich hatte ausnahmsweise sogar selbst mit dem Techniker der Werkstatt telefonieren können. Also kam alles wieder zurück und funktionierte auch tatsächlich wunderbar, bis jetzt im Urlaub. Mittlerweile trenne ich das SEL 18200 über Nacht von der Kamera und kann (gefühlt) am kommenden Tag wieder ein paar Aufnahmen machen, bevor das Problem wieder von vorne losgeht. Vielleicht entläd sich die Elektronik des stromlosen Objektives und der morgendliche Neustart ist dann ok, bevor nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten sich wieder der Stabi aufhängt. Der Werkstatttechnik hat mich schon mal darauf vorbereitet, dass die Reparatur des Stabi zwar möglich ist, wirtschaftlich sich aber nicht lohnt.
Mich interessiert aber auch, ob es noch mehrere dieser Fälle gibt, oder ob dies ein Einzelfall ist.
Die Reinigung werde ich auf jeden Fall aber auch durchführen und mich dann noch einmal melden.
Viele Grüße
Michael
Hallo Peter,
ich habe nun die Kontakte mit reinem Alkohol aus der Apotheke gereinigt. Ich konnte daraufhin ca. 100 Aufnahmen, mit mehrfachem Objektivwechsel machen, bevor heute Abend das Stabi-Brummen wieder begann. Nochmaliges Reinigen brachte leider nichts mehr.
somit bin ich mit meiner Weishet erst einmal am Ende.
Viele Grüße
Michael
Ich habe das gleiche problem, wurde es bei dir gelöst, was kann ich tun, das Objektivist gerade aus der Garantie raus.?
Gruß
Frank
Hallo Michael,
das ist schade. Aber scheinbar hat das Reinigen der Kontakte für einige Zeit eine Besserung gebracht.
Eventuell sitzt das Objektiv nicht fest auf der Kamera oder der Bajonettring in der Kamera ist "verschlissen".
Schau bitte einmal, ob das Objektiv im Sitz fest sitzt.
Falls nicht, könnte dies die Ursache für die Kontaktprobleme sein.
In diesem Fall wäre es ratsam den Bajonettring der Kamera tauschen zu lassen bzw. die Kamera mit Objektiv einmal im Service prüfen zu lassen.
Viele Grüße
Peter