Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SEL 18200LE an Alpha 6000 Bajonettspiel und ungleichmäßiger Zoom

profile.country.DE.title
guyincognito
Entdecker

SEL 18200LE an Alpha 6000 Bajonettspiel und ungleichmäßiger Zoom

Hallo allerseits,

ich (Fotoanfänger) habe mir jetzt für meine Alpha 6000 das SEL 18200LE geleistet und frage mich, ob der sehr ungleichmäßige Zoom normal ist. Er läuft - durch zudem stakes Bajonettspiel bedingt - erst verzögert an, dann geht er ein Stück einigermaßen leicht, dann kommt ein längers ziemlich schwergängiges Stück, um am Ende wieder loszuflutschen. Ist das normal?

Ich mache hauptsächich Fotos, aber für eine Videokamera wäre das absolut 100% definitiv vollkommen unbrauchbar.

Danke für Eure Meinungen.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @guyincognito,

 

ich habe das SEL 18200 ohne LE. Leider ist das mit LE nicht mit diesem zu vergleichen. Dieses wird auch offensichtlich von Tamron gefertigt und verfügt über eine andere Fertigungsqualität. Beim ohne LE läuft alles schön geschmeidig. Inwieweit der ungleichmäßige Drehwiederstand beim LE normal ist vermag ich nicht zu sagen, hatte aber in der vergangenheit auch einige Userberichte gelesen, die nicht ganz so zufrieden waren mit der Optik. 

 

Fürs Videografieren gibt es ja auch spezielle hierfür ausgelegte Linsen. z.B. das Sony SELP 18 - 105 mm F4 G OSS mit Powerzoom mit einem aktuell sehr gutem Preis-Leistungswverhältnis.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
guyincognito
Entdecker

Danke @AxelF.!

Schade, dass es keine Erfahrung mit dem 18200LE gibt. 

Ich finde es leider auch in keinem Laden  dass ich mal vergleichen könnte :-/. Bin ratlos. 

Bist du mit dem 18200 denn zufrieden? 

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo guyincognito

 

Nein, normal ist das generell nicht !

 

Würde das E 18-200mm 1: 3,5-6,3 LE umgehend zurück geben, weil dieses Objektiv laut DxOMark nicht zu den besten gehört !

 

Unabhängig davon würde ich das Bajonett der Alpha 6000 mit irgendein andern E Mount Objektiv überprüfen.
Um auszuschließen das der Fehler nicht am Kamera Bajonett liegt.

 

Ein Superzoom Objektiv ist eigentlich nur ein Reiseobjektive, in Normalen Gebrauch verteilt man die Brennweite auf zwei bis drei Objektive.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
guyincognito
Entdecker

Danke @Milliway,

 

wenn es danach geht, gibt es gar kein Zoom-Objektiv für die Alpha 6000 :slight_frown:

 

Der Einsatz war in der Tat für Reisen gedacht, da mir die Surfer mit dem 1650 Kit-Objektiv entschieden zu klein waren.

Das Kit-Objektiv hat kein Spiel.

 

Sollte ich es mit einem Umtausch versuchen? Oder sind die alle so? Oder stört das beim Fotografieren sowieso überhaupt nicht (Videos mache ich kaum und wenn dann ohne Zoom - die 80er sind ein-für allemal vorbei)? Oder gibt es doch eine brauchbare Alternative, wo ich nicht am Strand Objektive wechseln muß - für deutlich unter €1000?

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo guyincognito

 

Ich gehe davon aus, dass eines der drei Bajonettflanken verzogen ist, da das Bajonett einrastet und sich wieder lösen lässt könnte ich damit leben. Das Objektiv ist dann korrekt angeschlossen, nur es steht irgendwo mechanisch etwas unter Spannung.


Wenn das Objektiv aber Riefen / Reißspuren in das Bajonett der A6000 zieht würde ich es auf jeden Fall weggeben.

 

Ob du dass Objektiv wegen der Optische schwäche behältst oder nicht, musst du an Hand der schon gemachten Bilder selber entscheiden.

 

Du brauchst keine Angst vorn Objektive wechseln zu haben, sollte mal Schmutz in der Kamera kommen, einfach mit einen Blasbalg auspusten.


Wenn ich Persönlich Surfer aufnehmen würde, würde ich mein 70-400 oder 150-600 verwenden.

 

Eine Empfehlung ist für dich gar nicht so einfach, da native Objektive fast nicht vorhanden sind.

 

Meine Empfehlung ist daher ein Vollformat Teleobjektiv das über den Sony LA-EA3 35-mm-Vollformat-Objektivadapter angeschlossen wird.

 

Ein brachbares und sehr günstiges Objektiv wäre dann das Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD

( Der Objektivadapter funktioniert nur mit Objektive mit eingebauten Motor, da es auch Objektive mit Stangenantrieb gibt, dieser Hinweis ! )

 

Eine bessere und brauchbare Alternative als auf das A Mount auszuweichen gibt es nicht, es sei denn du findest ein gebrauchtes 100-400 das in dein Budget passt.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway