Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Scharf und trotzdem unscharf???

profile.country.de_DE.title
MH-Pics
Besucher

Scharf und trotzdem unscharf???

Mache ich einen Bedienungsfehler?

Hallo werte Fotofreunde,

meine bisherigen Erfahrungen mit meiner neuen Alpha350 hinsichtlich Makros sehen wie folgt aus:

AF zeigt fokussiert bzw. scharf an....das Bild letztendlich ist alles andere als scharf (z.B. mit Tamron 70-300 mm Makro)!

MF scheint auf Grund des schlechten Displays nur sehr schwer realisierbar zu sein, wenn aber fokussiert bzw. scharf angezeigt.....wird das Bild unscharf. Die Wahrscheinlichkeit ein scharfes Bild zu ergattern ist aber größer als bei AF!

Meine Programmwahl ist in der Regel P oder M. Auch versuche ich viel im AF-Meßfeld zu experimentieren.

Wenn ich mit einem Konverter knipse (Raynox 250er), sind die Ergebnisse allemal besser....wenn auch nicht perfekt. Da ist es egal ob ich den Konverter auf das Sony-Objektiv (18-70) oder aufs Tamson (70-300) setze. Die Fokussierung bleibt aber ein Geduldsspiel und hängt von meinem genauen Auge ab.

Meine alte Digi (Lumix FZ-50) hatte eine Lupenfunktion im Display...und ermöglichte ein viel genaueres manuelles scharfstellen.

Mache ich einen Denkfehler, Bedienungsfehler....kann der AF/MF nicht mehr hergeben wenn die Details kleiner werden?

Danke und Gruss
Michael

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
MH-Pics
Besucher

Hi,

und vielen Dank. Nun, den Tipp mit dem Winkelsucher habe ich schonmal bekommen. Werde mich mal schlau machen was sowas kostet.

Und ein Makroobjektiv wie von Dir beschrieben werde ich mir auch zulegen müssen, ob nun das 90er oder 180er weiß ich noch nicht.

LG Michael