Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SAL70400G2 mit Konverter an alpha77 II

GELÖST
Haubentaucher68
Entdecker

SAL70400G2 mit Konverter an alpha77 II

Schönen guten Morgen allerseits,

 

ich würde gerne wissen ob ich an meiner Alpah 77 II (APS-C) das SAL70400G2 in Verbindung mit den Sony Konvertern 1,4 und/ oder 2,0 in vollem Umfang nutzen kann, oder ob Abstriche gemacht werden müssen bzw. ob diese Kombination am APS-C überhaupt funktioniert. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

LG und thx vorab,

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
runa-urs
Neues Mitglied

Hallo,

ich benutze die Kombi Sony A-Mount 77 II mit dem Tamron 150-600 G1, womit ich sehr zufrieden bin.

Hauptsächlich benutze ich diese Kombi für Wildlife-Aufnahmen, am besten, wenn ich ein Stativ und evtl. Fernbedienung benutzen kann. Auch für Flugaufnahmen aus der Hand ist sie geeignet, verlangt allerdings einige Übung.

Vor 1 Monat habe ich versucht, diese Kombi mit einem Kenko 2.0-Konverter zu benutzen, da ich z.B. die Eisvögel nur aus 20 Metern Entfernung übers Wasser aufnehmen kann - da nutzt auch kein Tarnzelt.

Da ging die Blende bis auf F16 hoch und trotz Stativ waren die Fotos nicht so scharf wie ich es gewohnt bin.

Leider habe ich versäumt, den Konverter (also den 2.0 von Kenko) an meinem Sony 70-400G2 zu testen, bevor ich den Kenko wieder zurück gegeben habe.

Jetzt möchte ich mir einen 1,4 Konverter zulegen bzw. ihn ausprobieren, bin mir aber ganz unschlüssig, welche Marke die bessere ist: Sony oder Kenko. Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

runa-urs

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Andreas

 

Ob die Kombination mit den originalen Konvertern funktioniert kann ich dir leider nicht mitteilen.

 

Persönlich habe ich seit Jahren einen Kenko 2x Teleplus Pro 300 mit einer Alpha 77 und Alpha 900 an mehreren Objektiven erfolgreich im Einsatz. Funktioniert auch mit den 70-400 aber der Autofokus läuft sehr gemächlich !

 

Gruß Milliway

Haubentaucher68
Entdecker

Hallo,

 

beantwortet meine Frage zwar nicht direkt, war aber trotzdem ein guter Tipp, da ich aktuell noch ein Tamron 150-600m an meiner Sony nutze. Und die Kenkos scheinen wohl in dieser Kombi zu funktionieren, was man so lesen kann. Also Danke!!

 

LG,

Andreas

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Haubentaucher68,

 

die Kenkos sidn sehr gut in puncto Preis und Abbildungsleistung. Du solltest Dich aber damit abfinden bei dem 2x Konverter an dem 70-400 dann auch manuell fokussieren zu müssen. Bei dem Einsatz des 2x Konverters rechnest Du den Blendenwert auch mal 2 und ab f/4x2=f/8 geht der AF ggf. je nach Kamera dann auch nicht mehr. Ich weiss nicht ob der AF der a77II ab f/8 noch funktioniert. Das solltest du vor dem kauf ggf. bedenken und es evt. vorher austesten.

 

Gruß MHFoto

Haubentaucher68
Entdecker

Okay und vielen Dank. Werde ich mir mal näher anschauen bzw. austesten.

LG :thumbsup:

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

Der af geht nur bis f5,6 also bei einem Konverter der alle digitalen Daten übermittelt, hast du keinen Af.

Anders bei einem alten Kenko Konverter, da geht der Af aber eigendlich nur bei Landschaftsaufnahmen.

Was möchtest du denn überhaupt mit dieser Kombination fotografieren?

LG jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Haubentaucher68
Entdecker

Hallo Jens,

ich fotografiere zu 98% Tiere (wildlife). Allerdings keine bzw. nur sehr ungerne Flugaufnahmen. Also mehr die ruhenden Versionen :slight_smile: Da aber immer etwas Bewegung bei den Guten drin ist, ist diese Kombi wohl eher nicht die Beste. Aktuell nutze ich ein Tamron 150-600mm (G1) an meiner alpha 77 II. Daher dachte ich, mit diesem SAL70400G2 und Konverter komme ich auf ähnliche bzw. bessere Ergebnisse. Bei dem Tamron funktioniert der AF nachweislich nicht mehr wenn ich einen Konverter nutze. Also einen Sony Konverter. Ich bräuchte aber halt manchmal etwas mehr Brennweite. Die Kenkos scheinen aber den AF zu "übertragen". Verlust wird da immer sein. Schätze mal ich muss einfach man einen 1,4er Kenko ausprobieren. Kosten bei Amazon knapp über 100,00€. Mal schauen, was dabei herauskommt. Die besseren Optiken sind halt eine Frage des Geldes :slight_smile:

 

LG und thx,

Andreas

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@Haubentaucher68

 

warum willst Du für einen Kenko 100€ oder mehr ausgeben, wenn damit der AF flöten geht, die Abbildungsleistung verloren geht? Um näher an die Vögel heranzukommen, nimmt man nicht einfach eine Nikon P900 mit 2000mm Zoom analog + 2000mm digital. Du solltest lieber versuchen näher an die Tiere heran zu kommen, ohne sie dabei zu stören. Warum also nicht das 70-400 nutzen udn 80€ in ein Popup-Tarnzelt investieren, bei dem du die Vögel auch schon bei 200mm fotografieren kannst? Ich meine, wenn du schon Wildlife fotografierst, dann ist ein Tarnzelt, in dem du entspannt sitzen und warten kannst, die bessere Alternative. Wenn es kein Tarnzelt sein soll, dann evtl. ein Tarnanzug mit Kameratarnung. Da kommst du teils auf wenige Meter an die Tiere heran. Bei manchen Tieren ist es notwendig vor der Morgendämmerung anzukommen und das zelt im dunkeln aufzubauen dmait dich die Tiere nicht sehen. Auch ein 500mm f/4 für 9000€ erfordert solche Maßnahmen, wenn du näher heran willst.

Tarnzelt:
https://www.amazon.de/Pop-Up-Tarnzelt-Wald-Tarnmuster-Fenstern-Naturfotografen/dp/B00TNLFPNO/ref=sr_...

Tarnanzug:
https://www.amazon.de/OUTERDO-woodland-Tarnanzug-Camouflage-Kleidung/dp/B013OZUM5K/ref=sr_1_4?ie=UTF...

 

Kameratarnung:

https://www.amazon.de/Objektiv-Regenschutz-Regenh%C3%BClle-Wasserdicht-Transporttasche/dp/B01GBI7PX4...

 

LG MHFoto

 

 

profile.country.DE.title
runa-urs
Neues Mitglied

Hallo,

ich benutze die Kombi Sony A-Mount 77 II mit dem Tamron 150-600 G1, womit ich sehr zufrieden bin.

Hauptsächlich benutze ich diese Kombi für Wildlife-Aufnahmen, am besten, wenn ich ein Stativ und evtl. Fernbedienung benutzen kann. Auch für Flugaufnahmen aus der Hand ist sie geeignet, verlangt allerdings einige Übung.

Vor 1 Monat habe ich versucht, diese Kombi mit einem Kenko 2.0-Konverter zu benutzen, da ich z.B. die Eisvögel nur aus 20 Metern Entfernung übers Wasser aufnehmen kann - da nutzt auch kein Tarnzelt.

Da ging die Blende bis auf F16 hoch und trotz Stativ waren die Fotos nicht so scharf wie ich es gewohnt bin.

Leider habe ich versäumt, den Konverter (also den 2.0 von Kenko) an meinem Sony 70-400G2 zu testen, bevor ich den Kenko wieder zurück gegeben habe.

Jetzt möchte ich mir einen 1,4 Konverter zulegen bzw. ihn ausprobieren, bin mir aber ganz unschlüssig, welche Marke die bessere ist: Sony oder Kenko. Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

runa-urs

profile.country.AT.title
he.gorzi
Entdecker

Dies ist kein technischer Kommentar (kompatibel, Lichtwerteverlust x-Blenden etc.) sondern meine Erfahrung: Nähe ist Schärfe! Der Vorsatz eines Konverters nimmt, wie jeder weiß,  viel Licht und auch die Schärfe. Weiters ist der AF "out of order". Um z.B einen Vogel im Flug scharf abzubilden benötigt man Verschlusszeiten von mind. 3000stel/sek. Das ist mit einem Telekonverter nur bei traumhaften Lichtbedingungen, mit Serienaufnahmen und warten auf einen Zufallstreffer das alles passt,  möglich. Meine Verwendung der Kombi SAL70400G SSM II und dem 2-fach Konverter (mit der alpha 77 II und/oder A99 II) von Sony ist z.B. auf "Mondaufnahmen" mit Vordergrundmotiven (Effekt: Verhältnis Größe des Mondes und Vordergrundmotives ca. 1:1) reduziert. Besser ist es die techn. Möglichkeiten des Teleobjektives zu nutzen (schneller, leiser AF etc,) und so nahe als möglich am Motiv zu sein. Man spart sich auch das nervige Anbringen oder Entfernen des Konverters (was ist/wäre jetzt gerade besser? Mit oder ohne Konverter), weiters Geld und reduziert unnötiges Equipment. Das Wichtigste: Man kann sich voll auf das Geschehen konzentrieren und erzielt daher auch die besten Ergebnisse.