Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SAL-Zoom-Objektiv oder Tamron, das ist meine Frage

profile.country.DE.title
Hajoderi
Neues Mitglied

SAL-Zoom-Objektiv oder Tamron, das ist meine Frage

Als zufriedener Nutzer der Minolta 7D habe ich nun auch die SONY alpha 700 erworben, um den Park an Minolta-tauglichen Objektiven zu nutzen. Um im Urlaub weniger zu schleppen, kaufte ich mir das Reisezoom SAL 18250, das in der Zeitschrift SPIEGELREFLEX 3/09 digital abgewertet, in der Zeitschrift CHIP foto video 7/09 gelobt wurde (leider zu einem stolzen Preis). Der erste Eindruck von Verarbeitung, Mechanik und Gewicht war positiv, nur die AF-Funktion im Brennweitenbereich zwischen 18 und 28 mm - bei gutem Licht - war ein Glückkspiel. Der Service-Firma in Reutlingen zur Nachbesserung eingeschickt brachte nach einer Woche das Ergebnis: Objektiv ist in Ordnung! Der Fehler war aber nicht behoben; erneuter Versand! Zwei Wochen später kam das Zoom nach einem Austausch eines Bauteils zurück, der AF ist besser geworden, aber einem 600- ac;-Objektiv nicht angemessen.
Da stellen die TOKINA-Objektive rasanter und genauer ein. Auch jene von TAMRON sind
zwar lahmer, aber exakter im Ergebnis: nur alle sind im Preis erheblich günstiger als die
SAL-Originale. Gerade auf Reisen muss ich mich wegen der Einmaligkeit der Gelegenheit wie auch dem Zeitdruck auf das Objektiv verlassen können; notgedrungen will ich deshalb einen Ersatzkauf starten und nach Erfahrungen in der "Fotogemeinde" mit einem Fremd-Superzoom an der Alpha 700 fragen.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hallo Hajoderi,

ich habe zwar keins der Megzooms, aber was du schreibst bestätigt sich in der aktuellen Ausgabe der Zeitung Spiegelreflex. In der aktuellen Ausgabe ist gerade ist gerade ein Test der "Reiseobjektive", zu dem Sony steht: bleibt hinter den Erwartungen zurück und war das Schlechteste in dem Vergleich. Der Testsieger in der Klasse ist das neue Sigma 18-250 mit HSM mit fast 10 Punkten Vorsprung vor dem Sony, das Sigma liegt aber auch bei 580 Euro .
Hier der Link .

Liebe Grüße aus Hannover, Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
Hajoderi
Neues Mitglied

Viele Grüsse nach Hannover!!! Der Beitrag trifft die Sache! Vielen Dank! Leider habe ich für das SAL 18250 auch 569 ac; bezahlt, der Betrag hätte auch für das SIGMA gereicht!!
Alles Gute, Ihr hajoderi aus dem Lünen im Ruhrgebiet