Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sal 70400 micro adjust

profile.country.CH.title
danrookie
Entdecker

Sal 70400 micro adjust

hallo zusammen (Link auf alte Club-Sonus Seite)]

Ich habe eine A77 mit sal1650 und ein paar anderen objektiven.
dazu gehört auch das 70400 (Link auf alte Club-Sonus Seite)] .. bin soweit wie viele andere sehr zufrieden damit.

nun habe ich es mal richtig justiert mit miadj auf -12

was meint ihr .. soll man das so lassen oder besser nachjustieren lassen ?
was sind da eure erfahrungen.

danke und gruss

dani

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

> nun habe ich es mal richtig justiert mit miadj auf -12
>
> was meint ihr .. soll man das so lassen oder besser nachjustieren lassen ?
> was sind da eure erfahrungen.
>
>
> dani

Sonus seit 17.10.2009
pixel.net
Entdecker

danrookie schrieb
> was meint ihr .. soll man das so lassen oder besser nachjustieren lassen ?
natürlich lassen so - wozu sonst du glaubst microjustage in der kamera vorhanden ist?

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Dani,

der von Dir eingestellte Korrekturwert -12 steht nach meinem Empfinden im Gegesatz zu Deiner Aussage, dass Du vor der Justierung sehr zufrieden mit dem SAL70400G gewesen bist. Mit einem solchen Korrekturfaktor dürfte keines Deiner vorher geschossenen Fotos einen exakt sitzenden Schärfepunkt aufweisen .

Ich besitze ein altes Minolta f2,8/200 APO G HS. Dieses musste ich an meiner A900 mit -13 korrigieren, damit der Fokus richtig sitzt. Ich habe es an meiner A700, die ja keine Mikrofokussiereinrichtung besitzt, ausprobiert und bekomme damit kein korrekt fokussiertes Foto hin.

Eine Festbrennweite lässt sich grundsätzlich besser korrigieren als ein Zoom Objektiv, da bei einem Zomm der Schärfepunkt zwischen langem und kurzem Ende variiert. Bei einem Zoom musst Du einen Kompromiss eingehen. Die Kamera kann pro Objektiv nur einen Messwert speichern. Da keine Seriennummer ausgelesen wird, kann die Kamera auch keine baugleichen Objektive unterscheiden, z.B. Sony SAL70200 und das baugleiche Minolta 2,8/70-200mm.

Alle meine 3 Zooms (SAL2470Z, SAL70400G und Tamron 2,8/70-200) habe ich geprüft, keines musste nachjustiert werden.

Wie hast Du die Justierung vorgenommen, welche Hilfsmittel hast Du benutzt, welche Brennweite hast Du justiert, bei welcher Blende hast Du gemessen, wie war Dein Messaufbau?

Velleicht kommentierst Du das ganze nochmal. Ich befürchte, Du hast eher verschlimmbessert als korrigiert.

VG
Winfried

profile.country.CH.title
danrookie
Entdecker

Hallo Winfried

Danke dir für deine sehr aufschlussreiche und umfängliche Antwort.

Okee ich habe gemerkt meine Ausdrucksweise war nicht gerade aussagekräftig ... und doch hast du ja vieles verstanden.

{color:#ff0000}der von Dir eingestellte Korrekturwert -12 steht nach meinem Empfinden im Gegesatz zu Deiner Aussage, dass Du vor der Justierung sehr zufrieden mit dem SAL70400G gewesen bist. Mit einem solchen Korrekturfaktor dürfte keines Deiner vorher geschossenen Fotos einen exakt sitzenden Schärfepunkt aufweisen .{color}

{color:#0000ff}Hierzu kann ich sagen, dass ich es ja noch nicht lange Besitze und nicht gerade in den ersten Tagen mit einer Justierung gerechnet habe. Ich habe einige Fotos gemacht (ca. 200-300) mit diesem Objektiv und da iat mir schon aufgefallen , das der Focus nicht genau da sass wo er sollte .. doch je nach lende kam das halt mehr oder weniger zum tragen.Auch habe ich natürlich nachgelesen wie du weiter unten schilderst, dass bei verschiedenen Brennweiten der Zooms auch unterschiede im AF entstehen.{color}

{color:#0000ff}Darum habe ich nicht gerade von Anfang an mit Justierung begonnen. Nun folgte dann aber ein wunderschöner Ausflug bei uns in der Schweiz zu einem bekannten Flugtraining auf der Axalp .. Da habe ich dann wie viele gaaaaz viele Fotos gemacht und wie du geschrieben hast auch einige viele mit dem AF daneben {color} {color:#0000ff} tja .. das lernt man dann so .{color}

{color:#0000ff}Es hat aber auch wieder Scharfe darunter und darum kam mir das schon komisch vor ... aber ich bin ja am lernen. (Also die dinger sind ja auch nicht gerade langsam unterwegs ){color}

{color:#ff0000}Wie hast Du die Justierung vorgenommen, welche Hilfsmittel hast Du benutzt, welche Brennweite hast Du justiert, bei welcher Blende hast Du gemessen, wie war Dein Messaufbau?{color}

{color:#0000ff}Nun noch zu deiner Frage der Justiereung.--> Hab mich auch da schlau gemacht was ich so finden konnte.{color}

{color:#0000ff}Ich habe mir so einen "Fokusdetektor " heruntergeladen und zusammengebastelt.Und dann wie bei {color}
{color:#0000ff}http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php beschrieben vorgegangen.{color}

{color:#0000ff}Viel Licht ,Volle Offenblende , möglichst nah ran , mehere Versuche , beim Zoom dann auch Versuche bei 70 / 200 / 300 und 400mm.{color}

{color:#0000ff}Zum Schluss justiert so im Bereich bei 280mm --> schien mir der beste Kompromis.{color}

Meine Frage ging ja nun in die Richtung kann und soll man da von Sony was Nachjustieren lassen ? oder wie Pixelnet schreibt einfach so lassen.. Gedanken hab ich mir vorallem gemacht weil irgendwann ist die Garantie ja auch weg und einige schon beschrieben haben , dass sie ihre Kanera samt Objektiven justiert haben bei Sony

Ich danke euch für eure Hilfe

Gruss Dani

pixel.net
Entdecker

danrookie schrieb
> oder wie Pixelnet schreibt einfach so lassen..
>
>
>
du nicht alleine bist mit problem. andere auch haben machen lassen nachjustage - aber nicht von objektiv sondern von kamera ...

was du beschreibst nicht microjustage ist, sondern af-modul an kamera von service lassen richtig einstellen ... und dann objektive dazu du selber machst mit microjustage ...