Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SAL 50mm 1,8 Gegenlichtblende

profile.country.de_DE.title
Leezenblick
Neues Mitglied

SAL 50mm 1,8 Gegenlichtblende


Hallo,
habe eine kurze Frage. Das oben genannte 50mm Sony-Objektiv wird ohne Gegnlichtblende geliefert. Ist es so, wie beim 18-55 Kit, daß eine Gegenlichtblende dafür gar nicht geeignet ist? Und wenn ja, warum ist das so? Habe das beim Kit schon nicht verstanden.

Grüße
Timo

20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
Julchen5
Neues Mitglied

Dann bin ich ja beruhigt.
Ich werde auch so langsam Richtung www.ab-ins-bett.de gehen. Wird wohl besser sein


Gute Nacht

profile.country.de_DE.title
Leezenblick
Neues Mitglied


Hehehe, also der war gut...

Danke für eure Antworten, dann kann ich das Ding beruhigt ohnen Gegenlichtblende ordern.

Timo

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Timo,


ich denke das 1,4/50 mm Objektiv ist wohl hochwertiger und spielt in einer anderen Liga, dieses spiegelt sich auch im Preis wieder. Hier gibt es bei Sony eine extra Gegenlichtblende, während bei der gleichen Minolta Konstruktion diese noch eingebaut ist. Bei der SAM Konstruktion sah Sony wohl keine Notwendigkeit für eine Gegenlichtblende, da hier auch kein passendes Frontbajonett vorhanden ist. Man kann höchstens über den Zubehör versuchen eine Schraubblende mit entsprechendem Filtergewinde zu bekommen.


Gruß Didi



profile.country.de_DE.title
Leezenblick
Neues Mitglied


Hallo Didi,

naj, wenn eine Gegenlichtblende nicht nötig ist, werde ich mich auch nicht extra um eine bemühen. Das 50mm 1,4 ist auch Vollformat geeignet, richtig? Interessanterweise, so ein Testbericht in der Chip Foto, ist das 1,8er in der Abbildungsqualität und in Sachen Abbildungsqualität besser.

LG
Timo

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Timo,


ich habe das Minolta 1,4/50mm und habe allerdings keinen Vergleich zu dem SAM Objektiv. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Objektiv, es bildet scharf ab und von der Handhabung kann ich auch nichts Negatives sagen. Die offene Blende wird man wohl sehr selten nutzen, da hier der Schärfebereich so schmal ist, das ein genaues scharfstellen besser manuell mit einem Stativ gelingt, auch fällt der Kontrast bei offener Blende etwas ab.


Vielfach wird auch der Preis mit in die Wertung einbezogen, hier schneidet das SAM sicher besser ab, bzw. die Leistung ist für diesen Preis schon optimal für das APS-C System. Ich kann nur soviel sagen das selbst im Sony Buch zum Vollformat-System, wird das 1,4/50mm als sehr gut bewertet. Hier drin sind auch Minolta Objektiv in die Wertung mit eingeflossen.


Wenn du die Möglichkeit hast beide zu testen, nutze dieses. Ich kann mir aber vorstellen das das 1,8/50mm SAM für Kameras mit APS-C Sensor vollkommen ausreichend ist. Der Preisunterschied wäre alleine auch schon eine Überlegung wert, allerdings nur wenn man nicht irgendwann auf das größere Format umsteigen will.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo Timo,

ob Sony SAL 1,8/50mm oder SAL 1,4/50mm, bzw. Minolta 1,4/50mm oder 1,7/50mm, die Unterschiede dürften in der bildmäßigen Fotografie kaum in Erscheinung treten.
Zumal die Bilder ja meist am PC noch entsprechend bearbeitet werden.
Bedingt durch die höhere Lichtstärke (Anfangsöffnung) sind die 1,4er natürlich teurer. Ob sie aber auch eine bessere optische Leistung bringen, läßt sich ja meist nur im Testlabor ergründen.
Ich kenne niemanden, der bei gleichwertigen Bildern erkennt, welches mit einem 1,4er bzw. mit einem 1,7er oder 1,8er gemacht wurde.
Vielleicht (oder meist) besteht ein Unterschied in der Verarbeitungsqualität, und dann muß jeder für sich entscheiden, ob ihm das einen höheren Preis wert ist.
Ich selbst habe ein 1,4/50mm von Minolta (gebraucht gekauft) mit dem ich sehr zufrieden bin.

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Für was genau nimmt man eigentlich ein 50mm Objektiv?


Portrait is doch 70-135mm oder so und Macro doch auch oder?


Gruppenfotos drausen?


LG




profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


sry für meine ungenaue Beschriftung. Ich meinte Festbrennweiten im Bereich von 70mm bis 135mm, kein Zoom.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin Moin,


man kann natürlich auch fragen, wozu brauche man ein 70-135, wenn es dieses bei Sony geben würde. Oder anders gefragt wozu braucht man ein lichtstarkes Objektiv, Sony gibt hier die Antwort: "Hervorragend geeignet für Portraits und Aufnahmen bei wenig Licht", außerdem lässt sich die geringe Schärfentiefe bildwirksam nutzen. Ich denke das sollte schon Erklärung genug sein. Ich denke man sollte die Fotografie nicht standardisieren, man kann je nach Vorstellung jedes Objektiv für verschiedene Anwendungen nutzen. Ausnahmen sehe ich höchstens bei Spezialoptiken wie z.B. Makroobjektive oder Extrem-Teles, obwohl man diese auch sicher für andere Aufgaben zweckentfremden kann.


Ich denke aber wir schweifen langsam von dem eigentlichen Thema ab und sollten es dabei belassen. Wenn dich andere Meinungen dazu interessieren, mache einfach einen neuen Thread auf.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
Malenter
Entdecker

Ich habe seit heute ein 50/1,8 vom großen gelben Fluss. Da war eine Gegenlichtblende dabei. Die Nummer ist ALC-SH116