Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100M6 Enttäuschung Sony Kundendienst wegen Defekt

profile.country.DE.title
schorsch_h
Entdecker

RX100M6 Enttäuschung Sony Kundendienst wegen Defekt

Hallo zusammen,

ich schildere kurz meine Erlebnisse mit der Kamera und dem Kundendienst.

Kauf der Kamera im August 2018. Die Gründe für den Kauf waren

1. Abmessungen der Kamera

2. Objektiv mit tollem Zoom

Ergibt in der Summe eine tolle Reisekamera für Städte... Überall-Mit-Hinnehm-Kamera!

 

Im November bei einem Stadtrundgang in Hamburg (im Innenraum des Michel konnte ich noch fotografieren) bewegte sich das Objektiv nicht mehr (auf dem Turm!). Keinerlei Möglichkeit mehr, ein Bild zu machen.

Kamera ins Reparaturcenter eingeschickt - Ende Nov. zurück erhalten.

Austausch der Hauptplatine sowie des Obektivs!

Soweit war für mich die Sony-Welt in Ordnung, wenn auch mit "Kratzern" versehen.

 

An Weihnachten (leider habe ich das erst später festgestellt) machte ich dann Bilder im Innenraum .. und Anfang Februar war ich dann in Finnland / Lappland und hatte dort die Sony als Zweitkamera zu meiner Spiegelreflex dabei (zum Wandern etc). Dort stellte ich zum ersten Mal Flecken auf den Bildern (blauer Himmel und Pulverschnee) fest und dachte für mich, dass das typisch ist für einen verschmutzten Sensor.

Weit gefehlt, nach erneutem Einsenden flatterte mir ein Kostenvoranschlag über 401.- Euro ins Haus.

Diagnose: Objektiv mit Staub und Sand verschmutzt!

 

Ich dachte an einen verfrühten Aprilscherz - aber dem war nicht so. Meine Kontaktaufnahme mit dem Sony Kundendienst (warum der so heißt erschließt sich mir leider nicht) blieb erfolglos -auch keinerlei Kulanz oder Entgegenkommen.

 

Ich kann aus meiner Sicht nur beteuern, dass diese Kamera noch nie einen Sandstrand oder ähnliches gesehen hat und ich die Kamera in einer extra Fototasche aufbewahre. Wie sich Sand in ein Objektiv verirren soll, bleibt mir ein Rätsel. Nachdem ich dann meine wenigen Weihnachtsbilder genauer angeschaut habe, stellte ich fest, dass schon zu diesem Zeitpunkt diese Flecken vorhanden waren..

 

Für mich wie gesagt ein absolutes Rätsel - wie auch der Kundendienst, der sich auf die Diagnose stützt. Alle meine Beteuerungen (ich würde das sogar beeiden!) halfen nichts. 

 

Ich habe nun beschlossen, die Kamera nicht (!) reparieren zu lassen. Zu groß ist der Vertrauensverlust. Was mache ich, wenn in 4 Wochen wieder das gleiche Problem auftaucht?

 

Meine Frage jetzt ins Forum:

 

Hat noch jemand solche Erfahrungen mit Sony-Objektiven gemacht? Evlt. speziell mit der RX100(M6) - eine nicht wirklich preiswerte Kamera.

 

Ich werde sie wohl irgendwie verkaufen oder aber die Bilder entsprechend nachbearbeiten, um die Flecken zu entfernen. Ob ich mich noch trauen werde, diese Reisekamera auf eine Reise mitzunehmen, das steht noch nicht fest.

Herzlichen Dank für alle Kommentare!

Schorsch

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Schorsch,

 

es ist bei Kameras mit Zoomobjektiv immer möglich, dass sich Staub und Ähnliches im Objektiv ansammelt. Dies geschieht durch das Ein-/Ausfahren des Objektivs, wobei die Luft wie bei einer Luftpumpe hereingesaugt und wieder ausgestoßen wird. 

Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass sich kleine Staubpartikel im Inneren ablagern - es muss ja nicht gleich Sand sein, es kann auch ein Fussel von einem Tuch sein.

 

Die Problematik ist jetzt, dass du es zu spät gemerkt hast. Somit ist es schwierig nachzuweisen, dass die Verschmutzung ggf. schon durch den Service erfolgte. Hast du denn Probeaufnahmen, die unmittelbar nach der Reparatur aufgetreten sind? Waren die Flecke dort schon zu sehen? Falls ja, so würde ich diese noch einmal beim Reparaturpartner vorlegen und erneut um Kulanz bitten.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
thowinkl31
Mitglied

Hallo,

ich habe bei meiner HX20 das gleiche Problem gehabt. Es ist tatsächlich so, dass beim Einfahren des Objektivs Staub eingesaugt werden kann. Durch Googeln habe ich folgenden Tipp bekommen: Staubsaugerdüse über das Objektiv stülpen und mit ausreichender Saugleistung und zugleich vorsichtig versuchen, den Staub heraus zu saugen. Eventuell die Kamera vorsichtig schütteln/klopfen, damit sich der Staub im Inneren löst. Bei mir hat das geholfen!

Man muss wirklich peinlichst darauf achten, dass beim Eimfahren ds Objektivs keinerlei Staub an den entsprechenden Stellen ist.

Viel Glück!

 

Thomas

profile.country.DE.title
schorsch_h
Entdecker

Hallo Peter,

 

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Dass Staub ins Objektiv kommen kann, ist mir schon klar. Die Diagnose lautete aber auf Staub und (!) Sand... und das kann ich überhaupt nicht akzeptieren.

Leider habe ich keine Aufnahmen mehr, nachdem ich die Kamera wieder zurück erhalten habe. Ich habe zwar einige Bilder gemacht, aber leider nur in Innenräumen um die Funktion der Kamera zu testen.. Schärfe und Obektiv aus- und einfahren.

Diese Bilder habe ich alle gelöscht, ehe ich nach Finnland gefahren bin. Ich habe mir schon seit Jahrzehnten angewöhnt, meine Speicherkarten in der Kamera neu zu formatieren. Da die Bilder nicht wichtig (hinterher ist man immer schlauer..) waren, sind sie nun nicht mehr vorhanden. Die einzigen Bilder sind die von Weihnachten und auch da sind nur zwei dabei, wo man das Problem sieht ... Die habe ich beim Service und auch beim Sony Kundendienst nachgereicht - geholfen hat es nichts. Deswegen habe ich auch das Gefühl, dass man sich meines Problems nicht richtig angenommen hat... und bin auch mächtig enttäuscht!

Schade, da ich früher mit vielen Sony Produkten (ab etwa 1991 mit Sony Videokameras) sehr zufrieden war.

 

Liebe Grüße

Schorsch

profile.country.DE.title
schorsch_h
Entdecker

Hallo Thomas,

 

danke für den Tipp. Ich habe die Kamera noch nicht zurück und werde das (mit dem Staubsauger) evtl. noch ausprobieren.

Praktisch umsetzbar ist das (vor dem Einfahren des Objektivs) allerdings nicht. Ich stelle mir vor, dass man unterwegs ist - ob in einer Stadt oder sonstwo - und soll jedes Mal vor dem Einfahren des Objektivs darauf achten, dass kein Staub vor der Linse ist ...

Ich selbst fotografiere seit etwa 1975 mit verschiedensten Spiegelreflexkameras und hatte später dann auch einige kleine Kompaktkameras .. aber so etwas ist mir noch nie passiert. Insofern dürfte mein Anspruch an eine Kamera im hohen Preissegment (größer 1000 Euro) auch etwas höher sein. Dass Staub ins Objektiv gelangen kann ist klar - staubdicht sind sie eben nicht. Aber Sand zu diagnostizieren war für mich eben nicht nachvollziehbar, da die Kamera nie Sand gesehen hat. Wenn ich im Urlaub am Sandstrand gewesen wäre, hätte ich das ja noch verstanden. Aber ich war in Finnland bei minus 20 Grad und kälter. Klarste Luft ...

 

Ich warte jetzt auf die Kamera und werde dann sehen, wie es weitergeht. Wie schon geschrieben, mein Vertrauen in die Kamera und zum Hersteller sind tief erschüttert.

 

Herzliche Grüße

Schorsch

profile.country.DE.title
schorsch_h
Entdecker

Hallo zusammen,

nach sehr vielem Lesen in diversen Foren - nicht nur hier bei Sony -

würde ich ganz gerne meine Frage etwas anders formulieren.

 

Wer hat ein Problem mit Sony Objektiven und Staub und/oder Sand? Bitte Kameramodell nennen.

 

Ich stelle fest, dass zum Teil die Kameras wie z.B. die RX100 auf heftige Reisen mitgenommen wurden und immer noch funktionieren. Das macht mich noch stutziger als ich sowieso schon bin. Wie kann es dann sein, dass ich ein neues Obektiv eingebaut bekomme und dieses nach 4 Wochen (mit nur wenigen gemachten Aufnahmen / keine Reise gemacht / Aufbewahrung in extra Fototasche) mit Sand verschmutzt sein soll ...  wobei es in diesen 4 Wochen niemals mit Sand in Berührung gekommen ist.

 

Und eine zweite Frage:

Wer hat schon schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Reparaturservice (Deutshland)?

Bitte Gerät nennen und evtl. kurz die Gründe nennen.

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Schorsch

 

 

profile.country.DE.title
willfotos
Entdecker

Ganz einfach fahre das Zomm ganz aus , nehme das Akku aus derKamera nimm eine halbe Din a4 Seite lege sie sie um dasObjektiv wie eine Röhre.Nimm Tesa band klebe drei kurze streifen unddie papierröhre am Gehäuse der Kamera fest aud die andere Seite steckst du deinen Staubsauger .Stell in an lasse in ca.10 Sek.laufen ,wiederhole das nochmal .und dann die Staubeinschlüsse verschwunden, so habe ich das gemacht .Gruß Wilhelm