Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reparaturanfrage Tamron SP AF70-200mm F2.8 Di LD(IF)Macro

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Reparaturanfrage Tamron SP AF70-200mm F2.8 Di LD(IF)Macro

Hallo in das Forum,

ich habe sehr günstig das Tamron SP AF70-200mm F2.8 Di LD(IF)Macro gebraucht erworben. Der Verkäufer hat mich auf einen Fehler hingewiesen. Trotzdem habe ich das Objektiv erworben. Hier nun der Fehler und damit verbunden die Frage ob ein Feinmechaniker eventuell "unbürokratisch" mir helfen könnte:

Der Autofokus und auch der manuelle Fokus ist im Nahbereich schwergängig. Die a580 schafft es aber trotzdem das Objektiv zu fokussieren, man merkt aber, der Motor hat einiges zu schaffen an der Gewindestange. Ab etwas 3m Fokusabstand läuft dann alles wie geschmiert. Trotzdem mache ich mir natürlich um den Motor der Kamera Sorgen bei der Nutzung des Objektives.

Eine Reparatur im Fachhandel würde wohl den Wert des Objektives übersteigen, eventuell ist aber ein Feinmechaniker mit guten Augen und Chirurgenhänden durchaus bereit mal in das Ding einzusehen. Eine längere Anfahrt zu einem so hilfreichen Mitmenschen würde mir nichts ausmachen.

Mal sehen ob hier jemand mir Tipps geben kann oder eventuell auch tatkräftig mir helfen könnte.

Grüße aus Mittelhessen.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

Hallo Günter,

eine Liste mit allen möglichen Werkstätten findest du hier. Müsstest du dich mal durcharbeiten...

Empfehlen kann ich Camera-Service in Dortmund und Foto Museler in Bochum. Einfach mal anrufen. Ob die dir allerdings bei einem Tamron helfen können weiß ich nicht.

Zumindest mit Tipps weiterhelfen kann dir vielleicht auch der Kameradoktor.

Schönen Gruß
Michael

cmt-admin
Besucher

Hallo Michael,

besten Dank erst einmal für die Tipps und Adressen. Ich werde mich da mal durchwühlen. Jettzt im Winter wird das Tamron durch die Kälte noch etwas widerwilliger, muss tatsächlich mal etwas dagegen unternehmen. Wenn ich ja nur wüsste, wie das mit der Frontlinse und der Demontage gemacht wird, m.E. nach ist dort in dem Schneckengang etwas im Argen. Aber als Elektroniker habe ich es nicht so mit der Mechanik, und die biologischen Lichtsensoren (Augen) habe auch schon schärfere Abbildungszeiten gesehen....

Viele Grüße aus dem Umland von Gießen in Mittelhessen.

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo

Da würd ich auf keinem fall den Autofokus benutzen , um evtl. Kamerabeschädigungen auszuschliessen.

Wenn es Dir nicht so arg drauf ankommt würde ich das Objektiv im Manuellen Modus betreiben und die Reparatur Kosten zu umgehen.

Weiss ja nicht was Du bezahlt hast , oder as dann die Reparatur kosten würde.

Auf jedem Fall war das Objektiv mit dieser Lichtstärke bestimmt nicht billig.

Tipp: Kostenvoranschlag machen lassen oder mal Googeln.

Gruß

Renato

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

> Peyote63 schrieb
>
> Wenn es Dir nicht so arg drauf ankommt würde ich das Objektiv im Manuellen Modus betreiben und die Reparatur Kosten zu umgehen.
>

Hallo Renato,

ich habe das Tamron auch. Zumindest freihändig macht das manuelle Fokussieren mit dem Ding nicht wirklich Spaß...

@Günther
Fang die Recherche mal mit Herrn Museler an. Das ist echt ein alter Hase der weiß wovon er spricht und hilfsbereit ist er nach meinem Eindruck allemal.
Was mir noch eingefallen ist: Hast du es denn überhaupt schon mal direkt bei Tamron versucht? Die nehmen für einen Kostenvoranschlag inklusive Mwst. 23,80 €. Das finde ich eigentlich recht fair. Und neu kostet das Objektiv immer noch um die 500-550 €.

Schönen Gruß
Michael

cmt-admin
Besucher

@ Renato:

Hallo Renato,

die a580 hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem AF des Tamrons außer etwas langsamere Reaktion im Nahbereich. Ich habe bis heute auf die "Schutz-Überlast-Elektronik" in der Kamera vertraut. Meine technische Neugier und die Vermutung, dass in der Schneckengangführung der vorderen Linsen etwas "schief" läuft, lassen den Wunsch nach "eigenhändiger Operation am Objektiv" immer stärker werden. Dafür suche ich aber kompetente Hilfe.

@ Michael:

Hallo Michael,

Zur weiteren Information mal in Stichworten die Historie des Objektives.

Vom Vorbesitzer in Münster im Fachhandel erworben. Nach 1 Jahr ein leichter Sturz aus ca. 50cm Höhe auf die Frontseite des Objektives (aus dem Fotorucksack auf der Sitzfläche eines Stuhles auf den Tepppichboden). Test danach zeigte dann die Schwergängigkeit des AFs im Nahbereich. Optische Beeinträchtigungen konnten nicht festgestellt werden. Zur Reparatur an Fachhändler (wo gekauft) mit wahrheitsgemäßen Angaben abgegeben. Nach nur 1 Woche Nachricht vom Händler: "Reparatur übersteigt den Zeitwert des Objektives". Ohne Angaben von untersuchender Werkstatt und Fehlerangabe. Verkauf des Objektives an mich für "kleines Geld" mit der Angabe dieser Fehlerstory und persönlicher Abholung und Test durch mich beim Verkäufer. Ich habe das bis jetzt nicht bereut, das Objektiv ist wirklich ohne optischen Tadel soweit ich das hier bei mir in den Einsätzen beurteilen kann!

Wie oben schon angedeutet, kribbelt meine "technische Neugier" es mir in den Fingern. Eventuell ist nur im Frontbereich durch die mechanische impulsartige Einwirkung etwas im Schneckengang der Linsenführung ausgehakt oder auch gebrochen. Klappern tut nichts, es geht halt nur umso schwerer wenn die Linsengruppe an den vorderen Rand des Objektives muss. Bis jetzt hat meine a580 das aber immer noch in unter 1 Sekunde geschafft. Manuelles Drehen der Gewindestange am Objektiv zeigt aber deutliche Schwergängigkeit im Bereich 0,95m bis etwa 2 Meter der Fokussierung.

So nun kennt ihr die Geschichte, ich vertraue z.Zt. noch der Robustheit des Steppermotors und der Schutzelektronik in der a580. Trotzdem juckt mich meine Neugier, siehe oben.

Ich werde mal bei Museler anrufen und da die Story vorlegen, bin eh mindestens einmal im Monat im Ruhrgebiet und an linken Niederrhein anwesend.

Grüße aus dem sonnigen aber kalten Mittelhessen.