Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme Sony 70-200 GM II

profile.country.DE.title
ClausPeter
Entdecker

Probleme Sony 70-200 GM II

Hallo Leute,

macht euer 70-200 GM II beim Umlagern/Kippen - ohne dass es an einer eingeschalteten Kamera angeschlossen ist - auch Pumpgeräusche?

Offensichtlich bewegt sich das hinterste Linsenelement nahe dem E-Mount frei im Korpus des Objektivs. An einer Kamera montiert ist es bis zum Einschalten auch spür-& hörbar. Danach nicht mehr.

Hat das jemand von euch auch festgestellt, ist das normal?

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Oh, gleich zweimal gepostet- da ist die Not wohl groß😉.

Wie zuvor in meinem Thread ausgeführt, sollte es normal sein. Man spürt und hört natürlich die Bewegung im Inneren des Objektives. Hätte ich nur nicht als „pumpen“ bezeichnet😉

Viel Freude mit dem guten Stück👍

profile.country.DE.title
ClausPeter
Entdecker

Ja, Objektiv soll mit auf eine längere Reise. Umtausch / Reklamation hätte dann binnen 2 Tagen erfolgen müssen. Insofern hatte ich tatsächlich Panik😉

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Alles gut.
Du hast ja offenbar auch noch ein weiteres Forum zur Auskunft bemüht, sehr gründlich😉

Es ist aber nach meiner Erfahrung durchaus so, dass auch ein GM Objektiv mal nicht in Ordnung ist (anders als die Meinung eines Users dort)- von daher ist und war Deine Rückfrage berechtigt.

Dir einen schönen Urlaub und viele tolle Szenen und Bilder mit der Ausrüstung👍

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo ClausPeter

 

Ich würde beim ServicePartner / Herbert Geissler anrufen, dann hat du Gewissheit ob alles mit deinen Objektiv in Ordnung ist!


Verbleibe mit schönen Urlaubs Bildern, Milliway


PS.: Meine These ist, das eine der Linearmotoren Gruppen mit Linsenelement durchrutscht ?

profile.country.DE.title
ClausPeter
Entdecker

Wenn nur einer der 4 Linear XD-Motoren durchrutscht, müsste dann das Objektiv nicht dezentriert sein?

Bewegt sich bei dir denn die Fokuseinheit im stromlosen Zustand durch umlagern auch?

Bin gerade wieder verunsichert. Freitag soll es mit dem Objektiv in den Urlaub gehen. Wird echt knapp wenn etwas defekt ist.

 

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Servus nochmals,

 

aus der Ferne kann Dir niemand ein 100% Garantie geben - ist aber auch nicht nötig, weil

1. Du Garantie und Gewährleistung hast, wenn tatsächlich etwas wäre

2. Im Betrieb, also an der Kamera angeschlossen, weder die Geräusche zu hören sind, noch die Leistung des Objektives beeinträchtigt ist

3. Vielleicht der wichtigste Punkt😉. Weil mein GM II 70-200 sich sicherlich genauso verhält, wie Du es beschreibst und ich gehöre wirklich zu den äußerst genauen Zeitgenossen😎

 

Also, ab in den Urlaub!

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

 


@ClausPeter  schrieb:

Wenn nur einer der 4 Linear XD-Motoren durchrutscht, müsste dann das Objektiv nicht dezentriert sein?


Hallo ClausPeter

 

Nein,
mach dir keine Sorgen, eine Dezentrierung ist nicht Möglich, da je zwei Einheit fest in der Fokuseinheit verbaut sind, diese läuft wiederum auf Führungsschienen.


Schau dir die Funktionsweise des XD-Linearantriebs, beim 4.600mm an.

 

Ruf beim ServicePartner / Herbert Geissler an, die kennen sich mit der Materie aus !

( Ich  besitze dieses Objektiv nicht. )

 

Verbleibe erneut mit schönen Urlaubs Bildern, Milliway