Share your experience!
Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Minolta 28-80mm Objektiv, wenn ich es auf meine A300 setzte und die Kamera einschalte, rattert das Teil ziemlich laut los,schalt ich die Kamera aus für einen kurzen Moment das gleiche, die selbe Reaktion hab ich auch an meinem Dynax 4 Body, was kann das sein? kann ich das Teil vergessen, würde es ungern wegschmeißen
LG
Franz Josef
Hallo Franz Josef,
das hört sich stark nach einem Getriebeschaden an. Die Kamera fährt beim Einschalten oder beim Objektivwechsel das Objektiv auf Unendlich. Versuche mal mit einem Schraubendreher an der Fokus-Achse bis zum Anschlag bei Unendlich zu drehen. Wenn dort die Achse bei etwas Kraft (Drehmoment) überspringt, ist der Zahnkranz hin. Eine Reparatur lohnt sich nicht. Bei Ebay gibt es das Objektiv fast geschenkt. Oder Du kaufst meins, das ist einwandfrei. Ich brauchs nicht mehr.
MfG. Emil
PS: 28-80 gibts ja etliche... welches ist es denn genau?
(Bild 1)
Hallo Emil! das mit dem Getriebeschaden hab ich mir schon fast gedacht, das Teil war als KIt auf der Dynax4 und ist Silberfarben, war im funktionstüchtigen Zustand recht brauchbar, habe mir bei Ebey schon Ersatz besorgt , das 28-100mm Makro