Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problemchen mit Sigmaobjektiv

profile.country.de_DE.title
Gerry_79
Entdecker

Problemchen mit Sigmaobjektiv


Hallo liebe Forengemeinde.


Hab da folgendes Problemchen. Ich habe ein Objektiv von Sigma. Das ist aber


nicht so eines bei dem man zum zoomen dreht, sondern vor und zurück schiebt.


(Ihr wißt sicher was ich meine, weiß nicht wie ich es besser erklären soll)


Jetzt ist es so, das das Teil irgendwie ziemlich "locker" ist, Das heißt, der "Ring"


den man vor und zurück bewegt läuft sehr leich. So leicht, das es von alleine nach


vorne rutscht wenn man die Cam nach vorne neigt. Das ist echt nervig.


Jetzt zu meiner Frage:


Kann man mit irgendeinem Trick oder so dieses Verrutschen wieder abstellen, also das


der Ring wieder so schwergängig läuft das er nicht von selbst nach vorne rutscht?


Danke schon mal.






5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Gerry,


erstmal ein Tipp: beim Schreiben nicht bei jeder Zeile einen Zeilenvorschub; das macht es von selbst, und der Text ist besser zu lesen, wenn die Zeilenzwischenräume nicht so groß sind. Auch die Absätze sind dann deutlicher gegliedert.


Aber zum Thema: Am Sigma Schiebezoom ist kaum etwas gegen das Ausfahren zu machen. Eine Reparatur ist unwirtschaftlich. Als Tipp kann dir nur einen passenden O-Ring empfehlen, den Du vor den Schiebring auf das Objektiv machst. Das ist zwar umständlich, weil Du den dann immer manuell verschieben musst, aber immerhin verhindert er das Ausfahren.


Es gibt auch Drehzooms, die selber ausfahren, wenn man die Kamera nach unten hält. Google mal nach "zoom creep"


Und guck mal hier: http://lensband.com/


PS: Man kann sich sowas auch selber basteln: von einem alten Fahrradschlauch einen entsprechend breiten Ring schneiden und so auf den Schiebezoom machen, dass es ausreichend bremst.

profile.country.de_DE.title
Gerry_79
Entdecker


Hallo.


Vielen Dank erstmal für die Antworten. Habe mir schon fast gedacht, das es nicht so einfach sein wird, das Problem abzustellen. Dann werd ich mal schauen wie ich mich es am besten damit arrangieren kann.



profile.country.de_DE.title
Gerry_79
Entdecker


Hallo.


Vielen Dank erstmal für die Antworten. Habe mir schon fast gedacht, das es nicht so einfach sein wird, das Problem abzustellen. Dann werd ich mal schauen wie ich mich es am besten damit arrangieren kann.



profile.country.de_DE.title
padiej1970--------
Besucher


Hallo!


Das kenne ich. Es tut einem richtig weh, wenn es dann so auf den Anschlag klatscht.


Ich hatte ein Canon Schiebezoom. Da war es auch so - wenn man die Kamera am Gurt getragen hat, ist das ganze ausgefahren.


Ich nutze derzeit aber nur noch Handschlaufe oder Rucksack, daher würde mich dieser Umstand nicht stören.


Da würde ich das Schiebezoom so tragen, dass es nicht ausfährt.


Ein kleiner Riemen, vom Body zur Streulichtblende, könnte helfen. Ist ein Basteltipp.


Mehr fällt mir nicht ein.


Da ja der breitere Teil ausfährt, kann man nur mit einem Riemen die Bewegung einfangen.


lg Peter




profile.country.de_DE.title
padiej1970--------
Besucher


Hallo!


Das kenne ich. Es tut einem richtig weh, wenn es dann so auf den Anschlag klatscht.


Ich hatte ein Canon Schiebezoom. Da war es auch so - wenn man die Kamera am Gurt getragen hat, ist das ganze ausgefahren.


Ich nutze derzeit aber nur noch Handschlaufe oder Rucksack, daher würde mich dieser Umstand nicht stören.


Da würde ich das Schiebezoom so tragen, dass es nicht ausfährt.


Ein kleiner Riemen, vom Body zur Streulichtblende, könnte helfen. Ist ein Basteltipp.


Mehr fällt mir nicht ein.


Da ja der breitere Teil ausfährt, kann man nur mit einem Riemen die Bewegung einfangen.


lg Peter