Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektive für A99

profile.country.de_DE.title
SvenKroeger
Entdecker

Objektive für A99

Hallo !


Ich habe seit ein paar Tagen die A99 bei mir zu Hause und suche nun passende Objektive.


Da ich hauptsächlich Landschaften fotografiere, habe ich zum testen, das Sony F 2,0/24 ZA mit bestellt. Von der optischen Leistung bin ich begeistert.

Ich stelle mir nur gerade die Frage, ob ich nicht mit dem 24-70mm Zeiss besser bedient bin? Da ich damit auch andere Bereiche wie z.B. Potrait abdecken kann.

Das einzige was mich abschreckt, ist das relativ hohe Gewicht. Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte zu, wie sich das im Alltag wiederspiegelt?

Oder gibt es in diesem Bereich noch andere empfehlenswerte Objektive, für die A99?


Im Tele-Bereich suche ich auch eine Lösung, hauptsächlich für Zoo und Vogel-Fotografie.

Ich hatte mir da das Sony 70-300mm G in die engere Wahl genommen.

Das neue 70-400mm würde mich auch reizen, wenn da nicht der Preis und die 1,5kg wären.

Kennt Ihr noch andere passende Objektive, die optisch ebenwürdig sind.



Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf gute Tipps.


Viele Grüße,


Sven


6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher

Hallo Sven,


zunächst mal Glückwunsch zu dieser Hammerkamera. Ich hatte sie am vergangenen Sonnabend bei einer Fotomesse hier in Berlin wieder mal in der Hand und zusammen mit dem 24-70 von Zeiss ... seufz ... Leider reicht die Kohle zurzeit noch nicht :cry: ... Aber zurück zu Deiner Frage:


Das 2470Z hat ein gewisses Gewicht, bietet aber auch eine astreine Qualität. Ich nutze es ausschließlich an meinen APS-C Bodies A580 und (manchmal) A500. Wenn ich mit dieser Kombination unterwegs, fällt mir das Gewicht nicht mehr auf. Ich mag es richtig, etwas in der Hand zu haben. Das gilt natürlich auch für das (alte) 70400, welches ich sehr häufig für die Fußballfotografie (Beispiele auf www.prenzlberger-stimme.de) verwende. Beide Objektive kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen! Die machen einfach nur Spaß!


Was hast Du denn schon für Objektive? Mit welcher Kamera hast Du vorher fotografiert? Die A99 wird doch nicht Deine erste Kamera sein?


Gruß Dirk


Nachricht geändert durch fremdverwalteter

profile.country.de_DE.title
SvenKroeger
Entdecker

Hallo Dirk,


nein meine erste Kamera ist es nicht. Wäre ja fast, wie direkt nach dem Führerschein einen Ferrari zu fahren. :laughing:


Angefangen habe ich mit einer A35 und dem 1680Z. Danach bin ich Fremdgegegangen, bei Canon und hatte die 7D mit 17-40L und 70-300L.

Der nächste Schritt für mich war in Richtung Vollformat zu gehen und nun bin ich wieder bei Sony. Die A99 ist schon wirklich der Knaller, alleine von der Haptik, für mich besser als die Konkurenz.

Deshalb habe ich jetzt noch keine anderen Objektive außer das 24Z.


Eingentlich reichen mir zwei Objektive, so wie bei Canon, die dann aber hochwertig sein sollten.

Über das 2470Z hört man ja eigentlich auch nur gutes und die 400g Mehrgewicht im Vergleich zum 24Z, werden ja dann wohl doch nicht so schlimm sein, wenn die Bilder dann dafür später entschädigen.


Ich werde dann wohl nach dem 2470Z umsehen und versuchen ein gutes Angebot zu bekommen.

Das Tele muss dann noch etwas warten, sonst wird das alles zu teuer. :angry:



Gruß, Sven

profile.country.de_DE.title
Usedom-Fotografie.de
Entdecker

Hallo, also ich nutze die A99 mit einem 24-70zeiss und dem 70-200g und diese Kombinationen machen echt Spaß und das Gewicht stört garnicht. Es liegt toll in der Hand. Für Landschaft und Werbefotos(Ferienwohnungen) kommt noch ein Sony 20mm2.8f dazu.

Gruß Marcel
profile.country.de_DE.title
FotoSammler
Mitglied

Hallo Marcel,

 

ich werfe mal eine Alternative in den Ring:


Tamron 24-70 f2.8 USD

 

Das habe ich mir nach reiflicher Überlegungen und einigen Vergleichen (live bei Händler) für die A850 zugelegt.

Vorteile: 5 Jahre Garantie, abgedichtet, LR-Profil vorhanden, ca. 100g leichter als das Zeiss, geringerer Preis

Nachteile: "Angebefaktor" geringer, größer (Filter 82mm)

Als weiterer Nachteil (für A99-Besitzer) wird die mangelnde AF-D-Fähigkeit genannt. Bei mir (und auch anderen) kein Problem, da die Lens-ID des Zeiss verwendet wird :smileywink:.

 

Gruß

 

Andreas

 

 

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Und wer hat evtl. Erfahrungen mit dem Tamron 4-5,6, 70-300 Di VC USD an einer Sony A99?  Das wird doch häufig so sehr gelobt. Bin mal gespannt auf Meldungen.

 

- albi -

profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Hi,

ich arbeite schon länger mit dem 24-70mm von Zeiss - und das sehr gerne. Es ist auch  bei 24mm und Offenblende noch sehr gut an der A99. Allerdings verwende ich für Portraits lieber das 70-200G um im Hintergrund eine schöne Unschärfe zu bekommen. Das gelingt mir mit dem SAL-70200G besser. Vielleicht wäre das 70200G die sinnvollere Ergänzung!

 

Viele Grüße

Ralf