Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv wechsel

profile.country.de_DE.title
Kawaquadler
Besucher

Objektiv wechsel

Hallo
Ich besitze ein Tamron 11-18mm 4-5,6 und ein Tamron 28-75mm 2,8
Ich möchte die zwei Objektive verkaufen und durch ein Sony 16-80mm ersetzen.
Was haltet Ihr davon ist das ratsam da das Sony ja nicht so lichtstark ist wie das 28-75 von Tamron .Nicht das ich mich verschlechtere.
Vielen Dank im voraus
Kawaquadler

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
rsc700
Besucher

Hallo Kawaquadler, deine Frage ist nicht problemlos zu beantworten.
Nachteil 16-80: Wenn Du mit selektiver Schärfe arbeitest wird die geringere Lichtstärke des 16-80 einen sichtbaren, etwas größeren Schärfebereich, liefern. Denkst Du über Vollformat nach, dann macht das 16-80 keinen Sinn.
Vorteil 16-80: Das geringere Gesamtgewicht und ein seltenerer Objektivwechsel. Die optische Qualität sollte insgesamt (auf APS-C) etwas besser sein.
LG Rudolf

profile.country.DE.title
true_bavarian
Neues Mitglied

Ja, ist wirklich schwer zu beantworten - ich selber besitze das Minota 28-75, welches ja baugleich mit dem Tamron ist, und würde es eigentlich nur sehr sehr ungern hergeben, da ich mit der Bildqualität super zufrieden bin.

Ich bin mal Deine Bilder hier so durchgegangen: Du bist ja sehr viel unterwegs und (wenn man nach deinem Profilbild geht) auch sehr viel mit leichtem Gepäck - da würde es aus meiner Sicht schon Sinn machen, sich auf nur ein einziges Objektiv mit einem ordentlichen Brennweitenbereich und einer anständigen Bildqualität zu beschränken. Das Sony 16-105mm wäre da aus meiner Sicht schon überlegenswert.

Das Mövenbild wurde sogar mit 85mm Brennweite laut EXIF geschossen - wie hast Du denn das gemacht? 😉

profile.country.de_DE.title
Kawaquadler
Besucher

Hallo
Also das 16-105mm schneidet ja nicht so gut ab wie das 16-80mm und ich habe noch ein 70-200mm 2,8 von Sigma das gebe ich nie wieder her.

profile.country.DE.title
true_bavarian
Neues Mitglied

Über die Unterschiede zwischen dem 16-105 und dem 16-80 wurde ja schon sehr viel diskutiert. Relative Einigkeit herrscht in dem Punkt, dass das Zeiss die bessere Bildqualität liefert. Das sollte man aber bei 150 EUR Mehrpreis und dem kleineren Zoomfaktor auch erwarten können. Ansonsten liegen die beiden in den Bewertungen bei Dyxum ja garnicht so weit auseinander:

http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=417
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=318

Ist halt letztlich eine Frage des Geldbeutels und ob man die 25mm mehr Zoom in der Praxis brauchen kann oder mehr Wert auf ein Quäntchen mehr Bildqualität legt.

profile.country.de_DE.title
Kawaquadler
Besucher

Hallo da es absolut neuwertig ist und auch schon einen UV Filter hat und auf EBAY 400€ kostet würde ich 330,00 inkl Versicherten Versand haben möchte.

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hallo Kawaquadler! diese Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt als ich die Überlegung hatte mein Sigma 24-60mm f2,8 abzugeben, da ich mit dem Sony 18-70mm f4-5,6 die gleivhen Bereiche abdecke, hab das Sigma behalten da es sich bei Innenaufnahmen inzwischen bewährt hat, es kommt immer auf den Einsatzbereich an

LG
Franz Josef