Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv Empfehlungen Sony Alpha 6300

profile.country.DE.title
Fotobasti
Entdecker

Objektiv Empfehlungen Sony Alpha 6300

Hallo zusammen, nach vielen Jahren möchte ich wieder mit dem Fotografieren anfangen und nach Monate langer Recherche, welche Kamera ich mir hole, ist die Sony Alpha 6300 rausgekommen. Ich bin mir aber noch völlig unschlüssig welches Objektiv ich mir holen soll und hier brauche ich eure Hilfe und eure Erfahrungen. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich will folgende Sachen mit der Kamera machen:

Porträts

- Landschaft

- Tiere

- Schnappschüsse

Mir wäre es am liebsten ein "immer drauf Objektiv" zu holen. Was sagt ihr zu dem

Sony E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS ?

Ich danke euch

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Basti,

 

für deine Anforderungen ist dieses Objektiv sicherlich die beste Wahl - ich hätte da keine andere Empfehlung für dich.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @Fotobasti,

 

das PZ im Namen steht für "Powerzoom". Die Funktion ist für Videofilmer gedacht, um gleichmäßig und durchgehend bei Filmaufnahmen zu zoomen. Für Fotografen genügt eigentlich der normale Zoomring. Geht schneller und präziser. Kann man hier beides nutzen.

Ansonsten ist das von Dir gewählte Sony E PZ 18 - 105 mm F4 G OSS mit seinem Brennweitenbereich, seinem geringen Gewicht, der durchgegehenden Blende von f4 und dem optischen Bildstabilisator ein durchaus interessantes Objektiv. Zumal zu dem günstigen Preis.

Also, wen Du keinen Wert auf PZ legst und etwas mehr Brennweite haben möchtest, dann kann ich Dir noch das SEL18200 empfehlen. 

Gruß
Axel 

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Fotobasti

 

Ein "immer drauf Objektiv" gibt es nicht, da ein Objektiv nur ein bestimmtes Spektrum Abbildern kann.

 

In KB Vollformat wäre ein 24-105 das ideal Objektiv für deinen Zweck und so lange sich deine Tiere in Zoo oder Zuhause Befinden.

 

Daraus resultierend wäre in APS-C : ein 16-70mm das ideal Objektiv für eine Grundausstattung !

 

Aus Erfahrung kann ich aber sagen dass es immer an den Eckpunkten fehlt, also Zuwenig Weitwinkel oder Zuwenig Tele.

 

Von einen Objektive dass mit nur 18mm anfängt, würde ich generell abraten, so wie von Superzoom-Objektiven.

 

Wie man nach langen Recherchen gerade auf eine veraltete und teure Alpha 6300 kommt kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

Da würde ich doch eher zum Alpha 6000 Kit mit 16-50 mm, für unter 500 Euro greifen.

Da hast du erst mal das Objektiv Problem vertagen und kannst dir klar wenden wo dein Fotografischer Schwerpunkt liegt.

Das 16-50 liegt zu dem in Vorgeschlagen Standard Bereich, vielleicht noch mit ein leichtes Tele ergänzen.
Das Teleobjektiv braucht nicht zwingend ein APS-C Objektiv sein, denn die meisten User verwenden Vollformat Teleobjektive

 

Oder

 

Greife zu einer Alpha 7III oder 77II oder eines der neuen Modelle die in kürze Erscheinen / erwartet werden!


Ich hoffe dass ich dich weiter helfen konnte, Milliway

 

PS


Eine Orientierung geben auch die Bilder in der Fotogalerie dort kannst du ableiten mit welchen Objektiv / Kamera Daten das Bild aufgenommen wurde. Einfach auf ein Bild klicken und mit der Maus aufs Bild fahren, es sollten bei den meisten Bildern die EXIF-Daten erscheinen.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @Milliway,

 

deine Aussage oben kann ich nicht ganz nachvollziehen.

 

die a6300 kostet momentan (nur Body) ca. EUR 150,- mehr, als eine a6000. Dafür bekommst Du folgende Vorteile:

  • verbesserter Autofokus 
    AF-Messfeld (P/K):  425 / 169 zu 179 / 25
  • in der Entwicklung 2 Jahre jünger
  • verbesserter Witterungsschutz
  • robusteres Gehäuse
  • Max. Video (30 FPS): 4K / UHD zu Full HD (1080p)
  • deutlich verbesserter Sucher: XGA OLED (2,4 MP) zu OLED (1,4 MP)
  • neuer Sensor
  • lautlos fotografieren mit Voll-Elektronischem Verschluss

Ja, "veraltet" ist die 2016 erschienene a6300 inzwischen ein wenig. Aber sie ist auch nur knapp 10 Monate äter als die a6500 und bietet in meinen Augen ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich würde sie der a6000 auf jeden Fall vorziehen.

 

Gruß
Axel

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Fotobasti
Entdecker

Danke für eure Meinungen. Ich hatte auch die Alpha 7 ii in der Überlegung gehabt  aber die ist ja noch älter (2014).

Und die Alpha 7iii übersteigt mein Preislimit um einiges. Von daher hatte mich die Alpha 6300 mehr Interessiert und wenn ich die beiden (7ii , 6300) Kamera Daten

 

https://cameracreativ.de/vergleichen/sony-alpha-a7-ii-oder-sony-alpha-6300

 

vergleiche, ist ja wohl klar welche welche besser abschneidet. Viele Grüße 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


Hallo Axel

 

die a6300 kostet momentan (nur Body) ca. EUR 150,- mehr, als eine a6000.

 

Ersteinmal ist dir ein Rechenfehler unterlaufen !


Ich nehme mal ein Geschäft aus meiner Region ( Foto-Erhardt ), dort kostet aktuell der A6300 Body = 755 € und der A6000 Body = 414 € macht bei mir einen Unterschied von 341 € !

 

Was sind die aufgelisteten Vorteile in der Praxis für einen Einsteiger wirklich wert ?

 

Beim User muss erstmal der Funke überspringen und dann kann dieser sich in aller Ruhe erstmal orientieren.

Ob man sich für den marginalen Vorteil der 6300 entscheidet oder einen Preisvorteil mit nimmt und diesen eventuell in ein zweites Objektiv investiert, muss der User letztendlich selber entscheiden.

 

Persönlich würde ich keines dieser Modelle nehmen und auf die erwarteten neuen Kameras warten oder einen Sonderrabat, siehe Tipp mitnehmen!

 

Tipp

 

In kürze kommen die Black Friday & Cyber ​​Monday Deals !

 

PS

 

"Veraltet" ist relativ, aber in Anbetracht das neue Kameras mit einer höher Auflösung erwartet werden und das noch nicht der neue Akku Typ NP-FZ100 Einzug gehalten hat, ist die Bezeichnung wohl gerechtfertigt.


Gruß Milliway

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Fotobasti

 

Wenn ich das richtig sehe kennst du die Kamers nur von Computer Bildschirm her und hast noch keine der Kameras mal in die Hand gehalten?


Ein Kamerakauf ist mehr als nur Kamera Daten vergleichen, wie ist die Haptik und so weiter !

 

Zitat : "Kamera Daten vergleiche, ist ja wohl klar welche besser abschneidet."

 

Nein !


Ist nicht klar, da du den verlinkten Kameravergleich direkt in der Tonne kloppen kannst,
18 Punkte für die A7II und 19 Punkte für die A6300

und

dann in einen weiteren Test bekommt die A7II nur noch 13 Punkte und 18 Punkte für die A6500 und dann schlägt die A7II Preisunabhängig die Mittelformat Kamera Hasselblad X1D mit 34 zu 16 Punkten.

 

Hier mal eine realistische Einschätzung von dxomark !

 

6000 vs 7.jpg

 

Meine neue Empfehlung ist jetzt die A7II die man mit Sicherheit mit einen Rabat am Black Friday & Cyber ​​Monday erstehen kann.

 

Den etwas trägen Autofokus kann man bei deiner Verwendung verschmerzen, da du nicht in Sport, Wildlife und Action Fotografie unterwegs bist.

 

Die Objektiv Wahl wird bei der A7II etwas schwieriger, das Sony 24-105 ist teuer und das Sigma noch nicht verfügbar und das Kit Objektiv ist ein 28-70.

 

Eine Sinnvolle und sehr preisgünstige Ergänzung zu den 28-70 Kit Objektiv wären das Sigma 19mm F2.8DN Art und das Sony 50mm F1.8 !

 

Verbleibe mit schönen Bilder, Milliway