Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neues Objektiv Sony SAL 2,8 16-50 mm SSM

profile.country.de_DE.title
Herzallerliebst
Besucher

Neues Objektiv Sony SAL 2,8 16-50 mm SSM


Hallo zusammen,

meine Frage an euch: Hatte von euch jemand schon die Gelegenheit das neue o.g. Sony Objektiv zu testen? Und evtl. mit anderen Standard-Zooms verglichen?

Ich habe auf jeden Fall vor mir die neue A77 zu kaufen. Wollte eigentlich auch das neue Sony Objektiv dazu.

Nun lag vor ein paar Tagen die aktuelle Chip Foto Video im Briefkasten mit Testberichten der Objektive und das neue Sony schneidet hier in der Kategorie Autofokus nicht so gut ab.
Die Minuspunkte gibt es hier bei "Schlechteste Auflösung mit mit Autofokus".

Besser abgeschnitten haben in diesem Test die 17-50 2,8 von Sigma und Tamron.

Habt ihr bereits eigene Erfahrungen machen können?

Danke und viele Grüße,
Herzallerliebst

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber


Hallo Herzallerliebst,


ich kann dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen da ich das Objektiv nicht besitze, aber von Tests in diversen "Fach"-Zeitschriften halte ich nicht (mehr) allzu viel.


Zeitschrift A testet seeehr gut, Zeitschrift B so lala


Jens (Ambos) hatte die Kamera ja schon ausgiebig getestet, vielleicht hatte er auch dazu das Objektiv deiner Begierde, ich denke er wird sich sicherlich noch melden.













Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





es kommt ja auch immer darauf an an welcher Kamera die testen, sind denn alle Objektive an der a77 mit 24mp im APS-C getestet wurden?


Ich kann nur sagen das mir das Objektiv richtig Spaß macht 🙂 und meinen Ansprüchen voll genügt.


Die anderen Objektive habe ich nicht getestet.





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Naja, wenn die ColorFoto das testet, muß ja so ein Ergebnis rauskommen. Das ist für mich die unseriöseste Fotozeitschrift überhaupt. Warte mal ab was beim FoMag rauskommt. Aber geb nich allzuviel auf diese Tests.

Teste selbst!

Gruß Dirk

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber


Hallo Namensvetter


und Blindfisch


Herzallerliebst schreibt was von Chip Foto Video.


So kommen Gerüchte auf




Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker


Hallo Herzallerliebst,


tatsächlich zeigen Tests in unterschiedlichen Zeitschriften immer wieder Schwächen beim Autofokus. Ist aber die Frage, was da womit getestet wird. Bei Tests auch das Kleingedruckte lesen: Wie groß war denn der Abstand zum besten Objektiv?


Nicht unbeachtlich ist ggf. auch die vom Hersteller akzeptierte Serienstreuung bei der Produktion.


Außerdem gibt es im Zeitalter der Digitalfotografie meines Erachtens einen völlig überzogenen Schärfewahn. Wer sich Fotos nur noch bei 100%-Auflösung anschaut, statt einfach mal ein paar richtige Abzüge an die Wand zu hängen, wird bestimmt, sagen wir mal, ungewöhnliche Maßstäbe setzen.


Die genannten Objektive kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Wenn du Wert auf Testergebnisse legst, hat das Tamron nach meiner Erinnerung wohl bei mehr oder weniger allen Zeitschriften bisher die Nase vorn gehabt. Mit Sigma gab es hingegen in letzter Zeit bei den SLT-Kameras von Sony vereinzelt Kompatibilitätsprobleme. Wurde auch hier im Forum thematisiert.


Bevor du sehr viel Geld für Body und Objektiv(e) ausgibst, würde ich dir empfehlen, ins nächste Fachgeschäft zu gehen, eine Speicherkarte und vorhandene eigene Objektive mitzunehmen und erst einmal ein paar Probefotos mit nach Hause zu nehmen.


Schönen Gruß
Michael

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker



> Di-Vision schrieb
> Hallo Namensvetter
>
> und Blindfisch
>
>
> Herzallerliebst schreibt was von Chip Foto Video.
>
>
> So kommen Gerüchte auf
>
>
>
>
Naja, aber seine Äußerungen zu Colorfoto sind immerhin nicht völlig abwägig...







profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker


Hallo Herzallerliebst,


hier noch ein kleiner Lesetipp: Die Zeitschrift d-pixx (meines Erachtens eine der wenigen wirklich guten Fotozeitschriften) hat einen ausführlichen Artikel über die a65 veröffentlicht, in dem auch auf das 16-50 von Sony eingegangen wird.


Schönen Gruß
Michael

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher



> Hobbyfotograf schrieb
> Hallo Herzallerliebst,
>
> hier noch ein kleiner Lesetipp: Die Zeitschrift d-pixx (meines Erachtens eine der wenigen wirklich guten Fotozeitschriften) hat einen ausführlichen Artikel über die a65 veröffentlicht, in dem auch auf das 16-50 von Sony eingegangen wird.
>
>
> Schönen Gruß
> Michael
>
Ja das Beste steht da auchg zum Schluss:


"Auch wenn die große Schwester SLT-A77 aktuell in aller Munde ist, so ist die Alpha SLT-A65 für die meisten Interessenten sicherlich eine bedenkenswerte Alternative. Die minimal langsamere Serienbildfunktion (im Burst-Modus 10 B/Sek. gegenüber 12 B/Sek.) wird nur den wenigsten Anwendern auffallen. Das Kunststoff-Gehäuse fühlt sich zwar nicht ganz so wertig an wie der A77-Body, da aber auch die A65 eine gute Materialgüte besitzt und sehr gut verarbeitet ist, sollte es keine Abstriche geben. Der deutlichste Einschnitt ist sicherlich das abgespeckte AF-System. Eins steht fest: wer sich für die Sony SLT-A65 entscheidet, hat 400 Euro frei – die z.B. in ein Objektiv investiert werden können."


na hoffentlich stellen se die Produktion nicht wieder deshalb ein wie bei der 850 :grin:



profile.country.de_DE.title
Herzallerliebst
Besucher


Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

Es ist nicht so, dass ich nach Testberichten kaufe 😉 Aber es hat mich tatsächlich gewundert, dass das neue Objektiv von Sony nun etwas schlechter abgeschnitten hat.

In der Zeitschrift steht natürlich nicht, an welcher Kamera genau getestet wurde. Es steht nur da, dass an aktuellen Kameras getestet wurde.

Im Test hat das Tamron mit 90,4 % ein sehr gut und den zweiten Platz erreicht. Außerdem ist es mit den 300 Euro natürlich der Preistipp.
(Auflösung 98 Punkte, Objektivgüte 76 Punkte, Ausstattung 83 Punkte, Autofokus 98 Punkte)

Das neue Sony liegt einen Platz dahinter mit 88,0 % (gut). Was aber 300 Euro mehr kostet.
(Auflösung 100 Punkte, Objektivgüte 71 Punkte, Ausstattung 92 Punkte, Autofokus 62 Punkte)

Das Sigma hat mit 91,8 % den ersten Platz belegt. Hat somit einen Vorsprung zum Sony von 3,8 Prozent.

Von der Gesamtwertung nehmen sich die beiden Objektive nicht viel. Vermutlich würde man die Unterschiede in der Praxis nicht wahrnehmen und mit dem Tamron genauso viel Spaß haben wie mit dem Sony!?

Die Frage ist nur: Was wäre dann der Grund, um das Original Sony Objektiv zu verwenden?

Im Grunde könnte man sich doch hier 300 Euro sparen (nur den Body kaufen und das Tamron dazu).

Oder wie seht ihr das?

LG, Herzallerliebst