Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neue Erkenntnisse - Schon wieder? Tele Teil II.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Neue Erkenntnisse - Schon wieder? Tele Teil II.

*... bitte jetzt nicht sofort losstöhnen = der schon wieder.*



Nachdem ich nun ein schönes Telezoom "Tamron 70300 USD" angeschafft und diverse nur

seltenst benutzte Objektive verkauft habe, sehne ich mich nun noch danach mir selbst einen

Herzenswunsch zu erfüllen.

*Minolta 80-200mm f2,8 AF APO High Speed "DER WEISSE RIESE"*

Nein ich habe nicht im Lotto gewonnen, aber etwas hier und ein wenig dort, naja.

Unter "Marktplatz" habe ich eine Suchanzeige eingestellt, damit alles seine Richtigkeit hat.

Dieser Thread soll dafür dienen evtl. vorhandene Meinungen und auch Erfahrungen von

euch an mich weiterzugeben. Oder sollte ich mir ein anderes anschaffen?

Vllt. weiß auch der Eine oder Andere wo man einen WR günstig bekommen kann?


Bisher habe ich, in der Kürze der angemeldeten Zeit, dank dieses Forums mehr über Kameras,

Objektive und Fototechniken gelernt, als in den Dekaden davor.



Gruß - ein überaus dankbarer Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
26 ANTWORTEN 26
profile.country.de_DE.title
giterra99
Mitglied


Hallo Jürgen,


ich nutze das Tamron an der A77 und es fokussiert definitiv nicht laut und langsam. Bei so einer Aussage von einem Händler könnte man denken, dass du in einem MediaMarkt warst...


Die Bildqualität des Tamrons ist schon bei Offenblende exzellent. Das Sigma mag zwar leiser fokussieren, erreicht jedoch nicht die Schärfeleistung des Tamrons.





Gruß,


Giuseppe

profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied

Hallo Jürgen,


ich selber nutze schon 1 Jahr ein Tamron 70-200er F2,8 an meiner a580. Die Sache mit dem langsamen Autofokus ist sehr spezifiziert anzusehen.


Im "Normalbetrieb", also Szene im Bereich 2 m bis unendlich, ist der AF schnell und prblemlos auch bei "dusteren Ecken".


Im Nahbereich, also 90 cm bis 1,5 m läuft die AF-Stange dann einige Umdrehungen, da ist die Einstellung stark untersetzt und deshalb langsamer. Dafür aber genauer! Meistens aber nutzt man ja den Tele-Glasbaustein für erstere Anwendungen, somit nix zu meckern am Tammi-Tele.


Ich kann das Verhalten des Objektives sehr gut beurteilen, mein 70-200er ist durch einen "kleinen Fallschaden" beim Vorbesitzer zusätzlich noch im Nahbereich in der Autofokussierung etwas schwergängig, die a580 "rödelt" aber mit ihrem AF-Motor trotzdem das Objektiv dahin, wo es hin soll! Das dauert aber dann doch mal etwas länger. Für schnelle Serienaufnahnen mit AF-C (permanentes AF) ist es im Nahbereich dann Essig. Das ist aber nur bei meinem "leicht defektem" Exemplar ein Thema!


Alles im allem kann ich nur Gutes über das Glas sagen, die Lichtstärke und auch das Bokeh ist wirklich herausragend. Da das Glas auch für Vollformat tauglich ist, ist am Crop (a580) die Schärfe auch in den Randbereichen bei F2,8 schon sehr gut, es wird ja da nur der "Mittelbereich" des Glases genutzt.


Ach noch etwas, das Objektiv hat auch ohne den Einsatz seiner Gegenlichtblende erstaunlich wenige Flares. Das erleichtert ungemein die Nutzung mit einem Polarisationsfilter, der kann dann ohne "Fingerverbiegen" auch bestens gedreht werden.


So, nun noch schöne Grüße von einem alten Ruhrpottler (geboren und aufgewachsen in Duisburg) aus der "hessischen Diaspora" (Mittelhessen). Das wünscht Dir Günter aus der Nähe von Gießen.

profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied

Hallo Jürgen,


ich selber nutze schon 1 Jahr ein Tamron 70-200er F2,8 an meiner a580. Die Sache mit dem langsamen Autofokus ist sehr spezifiziert anzusehen.


Im "Normalbetrieb", also Szene im Bereich 2 m bis unendlich, ist der AF schnell und prblemlos auch bei "dusteren Ecken".


Im Nahbereich, also 90 cm bis 1,5 m läuft die AF-Stange dann einige Umdrehungen, da ist die Einstellung stark untersetzt und deshalb langsamer. Dafür aber genauer! Meistens aber nutzt man ja den Tele-Glasbaustein für erstere Anwendungen, somit nix zu meckern am Tammi-Tele.


Ich kann das Verhalten des Objektives sehr gut beurteilen, mein 70-200er ist durch einen "kleinen Fallschaden" beim Vorbesitzer zusätzlich noch im Nahbereich in der Autofokussierung etwas schwergängig, die a580 "rödelt" aber mit ihrem AF-Motor trotzdem das Objektiv dahin, wo es hin soll! Das dauert aber dann doch mal etwas länger. Für schnelle Serienaufnahnen mit AF-C (permanentes AF) ist es im Nahbereich dann Essig. Das ist aber nur bei meinem "leicht defektem" Exemplar ein Thema!


Alles im allem kann ich nur Gutes über das Glas sagen, die Lichtstärke und auch das Bokeh ist wirklich herausragend. Da das Glas auch für Vollformat tauglich ist, ist am Crop (a580) die Schärfe auch in den Randbereichen bei F2,8 schon sehr gut, es wird ja da nur der "Mittelbereich" des Glases genutzt.


Ach noch etwas, das Objektiv hat auch ohne den Einsatz seiner Gegenlichtblende erstaunlich wenige Flares. Das erleichtert ungemein die Nutzung mit einem Polarisationsfilter, der kann dann ohne "Fingerverbiegen" auch bestens gedreht werden.


So, nun noch schöne Grüße von einem alten Ruhrpottler (geboren und aufgewachsen in Duisburg) aus der "hessischen Diaspora" (Mittelhessen). Das wünscht Dir Günter aus der Nähe von Gießen.

profile.country.de_DE.title
fpb-----
Besucher

Hier gibt es Testdaten zu den angesprochenen Objektiven (70-200)

http://szene.digitalkamera.de/media/g/slrd_1_10/default.aspx?PageIndex=1

vg fpb

profile.country.de_DE.title
fpb-----
Besucher

Hier gibt es Testdaten zu den angesprochenen Objektiven (70-200)

http://szene.digitalkamera.de/media/g/slrd_1_10/default.aspx?PageIndex=1

vg fpb

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Günter,

Gießen in Mittelhessen ist gar nicht so weit weg von Alsfeld bzw. Bernsburg Antriftal, gell?

Da haben wir ein Haus, leider schon seit Jährchen nicht mehr so genutzt wie es sein sollte.

-----


Nene, anderes Thema; also vielen Dank an @ Dich, an @ Tifoso und @ alle anderen für die

Erfahrungsberichte.

Wieviel sollte ich denn für solch eine Linse ausgeben?

Angebote, NEU, liegen ab 599,00 Euro bis 656,99 Euro. Zu bedenken ist aber das

die günstigeren Angebote derzeit nicht lieferbar sind.

In letzter Zeit habe ich alle meine zum Verkauf stehenden gebrauchten MINOLTA's und SIGMA's

sehr gut verkaufen können und das eingenommene Geld in NEUE TAMRON's angelegt.

Da die 5 Jahre Garantie bieten hatte ich das als bessere Alternative angesehen als Gebrauchte.

Vllt. habt ihr ja auch eine Adresse im Internet wo ich dieses Objektiv günstig erstehen kann.

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Günter,

Gießen in Mittelhessen ist gar nicht so weit weg von Alsfeld bzw. Bernsburg Antriftal, gell?

Da haben wir ein Haus, leider schon seit Jährchen nicht mehr so genutzt wie es sein sollte.

-----


Nene, anderes Thema; also vielen Dank an @ Dich, an @ Tifoso und @ alle anderen für die

Erfahrungsberichte.

Wieviel sollte ich denn für solch eine Linse ausgeben?

Angebote, NEU, liegen ab 599,00 Euro bis 656,99 Euro. Zu bedenken ist aber das

die günstigeren Angebote derzeit nicht lieferbar sind.

In letzter Zeit habe ich alle meine zum Verkauf stehenden gebrauchten MINOLTA's und SIGMA's

sehr gut verkaufen können und das eingenommene Geld in NEUE TAMRON's angelegt.

Da die 5 Jahre Garantie bieten hatte ich das als bessere Alternative angesehen als Gebrauchte.

Vllt. habt ihr ja auch eine Adresse im Internet wo ich dieses Objektiv günstig erstehen kann.

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.