Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta AF Objektive auf Sony E Mount

profile.country.DE.title
mail.user
Entdecker

Minolta AF Objektive auf Sony E Mount

Hallo,

 

folgende Frage:

Ist es möglich Objektive von einer Minolta Dynax 800 si an aktuellen Spiegelreflex und Spiegellosen Kameras von Sony zu betreiben?

 

MFG

Alex

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Alex


A-Mount ( Bestehendes System )

 

Ja,
eine Spiegelreflex gibt es leider nicht mehr von Sony, aber alle deine Minolta Objektive kannst du an der aktuellen Alpha Kamera Familie ( 77II / 99II ) weiter verwenden.


Es gibt aber Einschränkungen, so stehen nicht alle Autofokusfelder oder der Augen AF zu Verfügung. Auch der Stangen AF wird umstürzt und hat an Geschwindigkeit deutlich zugelegt.

 

E-Mount


Über den A-Mount-Objektivadapter LA-EA4 lassen sich alle deine Minolta Objektive weiter verwenden.

 

Es gibt aber Einschränkungen, so stehen nicht alle Autofokusfelder oder der Augen AF zu Verfügung. Der Autofokus ist nicht so schnell und sicher wie du es von deiner Minolta Dynax 800si gewohnt bist.

 

Problem: Bislang hat Sony keine Brücke zwischen A und E Mount gebaut.


So fehlt ein vollumfänglicher Objektivadapter ohne Spiegel, der den zum Teil benötigte Stangen AF, mit einen USM Ringmotor oder einen SAM ( In-lens micro motor ) antreibt

 

Gruß Milliway

 

PS
Würde aber mit der Anschaffung einer neuen Kamera noch bis zur photokina warten, um zusehen wo der Kamerazug hinfährt.

 

 

profile.country.DE.title
mail.user
Entdecker

Hallo Miliway,

 

danke für deine detaillierte Antwort. 

 

Die Kamera gehört meinem Vater, er fotografiert schon sein halbes Leben, hat aber irgendwie den Einstieg in die digitale Fotografie verpasst 🙂

 

Jetzt sucht er eben nach einer DSLR, mit der es möglich wäre, seine alten Objekte weiter zu verwenden. Der 

Objektivadapter ist nicht gerade günstig und man hätte dann noch die erwähnten Nachteile...

 

Letzten Endes muss mein Vater die Kosten selbst abwägen.

 

VG

Alex

profile.country.DE.title
epupa06
Entdecker

moin,  wenn die folgende Information noch von Interesse ist. ... ich benütze meine älteren Minolta Objektive (1.4 85, 24-105, 2.8 80 200) über den LA EA 4 Adapter an einer A7 II.  Das funktioniert tadellos. aber natürlich können die Objektive nicht mehr als sie früher an der  analogen Kamera konnten. Bitte bedenke, dass das Adaptieren nur bei sehr guten Linsen Sinn macht. Der Sensor (24 MP) zeigt gnadenlos Schwächen von einfachen Gläsern.  

Gruß Wolfgang