Share your experience!
Hallo in das Forum und nachträglich ein gutes neues Jahr 2012 wünscht Günter aus Hessen.
Ich habe mir kürzlich sehr günstig ein Minolta AF 35-70 F4 Objektiv ergattert. Im Prinzip ist alles im grünen Bereich mit der Linse, nur die Datenweitergabe betreffs der eingestellten Brennweite an die Alpha 580 ist irgendwie gestört. Bei 35mm sagt die Exif 60mm bei 50mm dann 45mm und bei 70mm dann 50mm. Irgendwie nicht so richtig und auch im Verlauf eher falsch herum...
Na gut, ist ja außer wenn der Metzblitz dann den Reflektor falsch setzt, nicht so wild. Trotzdem weckt das doch des Technikers Neugier. Demontagezeichnung aus dem Netz besorgt und nachgesehen. Fazit:
Leiterbahnfilm auf dem Innening der Brennweitenverstellung korodiert und teilweise schon abgelöst. Deshalb wird mit dem 4fach Schleifer dann nicht mehr richtig codiert analog zur Stellung der Brennweite. Lösung (ganz pragmatisch und drastisch):
Schleifer entfernt, Objektiv sagt der Kamera nun immer 60mm Brennweite an. Natürlich kann man ja trotzdem die tatsächliche Brennweite weiterhin zwischen 35mm und 70mm verstellen, das geht ja mechanisch am Objektiv. Nützliche Nebenwirkung: Macrobereich hat nun auch Autofokus.
Langer Rede kurzer Sinn, Frage an die Experten: Entstehen irgendwelche Nachteile durch die "falsche Übermittlung" der eingestellten Brennweite an die a580 betreffs Belichtung, AF, Stabifunktion, usw.? Der Bereich 60 zu 35 oder 60 zu 70 ist ja nicht wirklich so groß, der "Wackeldackel" der Sony sollte da noch nicht aus dem Tritt kommen. Ja und meine Metz 58er Blitz kann ich ja auch manuell auf die Brennweite einstellen.
Wenn jemand da noch was Nachteiliges zu sagen hat, bitte hier mal posten. Eventuell muss ich dann doch die Kontaktfolie irgendwie ersetzen (noch ein altes Schätzchen besorgen).
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Hallo Günter,
ich glaub, dass ist schon das kürzeste Thema des Jahres 2012! Du hast ja alle Deine Fragen selber beantwortet 🙂 Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Viel Spass damit und alles Gute für 2012.
Emil
Hallo Günter,
da das 35-70 aus der alten Minolta-Generation stammt, mit nur 5 Übertragungskontakten zur Kamera, hat es keinen Einfluß auf die Blitzsteuerung. Erst bei den neueren Objektiven mit 8 Kontakten werden Entfernung und Brennweite an das Blitzgerät übertragen und bei der Blitzbelichtung berücksichtigt.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen und Emil,
besten Dank für die Antworten. Ich hatte mir nur mal so als nüchterner Techniker meine Gedanken gemacht über die Steuerung der Blendenlamellen in Abhängigkeit zur eingestellten Brennweite durch die Kamera. Das wird aber wohl eine interne Angelegenheit im Objektiv selber sein.
Es ist halt meine technische Art, die "kreatives Denken" und "5 gerade sein lassen" immer wieder verhindert. Einfach fotografieren mit dem alten Objektivschätzchen und sich über das Preisschnäppchen freuen ist wohl hier primär angesagt.
Also besten Dank nochmals und viele Grüße aus dem verregneten Mittelhessen wünscht Günter.