Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

MD-Objektiv-Umrechnung

profile.country.de_DE.title
dieGreilinge
Besucher

MD-Objektiv-Umrechnung

Hallo.... Ich würde gerne mal erfahren, ob jemand hier den Umrechnungsfaktor für die Brennweiten von MD-Objektiven an AF-Anschluß weiß. Ich verwende bereits zwei Festbrennweiten an meiner Alpha 350, ohne Ausgleichslinse am Adapter.... Dadurch ergeben sich ja "Nah"-einstellbare Objektive.... Zwar keine echten Makros, aber die Ergebnisse sind okay.... Weiß wer, wie sich die Brennweiten verändern, bzw wie man dann die Arbeitsentfernungen berechnet.... Damit würde sich der Kauf weiterer Festbrennweiten aus dem MD-Objektiv-Angebot erleichtern.... Mit herzlichen Dank und Grüßen....
Thomas

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Thomas,
einen Umrechnungsfaktor von MD auf AF gibt es nicht. Die Bezeichnungen geben lediglich die Art des Bajonetts an.
Wenn Du einen Adapter ohne Linse verwendest, ist das praktisch wie ein Zwischenring zu betrachten. Damit ändert sich die Brennweite nicht, nur ein größerer Abbildungsmaßstab wird erreicht - allerdings mit dem Verzicht der Unendlicheinstellung am Objektiv.
Welchen Abbildungsmaßstab Du erreichen kannst, hängt natürlich von der verwendeten Brennweite und von der Dicke des Adapters ab. Die Distanz zwischen Kamera und Objekt bei Unendlichstellung des Objektiv kannst Du auch nur durch Ausprobieren erfahren.
Die meisten Objektive sind für mittlere Entfernungen optimiert, wenn Du also Nah- bzw. Makroaufnahmen machen willst, dann soltest Du das verwendete Objektiv auf eine mittlere Entfernung einstellen.
Alternativ könntest Du Dir auch noch einen Umkehrring besorgen und das Objektiv mit dem Filtergewinde am Adapter montieren. In Retrostellung haben die meisten Objektive im Nahbereich eine bessere Abbildungsleistung.
LG Jürgen

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Thomas,

na das ist ja mal eine gute Frage :wink:

Generell hast Du ja erst mal den KB/APS-C Faktor von 1,5 durch den sich die Brennweite verlängert.

Nutzt Du einen Adapter ohne Ausgleichslinse, so sollte sich eigentlich keine weiter Brenweitenverlängerung ergeben.

Mit Ausgleichslinse kann sich die Brennweite noch einmal um den Faktor 1,2 verlängern.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die die Info weiterhilft - aber es war ein Versuch wert.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile: