Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Macro für Sony A77

GELÖST
profile.country.de_DE.title
schappas
Entdecker

Macro für Sony A77

Hallo,

ich habe eine A100 und eine A77.

Nun bin ich für die A77 auf der Suche nach einem Macroobjektiv. Hat jemand Erfahrungen mit Sigma oder Tamronobjektiven(Tamron AF 90mm o.ä.)

Wäre Klasse wenn sich mal jemand meldet--Danke


Schöne Restostern:-)


Schappa



1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo


Ich benutze an meiner A77 das 50mm Macro von Sigma und das neue Sigma 105mm DG OS HSM.

Bin damit sehr zufrieden.Das 105mm ist auch sehr gut für Portraits geeignet , im gegensatz zum 50mm muss man dem Model nicht so nah auf die Pelle rücken.

Kanns nur empfehlen.

Das Sony kenn ich nicht,kann deshalb nichts dazu sagen.

Das 90er Tamron ist auch super , ein bekannter hat die ältere version die ich auch schon testen konnte.

Mir gefällt aber das 105er Sigma besser.


Gruß

Renato




Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Wenn du nicht auf das 100er Makro von Sony zurückgreifen willst, würde ich an deiner Stelle das 90er von Tamron nehmen. Das erhält überall sehr gute Kritiken.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Kommt auch drauf an, was du machen willst.

Für statische Dinge reicht ein 50er. Weil du nah ran musst. Willst du Fluchtinsekten fotografieren, dann solltest du eher ein längerbrennweitiges nehmen, wie Jürgen schon schreibt, um die 100 mm sind da geeigneter.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Moin,


ich kann Gerhard nur recht geben, die A77 und somit auch die A65 verlangt nach sehr gutem Glas! Objektive, die an meiner A65 noch Top waren haben an der A77 deutlich verloren.

Aber zu deiner Frage, das Sony 100mm Makro ist die absolute Top Wahl in diesem Brennweitenbereich und alles Andere solltest du vor dem Kauf auf Herz und Nieren testen, ich selber benutze das "alte" Sigma 105mm noch ohne HSM und bin damit sehr zufrieden, vielleicht hatte ich auch Glück mit der Serienstreuung. Heute würde ich nur noch das original Sony kaufen. Das Tamron kenne ich nicht persönlich, es ist in diesem Segment vom Preis unschlagbar, aber wie es sich an der A77 verhält kann ich dir nicht sagen.


VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Ich würde in diesem Fall nix drauf geben, wie sich Objektive nach Erfahrungen an anderen Kameras verhalten.

Die A77 jedoch verzeiht keinen Fehler und verlangt nach besten Gläsern, um die 24MP ausreizen zu können. Dazu kommt noch, dass man gerade bei Makros jedes Detail sieht.

Ich bin mir also nicht sicher, ob das Tamron die geforderte QUalität bringen kann ...

Da würde ich lieber zu bekanntem gutem Glas greifen - wie z.B. bei ebay erhältlich:

100mm 2.8 macro oder 50mm 2.8 macro oder ein Zoom 28-80 macro oder ähnliches ...

Ich besitze zwar das Tamron nicht, aber ich sehe es immer wieder, dass meine A77 nach bestem Glas verlangt. Natürlich kann man croppen, aber am Ende ist man enttäuscht, wenn man nicht die volle Auflösung verwenden kann und die feinen Haare der Insekten oder ähnliches nicht so aufgelöst werden, wei man es sich wünscht ...


LG Gerhard

Nachricht geändert durch cgc-11


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo


Ich benutze an meiner A77 das 50mm Macro von Sigma und das neue Sigma 105mm DG OS HSM.

Bin damit sehr zufrieden.Das 105mm ist auch sehr gut für Portraits geeignet , im gegensatz zum 50mm muss man dem Model nicht so nah auf die Pelle rücken.

Kanns nur empfehlen.

Das Sony kenn ich nicht,kann deshalb nichts dazu sagen.

Das 90er Tamron ist auch super , ein bekannter hat die ältere version die ich auch schon testen konnte.

Mir gefällt aber das 105er Sigma besser.


Gruß

Renato




profile.country.de_DE.title
ne_xman
Besucher

Ich habe mir damals das 60mm 2.0 Tamron für die a700 geholt. Jetzt benutze ich es an der A77 und muss sagen, es ist von der Abbildungsleistung absolute Sahne. Aber wie schon erwähnt, ist es eher für statische Dinge und Porträts geeignet, dafür aber mit einer top Lichtstärke und einer mega feinen Schärfeebene.

Viele Grüße, Alex

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Sigma 105mm EX DG ruhig das alte - ist günstiger und hat eine Superqualität


https://www.sony.de/discussions/photo/84022

https://www.sony.de/discussions/photo/84279

https://www.sony.de/discussions/photo/84307

https://www.sony.de/discussions/photo/84332


Gruß Jürgen



... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Fotoruppi
Mitglied

Vermutlich hat Gerhard Recht.

Ich habe das 90 mm von Tamron, an der A350, war ich damit zufrieden, an der A77 scheint es nicht die erste Wahl zu sein.

In der Galerie steht ein Bild damit "Kirschblüte". Die Schärfe ist m.E. nicht ideal, obwohl ich recht exakt versucht habe manuell auf den Blütenstempel scharf zu stellenDSC02569-Raw2.jpg

profile.country.de_DE.title
schappas
Entdecker

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mir nun das Tamron AF AP 90mm zugelegt und bin eigentlich zufrieden damit:-)

Wenn du auch Erfahrungen damit hast, kannst du mir sicherlich mal ein Tip geben.

Das Tamron machte schon beim auspacken komische Schleifgeräusche, wenn man es leicht dreht bzw. leicht schüttelt.

Ich habe es mal zum Verkäufer eingeschickt und habe Antwort bekommen, das dieses normal ist.Kannst du vielleicht dieses bestätigen??


Gruß


Thomas