Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kosten für Justage und Zentrierung FE 28mm F/2

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Kosten für Justage und Zentrierung FE 28mm F/2

Hallo Zusammen,

 

hat jemand eine Vorstellung oder Erfahrungen damit, was eine Justierung und Zentrierung eines Sony FE 28mm F/2 kosten würde? Lohnt sich das überhaupt noch, wenn die Teile für um die 180 € im Netz gebraucht zu haben sind?

 

Grüße und vorab danke!

 

MHFoto

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo Community  und Sony,

 

da niemand auf diese Frage antworten konnte, habe ich das Objektiv nach Kontakt mit dem Sony-Support an die Firma Geisler zur Justage eingeschickt, da ich im Netz von Reperaturkosten um die 90 € gelesen habe.

 

Bevor ich hier mitteile, auf welche Kosten sich der Kostenvoranschlag beläuft, möchte ich erwähnen, dass ein nagelneues Sony SEL28F20 bei Amazon gerade 370 € kostet. Ein Sigma 30mm F1.4 DC DN 330 € neu kostet.

 

Der Kostenvoranschlag für die Reperatur des SEL28F20 wurde mir heute per Mail zugestellt und beläuft sich auf 572,99 €!! Das ist wie ein Schlag in die Magengrube. Als Lösung möchte man das Objektiv erneuern, ohne es zu reparieren, und das zu Kosten, die den üblichen Marktpreis auch noch übertreffen. Darüber hinaus bietet man mir an, das Objektiv unrepariert zurück zu senden oder es zu verschrotten.

 

Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht was ich davon halten soll. Mir hat es ein wenig die Sprache verschlagen.

 

Ich hätte da einige Fragen dazu und erwarte ehrlich gesagt eine Reaktion seitens Sony.

Warum wird mir hier ein Kostenvoranschlag zum Austausch des Objektives gesendet, obwohl das Objektiv lediglich dezentriert und nicht defekt ist. AF etc funktioniert einwandfrei. Lediglich zu den Rändrn hin, fällt rechts oben und unten drastisch die Schärfe ab und alles ist verschwommen.

 

Ist es evtl. für die Firma Geisler nicht möglich das Objektiv zu zentrieren? Bauartbedingtes Wegwerfgerät?

Warum wird von mir ein Preis verlangt, der den aktuell gängigen Marktpreis deutlich  übersteigt?

Warum werden mir hier Kosten für den Kostenvoranschlag berechnet, obwohl man sich den Schaden noch nicht einmal angeschaut hat und nicht auf das Problem eingeht, sondern das Objektiv tauschen will?

 

Was kostet denn die Reparatur eines 16-35 f2.8 oder eines 70-200 f2.8, wenn die Reperatur eines 28,, f2 knapp 600 € kostet??

 

Das kann nicht ernst gemeint sein Sony, udn ich erwarte hier wirklich eine Klärung. Das ist eine Frechheit, für die Sony zwar nichts kann, aber das hier ist doch sehr fragwürdig und schon beinahe frech und für mich skandalös, muss ich schon leider so sagen.

 

Wenn dass hier der letzte Stand ist, dann wird bei mir aber ein massives Umdenken stattfinden. Das ist wirklich sicher.

 

 

 

Grüße und vorab Danke

MHFoto

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Bildschirmfoto 2023-10-09 um 14.02.06.png

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Jetzt habe ich noch eine aufschlussreiche Email bekommen, wo man mir schreibt, dass dieses Objektiv überhaupt nicht komplett zerlegt und repariert werden kann, dass das Zerlegen so lang dauert und man und man es deshalb quasi innen vollständig austauscht. Und dafür bezahlt man dann als Kunde einen Aufpreis beim Versand, der woanders kostenlos ist, man bezahlt den Service, dass jemand das objektiv versendet. Man ist gezwungen 30 € für den Kostenvoranschlag zu bezahlen, der eigentlich ein kostenpflichtiges Kaufangebot zum überhöhtem Preis ist. Das ist natürlich ein super Business. Echt der Knaller.

 

MHFoto_0-1696889022691.png