Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Für Euch getestet: SAL 70–400 mm F4–5,6 G SSM II

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Für Euch getestet: SAL 70–400 mm F4–5,6 G SSM II

Hallo Community,

ich hatte das große Vergnügen für Euch das SAL 70–400 mm F4–5,6 G SSM II zu testen.

 

70-400.jpg

 

 

Welcher Platz ist besser geeignet die beschriebene knackige Schärfe und den superschnellen Autofokus zu testen als zum Finale der DTM am Hockenheimring. Schnelle, richtig coole Autos, richtig Laut und bodenständige nette Fahrer zum Anfassen.

DSC05379.jpg

DSC05376.jpg

DSC05423.jpg

 

 

Alles sehr familiär, für die nächste Saison ist schon gebucht.

Eins vorab- es ist ein richtiges Schwergewicht, aber es ist es wert mitzunehmen.

Hockenheimring: maximal erlaubte Brennweite am Ring 300 mm, das war die erste Hürde. Aber dank Überredung hats doch geklappt es mit rein zu nehmen. Aufgepflanzt auf meine A77MII sah es schon echt spektakulär aus. Hat mir richtig Freude gemacht.

Die Autos fahren mit bis zu 270 km/h also los. Beim Qualifying schon mal ein paar Mitzieher üben.

DSC05305.jpg

Das war mit 230 mm sieht aber gut aus. Knackscharf- der Fokus sitzt.

 

DSC05312.jpg

180mm passt auch, schwierig wegen dem ungüntigen Winkel. Aber der Focus ist schnell genug.

So ging es die 20 Minuten rund, die meißten Fotos sind super geworden, nur ein paar verwackelte beim versuchten Mitziehen.Nun dann das Rennen und mal Zeit auf 400 m zu gehen:

 

DSC05310.jpg

 Und was soll ich sagen, auch das ist perfekt.

Ups, da drüben- einer im Kies- kein Problem, aber ausgerechnet mein Lieblingsauto...

DSC05383.jpg

 

Dazwischen wieder der Titelkampf an der Spitze:

DSC05402.jpg

Und wieder einer auf Ralleykurs

DSC05407.jpg

Fazit:

Das Fokusieren geht blitzschnell, das Zoomen geht leicht von der Hand, die Bilder sind knackscharf- alles wie versprochen. Es hat aber halt auch 1.5 Kilo- dessen muss man sich bewusst sein, für mich war das Gewicht kein Problem, es passt gut zum Handling und zu Haptik- es fühlt sich super Hochwertig an und die Ergebnisse sind, wie man es erwartet.

Meine Punkte 10 von 10. Besser gehts nicht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

welcome to the Rave Culture
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @ReneBeukert.,

 

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

 

Fotos von beispielsweise Vögeln im Flug hätten mich zwar mehr begeistert als irgendwelche Autos (von den abgebildeten Personen kenne ich übrigens nur eine...), aber trotzdem zeigen die Bilder natürlich gut die Möglichkeiten des Objektivs.

 

Weißt Du zufällig auch, wie sich das Objektiv an dem E-Mount-Adapter beispielsweise an einer a6500 schlägt oder welches dafür eine gleichwertige Alternative wäre?

 

Grüße

darkframe

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Darkframe,

 

ich hab die A7 zu Hause- der Adapter kommt bald. Gern mach ich dann nochmal einen Test :wink:

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo darkframe

 

Ich habe eines der ersten 70–400 mm die Produziert wurden und bin immer noch von diesen Objektiv begeistert, ist ein absolutes "Arbeitspferd" !


Mein Bruder hat sich die aktuelle, zweite Ausführung dieses Objektivs gekauft und ist ebenfalls von diesen Objektiv Begeistert.

 

Also das Objektiv liefert eine Hervorragende Bildqualität wie man an den Beispiel Bilder hier in der Sony Gallery in der Übersicht leider keine Vorschau Bilder vorhanden oder z.B. bei JuzaPhoto wie gewünscht mit Vögel sehen kann.

 

Vier Dinge werden für gute Bilder benötigt !

 

1. da ist erstmal der Fotograf
2. die Möglichkeit
3. die Augen sprich Objektiv
4. und schließlich die Kamera

 

Bei Wildlife (Avifauna) insbesondere bei Freihand Aufnahmetechnik benötigt man eine Kamera die eine Einheit aus Balance, Gewicht und Haptik mit dem angeschlossenen Objektiv bildet.

 

Deine A6500 ist eine Erstklassige Allrounder Consumer Kamera, aber bedingt durch der Haptik völlig ungeeignet für Wildlife oder Action-Fotografie !

Der Ergonomie Vorteil der E Mount Kameras, das sie auch in einer Jackentasche Platz finden, wird beim Einsatz von schweren Teleobjektiven zu einen gravierenden Nachteil, die Haptik macht hier den entscheidenden Unterschied.

 

Dieses Bild eines Silberreihers habe ich in einer Waldlichtung aufgenommen, war eigentlich in Landscape Modus unterwegs. In Augenwinkel habe ich etwas für ca. 3 Sekunden auf Blitzen gesehen und direkt abgedrückt.

 1 zu 1 Ausschnitt / Bild zum Forumsbeitrag  :  https://community.sony.de/t5/objektive/fur-euch-getestet-sal-70-400-mm-f4-5-6-g-ssm-ii/m-p/2529672#M86621 zu 1 Ausschnitt / Bild zum Forumsbeitrag : https://community.sony.de/t5/objektive/fur-euch-getestet-sal-70-400-mm-f4-5-6-g-ssm-ii/m-p/2529672#M8662

Das, dass Bild letztendlich nichts geworden ist liegt am Punkt 1, den Fotograf der mit nur eine 1/500s und Blitzlicht gearbeitet hat.

 

Hätte ich freie Sicht gehabt hätte ich den Blitz deaktiviert, die Kamera in APS-C Modus versetzt, M vorgewällt, bei 1/1000, und F-Zahl 8.

Desweitern hat die BSI-Technik (Steady Shot Inside) der Kamera nicht gegriffen, für die Zukunft wäre es besser wenn in Tele Objektive zusätzlich ein Optical SteadyShot verbaut wird, so dass man beide System Gleichzeitig verwenden kann wie bei Nikon Z.

 

Mit deiner A6500 bis du gar nicht so reaktionsschnell und hättest den Vogel überhaupt nicht erwischt.
Das ist auch der Grund warum "Niemand" Bei der tägliche Arbeit in Bereich Sport / Fußball / Formel -1 / Wildlife / Spotterfotografie eine E Mount Kamera einsetzt.
Nicht blenden lassen von Bilder die irgendein Ambassador aufgenommen hat, die werden an einer bestimmten Lokation hingestellt und brauchen Letzt endlich nur noch auf den Auslöser zu drücken.


Ich war kürzlich auf einem Event in Kubinka, von den ca. 550000 gekommenen Besuchern haben gefühlt ca. 80-90 Prozent mit einen Smartphone fotografiert. Von den übrigen Besuchern haben ca. 10 Prozent mit einer Digitalen System Kamera gearbeitet, von denen haben wiederum ca. 60-70 Prozent mit Canon fotografierte, überraschenderweise waren mehr Leute mit einer Sony A Mount und Pentax / Ricoh unterwegs als mit einer Nikon. Die Sony E-Mount Fotografen habe ich nicht gesichtet, dafür waren einige mit Lomo und Zenit Kameras unterwegs.

 

Die Impression von Start des Aerobatic Team "Swifts" / #134 in Flugzeugform zeigt deutlich, mit was die Welt fotografiert. (Um Bilder zu sehen ist eine Gratis Anmeldung erforderlich.)

 

Viele der Blechvögel wurden mit den 70-400mm aufgenommen, wenn du auf ein Bild von mir klickst und Speicherst kannst du anhand der Metadaten erkennen welches Objektiv eingesetzt wurde.
( Viele Bilder wurden von mir in APS-C Modus aufgenommen, aber in den Metadaten wird nur die KB Brennweit angezeigt ! )

 

Auch für Wildlife / Vögel gibt es eine Rubrik Namens "Zurück zu den Wurzeln" die für dich eigentlich äußerst Interessant seien sollt.

 

Ich hoffe dass ich dich weiterhelfen konnte, Milliway

 

PS.: Mein Wunsch A-Mount Objektiv wäre ein 200-600mm und ein 500RF oder 800RF wie es seinerzeit von Minolta geplant war, aber diese Objektiv sind bei Sony in irgendwelchen Schubladen verschwunden. Immer hin das 2.8 / 400mm hat ein Auferstehung aus der Versenkung geschafft, leider nur als E-Mount Version.
Wenn Sony sich endlich von dem Blendenhebel bei A-Mount trennt, ließen sich nahezu alle A-Mount und E-Mount Objektive gemeinsam produzieren, der Unterschied wäre auf den Anschluss begrenzt, wie es Sigma praktiziert.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo @Milliway

 

vielen Dank für deine ausführliche Anwort. Sehr interessant :wink:

Was die Haptik der Spiegellosen betrifft, war ich anfangs auch skeptisch, aber ich mag meine A7 so wie sie ist.

Bin gespannt, wie es wird, wenn ich den Adapter habe :wink:

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Milliway,

 

vielen vielen Dank für Deine sehr interessante und informative Antwort!

 

Ja, war mir eigentlich klar, dass die a6500 im Verbindung mit so einem großen Objektiv nicht ideal ist, aber momentan ist eine a99 (oder ähnlich) plus Objektiv nicht drin. Hab' schon zu viele andere Ausgaben geplant...

 

In Verbindung mit einem Stativ dürfte das Objektiv aber offensichtlich auch an einer a6500 hervorragende Leistung bieten (natürlich unter Berücksichtigung Deiner Punkte 1 - 3, wobei, bei 1 bin ich mir da in Bezug auf mich nicht so ganz sicher... :wink: ). Na gut, müssen die Vögel halt still sitzen :yahoo:

 

Was mich noch interessiert ist, wieso man mit einer a6500 nicht so reaktionsschnell sein kann/soll, wie mit beispielsweise einer a99. Da fehlt mir im Moment die Fantasie.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo darkframe


Was mich noch interessiert ist, wieso man mit einer a6500 nicht so reaktionsschnell sein kann/soll, wie mit beispielsweise einer a99. Da fehlt mir im Moment die Fantasie.

 

Tatsächlich fotografieren die meisten Wildlife Fotografen aus einen Unterstand oder Tarnzelte raus, mit einen Stativ, wo sie zum Teil Stunden warten um die ersehnten Bilder zu machen. Diese Fotografen planen akribisch ihre Wildlife-Fotoprojekt.

 

Teleobjektive sind zum Teil richtige Türmer Teile um mit so eine Objektiv Freihand zu Händel bedarf es eben eine etwas größere Kameras, die schon beim Greifen optimal in der Hand liegt.

 

Bild zum Forumsbeitrag :https://community.sony.de/t5/objektive/fur-euch-getestet-sal-70-400-mm-f4-5-6-g-ssm-ii/m-p/2529848/highlight/false#M8664Bild zum Forumsbeitrag :https://community.sony.de/t5/objektive/fur-euch-getestet-sal-70-400-mm-f4-5-6-g-ssm-ii/m-p/2529848/highlight/false#M8664

 Stell dir doch mal deine A6500 an diesen 600er vor da wedelt doch der Schwanz mit dem Hund oder ?

Die Abmessungen deiner A6500 : B x H x T 120 x 67 x 53 mm Gewicht 445g
Abmessungen 70-400 : 94 x 196 mm Filtergewinde 77 mm Gewicht 1.490 g

 

Mit einen guten Stativ kann man schon diese Nachteile kompensieren !

 

Bei Norddeutschlands größte Foto-Messe 2018 in Westerkappeln war ich auch auf dem Sony Stand.
Sofort ins Auge gefallen ist das kein A Mount auf dem Stand war.

Es wurde die A9 in den höchsten Tönen Gelobt, insbesondere auch die gut Haptik.
Da ich eine A99II zwecks Sensorreinigung an bei hatte und ein 150-600 von gegenüberliegende Stand schnell organisiert war, mussten die Sony Vertreter eingestehen das der Kombination mit der A99II die besseren Arbeitsbedingungen aufweist.

 

Es wurde dann kommuniziert:


Ja, die Probleme mit der Haptik und Speicheranbindung seien Sony bestens bekannt und es würde an einer neue E Mount Kamera Line mit einen völlig neuen Design gearbeitet die auf die Bedürfnisse von Enthusiasten und Profifotografen zugeschnitten ist.

 

Auf Fragen nach Details: wurde dann geantwortet die Japaner Sagen uns auch nicht alles. 


Auch einen wirklich nützlicher Tipp wie man das Problem des überhitzen der A99II mittels eines Hochformatgriff Batterie-Griff herauszögern kann wurde gegeben.

 

 

DSC04824 S.jpg

 

Leider ist mir schon nach kurzer Zeit beim Batterie wechseln aufgefallen das nicht nur die Speicher Karten warm werden sondern auch die Batterien. So das ich bei Events immer in meiner Fotokiste ein Hochformatgriff Batterie-Griff da bei habe.

 

Die A99II ist eine tolle Kamera wenn Sie funktioniert,

da her kann ich nicht verstehen das Sony nichts unternimmt um die Problematik zu entschärfen, in dem man die SD Karten Speicheranbindung durch eine Dual Slots von CFast und CF ersetzt. Bei der Gelegenheit kann man gleich den Bild Sensor durch einen neuen Global Shutter Sensor mit mindesten 48 Megapixel ersetzen. Ich weiß nicht was die Ursache für die temporären Probleme, wie Rolling-Shutter-Effekt des verbauten 42 Megapixel herrühren.

 

Mit den Erwerb des 70-400 kannst du eigentlich nichts falsch machen, du erhältst ein Top Objektiv, das du in beide Sony Welten nutzen kannst.


Dein Preis nach Cashback wäre hier 1929,00 Euro

 

Bitte den Tipp : Wird oft zusammen gekauft! ignorieren da falscher Objektivadapter, für das 70-400 ist der LA-EA3 der passende.

 

Die 200 Euro Cashback würde ich in den LA-EA3 und eine Sony Garantieerweiterung für das 70-400 investieren

 

Viel Spaß mit deinen neuen Objektiv, Milliway

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Milliway,

 

danke erneut für diese anschauliche Erklärung!

 

 Stell dir doch mal deine A6500 an diesen 600er vor da wedelt doch der Schwanz mit dem Hund oder ?

 

Ja, natürlich war mir klar, was für "Trümmer" da verwendet werden und ja, das Gegengewicht einer großen Kamera wie der gezeigten EOS-1 ist natürlich eine andere Hausnummer als die bescheidenen 450 g einer a6500. Man kann zwar die a6500 mit einem zusätzlichen Batteriegriff erweitern, wird aber auch damit bei weitem nicht die Haptik einer SLR erreichen.

Aber auch bei der von Dir gezeigten Kombination liegt der Schwerpunkt letztlich auf (besser: unter) dem Objektiv. Fehlt bei der a6500 letztlich nur eine adäquate Verdickung für die bessere Handhabung/Haltung.

 

Nun gut, momentan ist das eh alles Zukunftsmusik. Danke also nochmals für die Anregungen und Denkanstöße!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Feuerfisch
Vielschreiber

Ich schwöre bei meiner A77 II wie schon bei den Vorgängermodellen auf den zusätzlichen Batteriegriff! Die Kamera liegt mir persönlich gerade mit dem 70-400 GSSM II viel besser /ausgewogener in der Hand. Und wenn ich in Bodennähe fotografiere... hat man noch eine gute Auflagefläche. VG Sonja