Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage : Minolta 50/1.4 und 50/1.7 ...Welche Unterschiede?

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Frage : Minolta 50/1.4 und 50/1.7 ...Welche Unterschiede?

Guten Sonntag ihr Sonüsse.
Nun ist es mal wieder Zeit für eine Frage.
Und zwar steht sie auch oben als Titel geschrieben :grin:
-
Worin bestehen die Unterschiede zwischen dem :
Minolta 50/1.4 und dem
Minolta 50/1.7 ???

Zudem währe ich auch an dem Minolta 20/2.8 sehr interessiert

(Link auf alte Club-Sonus Seite)GENAUERES FINDET IHR HIER ![/url]

25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Michael,

der offensichtlichste Unterschied ist natürlich die Lichtstärke, die bei dem 1,4er eine halbe Blende besser ist. Was die Bildqualität betrifft, scheiden sich die Geister: Es wird häufig behauptet, dass das 1,4er besser sei als das 1,7er, meine persönlichen Vergleiche haben eher das Gegenteil gezeigt.

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Danke Ulrich für die schnelle Reaktion.
Währe es dennoch möglich hier einige Testbilder hochzuladen (bei verschiedenen Blenden etc...)? Gibt es vielleicht auch einen Link, der dies schon vorher gemacht hat?
Danke im Vorraus und an Ulrich :wink:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Michael,

Testbilder zum direkten Vergleich setzen ja voraus, dass beide Objektive unter völlig gleichen Bedingungen eingesetzt werden. Also müsste man beide gleichzeitig zur Verfügung haben. Ich habe leider nur das 1,7/50 hier.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hier gbt es einen Test des 1,4/50 an der Alpha 700 und hier aus gleicher Quelle einen Test des 1,7/50, allerdings an der Alpha 100. Wegen der verschiedenen Gehäuse sind die Ergebnisse nur bedingt vergleichbar, aber einen Gesamteindruck kann man schon bekommen und Beispielbilder sind auch dabei.

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Ein weiterer Unterschied ist natürlich auch das Gehäuse. Das des 50/1,4 ist aus vollständig aus Metall, im 50/1,7 ist das Gehäuse teilweise aus Kunstoff. Bei den Bildergebnissen wirst Du wohl kaum einen Unterschied feststellen können, ob es mit dem einen oder dem anderen gemacht wurde. Ich habe das 1,4 weil ich es ziemlich günstig bekommen habe, (bei Leistenschneider für 120€ gebraucht). Sonst hätte ich das 1,7 genommen.

LG,

Peter.

ps: wie ich sehe, hat Dich das 20/2,8-Fieber doch gepackt:)

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher



> PeterRo. schrieb
>
> ps: wie ich sehe, hat Dich das 20/2,8-Fieber doch gepackt:)
UND WIEEEEEEEEEEE
Dann muss ich demnächst auch mal bei meinem heimischen Leistenschneider nachsehen. Bis jetzt habe ich bei Foto-Koch immer nur Minolta Objektive ala 35-70 o.ä. gesehen.
Leider ist mir bei ebAy kürzlich ein 20/2.8 entgangen. Das ging für nur 173€ weg >.<.

Denn ich denke ein Objektiv habe ich laut Zeugnissnoten offen :grin:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Michael,

wenn Du möchtest, kann ich das 1,7/50 mal zum Treffen mitbringen. Vielleicht kann Peter ja das 1,4/50 auch mitbringen, dann kannst Du beide mal direkt vergleichen.

OT: Ich musste am Freitag an Dich als DTM-Fan denken, da bin ich in Zandvoort auf der Rennstrecke gefahren, auf der am 19 Juli die DTM gastieren wird. Ich habe mal ein wenig mit Onboard-Videos experimentiert. Willst Du was davon sehen?

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher



> Ulrich schriebHallo Michael,
>
> wenn Du möchtest, kann ich das 1,7/50 mal zum Treffen mitbringen. Vielleicht kann Peter ja das 1,4/50 auch mitbringen, dann kannst Du beide mal direkt vergleichen.
>
> OT: Ich musste am Freitag an Dich als DTM-Fan denken, da bin ich in Zandvoort auf der Rennstrecke gefahren, auf der am 19 Juli die DTM gastieren wird. Ich habe mal ein wenig mit Onboard-Videos experimentiert. Willst Du was davon sehen?
1. Das währe sehr nett natürlich wenn ihr jeweils die Objektive zum testen ordern könntet :wink:

2. Ich bin kein direkter DTM Fan :D. Ich sah es als letzte Gelegenheit an bei der DTM auf der Kö Bilder zu machen !

3. Onboard Videos - Her damit :D. Sind diese Videos auf Youtube?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

MichaelDriesch schrieb
> 1. Das währe sehr nett natürlich wenn ihr jeweils die Objektive zum testen ordern könntet :wink:

Ich dachte eigentlich daran, mein eigenes mitzubringen!?

> 2. Ich bin kein direkter DTM Fan :D. Ich sah es als letzte Gelegenheit an bei der DTM auf der Kö Bilder zu machen !

Ach sooo ...

> 3. Onboard Videos - Her damit :D. Sind diese Videos auf Youtube?

Noch nicht, aber ich kann bei Gelegenheit mal eine Runde rausschneiden und einstellen.