Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage: Fokussieren Sigmas Art-Objektive für eMount mit offener Blende?

GELÖST
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Frage: Fokussieren Sigmas Art-Objektive für eMount mit offener Blende?

Hallo!

Der Hintergrund meiner Frage ist der:

  • Sigmas Objektive der EX-Serie für Canon fokussieren mit offner Blende. Erst im Moment der Auslösung schließt die Blende auf den eingestellten Wert. Das ist auch so, wenn ein solches Objektiv mit dem Adapter MC-11 von Sigma an eine e-Mount-Kamera angeschlossen wird. Der Fotograf hat dadurch den Vorteil, dass er wegen der offenen Blende exakter fokussieren kann. Im AF-Betrieb dürfte die Treffsicherheit auch größer sein als bei einem Sony-Objektiv, welches stets mit der Arbeitsblende fokussiert.
  • Ich benutze für Macroaufnahmen 2 Objektive von Sigma für Canon + Adapter MC11. Zur Kontrolle des Schärfentiefenbereiches habe ich die Sonyfunktion "Blendenvorschau"  auf die Taste C1 gelegt. Das ermöglicht ein sehr komfortables Arbeiten. 
  • Die  Art-Objektive von Sigma haben gegenüber meinen Objektiven einige Verbesserungen aufzuweisen. Ein Wechsel käme für mich jedoch nur in Frage, wenn die Art-Objektive für e-Mount weiterhin mit offener Blende fokussieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Art-Objektiven an einer Sony-eMount?

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Klaus,

 

meines Wissens bestimmt die Kamera, mit welcher Blende fokussiert wird.

Dies hängt im Wesentlichen von der Empfindlichkeit des AF-Sensors ab - ist dieser nicht empfindlich genug, so muss die Blende weiter geöffnet werden, um den Lichteinfall zu vergrößern.

 

Bei den E-Mount Kameras wird über den Haupsensor gemessen. Dieser ist empfindlich genur, um auch mit Arbeitsblende zu fokussieren.

 

Daher gehe ich davon aus, dass die Sigma Objektive sich ähnlich verhalten.


Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Klaus,

 

meines Wissens bestimmt die Kamera, mit welcher Blende fokussiert wird.

Dies hängt im Wesentlichen von der Empfindlichkeit des AF-Sensors ab - ist dieser nicht empfindlich genug, so muss die Blende weiter geöffnet werden, um den Lichteinfall zu vergrößern.

 

Bei den E-Mount Kameras wird über den Haupsensor gemessen. Dieser ist empfindlich genur, um auch mit Arbeitsblende zu fokussieren.

 

Daher gehe ich davon aus, dass die Sigma Objektive sich ähnlich verhalten.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo Peter!

Nein, die Objektive von Sony und Sigma DG EX  verhalten sich unterschiedlich. Ich habe die Sigmas wie geschrieben mit MC-11 an einer Sony A7M3. Solange die Kamera ausgeschaltet ist, bleibt bei Sigma und Sony die Blende geschlossen. Wird die Kamera eingeschaltet geht am Sigma EX die Blende, unabhängig von den Lichtverhältnissen voll auf. (Sonyblenden gehen, bei ausreichendem Licht auf die Arbeitsblende. Oder bei wenig Licht auf die nächst größere Blendenöffnung.) Da unterscheiden sich die Objektive wirklich grundsätzlich.

Meine Frage ist, wie verhalten sich die Art-Objektive an einer e-Mount-Kamera?

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
kestrel401
Entdecker

Hmm... ich habe gerade mal ausprobiert mit SEL85F18 an ILCE-7 (V 3.20):

 

Bei MF ist die Blende voll offen und schließt sich erst beim Auslösen.

Bei AF wird in der Tat bei Arbeitsblende fokussiert.

 

VG - Matthias