Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

fehlende Verzeichnungskorrektur beim Sony SEL24240

profile.country.DE.title
schallt
Entdecker

fehlende Verzeichnungskorrektur beim Sony SEL24240

Hallo,

Es findet bei dem o.g. Objetiv offenbar in der Kamera alpha 7Mk2 keine softwaregestützte Verzeichniskorrektur statt, da diese Funktion im Menü [Benutzereinstellg.>6}objektivkomp.>Verzeichniskorr.] „diese Funktion derzeit deaktiviert“ ist wie bei einem Fremdobjektiv. Handelt es sich hier um einen Fehler des Objektivs oder ist das so bei dieser Linse?

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo schallt,

 

derzeit werden noch nicht alle Objektive unterstützt - das 24240 gehört dazu.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
schallt
Entdecker

Hallo Peter, 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bezweifele allerdings, ob das wirklich der einzige Grund ist. Denn bei dem Objektiv 2870, das ich bereits im Jahre 2015 gekauft habe, ist die Verzeichniskorrektur ebenfalls nicht aktivierbar und 3 Jahre sollten ausreichen, um die Firmware zu aktualisieren!

Ich vermute eher, dass Sony bei den Objektiven ohne die Bezeichnung „G“ und „GM“ die Verzeichniskorrektur grundsätzlich nicht anbietet. Aber wie gesagt, dies ist nur eine Vermutung. Vielleicht weiss ja jemand in der Community mehr.

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo schallt,

 

deine Annahme ist korrekt. Natürlich werden die G und G-Master Objektive erst einmal mit Priorität behandelt.

Es ist recht aufwändig die entsprechenden Korrekturdaten zu erstellen und einzubinden.

 

Schöne Grüße
Peter