Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Chromatische Aberation mit Sonys 18-70er

profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

Chromatische Aberation mit Sonys 18-70er

Ich hab folgendes Bild (Link auf alte Club-Sonus Seite) in die Galerie gestellt:

http://club-sonus.sony.de/8c991c01df432c41fbb194a2ba5dfde2/PREVIEW/Bilddiskussion/Bilddiskussion/Chr...
Wie verhinder ich diese CA? Oder ist das nicht normal?
LG Micha

Ps: Objektiv ist das SAL1870

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi Micha,

ich habe dir schon in der Galerie noch etwas gepostet.

LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Micha,

CAs sind in meinen Augen tatsächlich der größte Schwachpunkt des 18–70. Ich stimme Stefan aber zu, dass es schlimmere Fälle gibt, zum Beispiel auch bei den trotzdem immer so hochgelobten alten Ofenrohren.

Zum Glück lassen sich CAs mit geeigneter Software ganz gut nachträglich beseitigen.

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Micha!

CAs lassen sich in aller Regel durch Abblenden mindern, allerdings werden sie beim Kit dadurch nur schlimmer. Siehe auch das untere Diagramm auf dieser Seite: Klickmich. Dein Fall (also etwa F/11 und 24mm) ist wirklich der ungünstigste überhaupt.
Dafür hat unser Kit eine erstaunlich geringe Vignettierung. Naja, man kann eben nicht alles haben

Beste Grüße, Robert.

profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

Vielen Dank für die Antworten und den Link. Naja, vielleicht hab ich eh bald ein neues Objektiv. Zwar nicht in dem Brennweitenbereich, aber sicher mit weniger CA. Der Link ist sehr gut, den werd ich mir jetzt auch mal bei anderen Objektiven anschauen.

Liebe Grüße, Micha