Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Canon 50mm, f 1,8, STM an der Sony alpha 7ii

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Canon 50mm, f 1,8, STM an der Sony alpha 7ii

Auf meinen Touren schleppe ich meistens meine alpha 99 mit dem Sony Zeiss 24-70 SSM ZA mit mir herum, da diese Kombination vielseitig einsetzbar ist. Bei Bergwanderungen und warmem Wetter werden mir diese 1,7 kg Masse aber manchmal lästig. Deshalb habe ich in den letzten Wochen nach einer Alternative gesucht. Da ich über einen MC 11-Adapter verfüge, bin ich bei Canon auf Objektivsuche gegangen. Dabei stieß ich auf das 150g leichte 50mm, 1,8, STM, das von sehr vielen Käufern Bestnoten erhalten hat. Dieses Ding ist bei ebay für deutlich unter 100 € beschaffbar, weshalb man damit eigentlich keinen Fehlkauf machen kann. Geagt, getan. Kürzlich habe ich es an der alpha 7ii getestet. Schärfe und Funktionalität begeistern mich derart, dass ich mir gestern gleich noch das noch flachere und leichtere Canon 40mm, f 1,8, STM für ca. 100 € ersteigert habe. Beide Objektive sind sogar für "leichte" Makro-Aufnahmen geeignet.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Botaniker,

 

das SAL-50F18 rangiert etwa in der gleichen Gewichtsklasse und liegt UVP bei 179€.

Es wäre eventuell eine Alternative gewesen :slight_smile:

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Hallo, Peter_S.,

danke für den Vorschlag; aber das Canon Objektiv hatte ich ja schon.

Heute erhielt ich ein gebrauchtes 40er Canon STM. Abgesehen von einer völlig akzeptablen Verarbeitungsqualität (dürfte Metallgehäuse haben) ist dessen optische Leistung absolut top! Ich habe heute die damit versehene Sony a 7ii zu einem Kurztest gegen die a99v antreten lassen, welche mit dem Sony Zeiss 24-70 SSM ZA bestückt ist. Ich konnte hinsichtlich der Brillanz der Farben als auch der Schärfe keinen Unterschied feststellen. Zum Testen unter Naturbedingungen herrschen heute nachmittag optimale Verhältnisse, da das Wetter sehr klar war und sonnige mit bewölkten Abschnitten wechselten. Ich zweifle jetzt, dass sich für mich mit Blick auf das Kriterium "Preis-/Leistungsverhältnis" jetzt noch die ins Auge gefasste Anschaffung der Sigma Festbrennweite 35mm, f 1,4 Art lohen würdet. Ein Quäntchen mehr an Schärfe für 730 Euro bei einem Gewicht von immerhin 665 g kann mich nun kaum noch locken.

Ich behalte die o.g. Sony a 99-Kombinationnur noch, weil ich neben Festbrennweiten ein gutes Normalzoom benötige.