Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BilderShow: Sony FE 24-105mm F4 G OSS

profile.country.DE.title
ExDreamFoto
Mitglied

BilderShow: Sony FE 24-105mm F4 G OSS

Hallo zusammen,

meinem persönlichen Gefühl nach ist das Sony FE 24-105mm F4 G OSS eines der interessantesten Gläser die Sony für den FE Mount herausgebracht hat. Als ich das Objektiv vor ein paar Wochen ENDLICH erhalten habe, hatte ich das große Glück es auf einem Steampunk Fest testen zu können. Hier eine paar Impressionen davon:

#1

steampunk01.jpg

#2

steampunk02.jpg

#3

steampunk03.jpg

#4

steampunk04.jpg

 

Wer noch mehr Bilder sehen möchte, findet sie auf meinem Flickr Account im Album.

 

3. viktorianisches Steampunk Picknick

 

Nach dem Tag war klar das ich das Objektiv behalten würde und ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut.

 

 

ExDreamFoto
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ExDreamFoto,

 

dank dir für das Teilen deiner Erfahrung und die tollen Fotos.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @ExDreamFoto

 

auch von mir Danke! Sind das "Out of the Cam" Bilder oder hast du diese bearbeitet? Und welche Kamera war hier im Einsatz?

Sehr schöne Bilder vor allen das mit der Sonne. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @ExDreamFoto,

 

coole Bilder! Und ja, von der Linse hört man nur gutes. Das zeigt sich auch insbesondere an dem angenehmen Bokeh auf Deinen Fotos. Klasse!

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
ExDreamFoto
Mitglied

Danke für´s Lob 🙂

Kamera ist eine 7RIII, Bilder sind in Lightroom CC entwickelt. Beschmitt, Weißabgleich, Tonwertanpassungen, das übliche halt wenn man nur in RAW fotografiert.

Danke an Sony für dieses Glas. Jetzt warte ich noch auf das 12-24. Wenn das auch so gut ist bin ich durch mit den Überlegungen zur Technik.

 

🙂 Theo

ExDreamFoto
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, ExDreamFoto

 

Tolle Bilder, die aber in erster Line von der der Location leben.

 

Meine Manöverkritik

 

Die Gruppenbilder Insbesondere die mit 24mm, zeigt deutlich das Blende 4 nicht ausreicht.

Abblenden um ein bis drei Stufen ( 5.6 – 8 ) hätte die Bild Qualität am Rand sicherlich deutlich verbessert.

Des Weiteren würden die Personen in der dritten Reihe klarer abgebildet.

 

Insgesamt habe ich den visuellen Eindruck dass sich das Sony FE 24-105mm auf dem Level meines 24-105 aus der Art-Produktlinie von Sigma bewegt.
Da du scheinbar auch dieses Objektiv besitzt, kannst du ja mal bei Gelegenheit berichten ob das Sony in der Praxis, einen greifbaren Vorteil gegenüber das 24-105 Objektiv aus der Art-Produktlinie hat.

 

Bei Bild 03851 ist mir ein Phänomen aufgefallen, das bei meiner A99II schon des Öfteren aufgetreten ist.


Oder wurde vielleicht nachträglich die Schärfe entfernt ?

 

Beim nächsten viktorianischen Steampunk Picknick würde ich ein Teil der Aufnahmen mit Blitzlicht aufnehmen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
ExDreamFoto
Mitglied

Hallo,

 

Bei Bild 03851 ist mir ein Phänomen aufgefallen, das bei meiner A99II schon des Öfteren aufgetreten ist.
Oder wurde vielleicht nachträglich die Schärfe entfernt ?

Nein, nicht nachträglich. Ich habe einige Bilder der Dame die alle mehr Schärfe auf dem Gesicht haben, aber nur bei diesem ist die Pose und der Rauch im Hintergrund so passend.

 

kannst du ja mal bei Gelegenheit berichten ob das Sony in der Praxis, einen greifbaren Vorteil gegenüber das 24-105 Objektiv aus der Art-Produktlinie hat.

Ich hatte das 24-105 ART, es wurde aber sofort durch das Sony ersetzt als ich ebenfalls bemerkte das die beiden sich auf einem ähnlich hohen Niveau bewegen. Das Sony ist leichter, arbeitet nach meinem Gefühl besser mit der Kamera zusammen als das Sigma mit MC11, die Funktionstaste am Objektiv möchte ich nicht mehr missen und das System der zusammengeschalteten Stabilsatoren ist einfach besser.

Ich habe zum ersten mal die A99 mit dem Sigma nicht mehr vermisst. Also kam sie weg.

 

Die Gruppenbilder Insbesondere die mit 24mm, zeigt deutlich das Blende 4 nicht ausreicht.

Das mit den Gruppenbildern ist sicher richtig, aber ich war nur ein Anhängsel das sich schnell entscheiden musste. Normalerweise hätte ich die Gruppe auch nicht schräg in der Breite fotografiert. War zufälliger Gast und habe gefragt ob och mich an die Session dranhängen darf.

 

Blitz........, absolut nicht mein Ding.

ExDreamFoto
profile.country.DE.title
ExDreamFoto
Mitglied

Hallo,

Tolle Bilder, die aber in erster Line von der der Location leben.

Da musste ich erst noch mal drüber nachdenken. Meine Meinung dazu, die Mehrheit der Bilder dieser Welt lebt von der Location, macht es sie darum schlechter? Die Aufgabe des Fotografen ist es unter anderem die Eigenheiten der Location zu erkennen und im Bild umzusetzen. So umzusetzen das andere auch erfahren können wie schön, außergewöhnlich oder was auch immer die Location ist.

Bei dem Steampunk-Fest waren auch andere Fotografen, die hatten die selbe Location und die meisten Bilder sind gelinde gesagt für ein Album das man niemandem zeigt. 

Daher, auch nach nochmaligen nachdenken über Nacht, kann ich mit der Kritik nichts anfangen.

 

ExDreamFoto
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


Besten Dank für deine Antworten.


Einfach Schade das die Dame mit den Rauch in Hintergrund nicht so perfekt abgebildet wurde, wie die übrigen Personen auf den weiteren Aufnahmen.

 

Meiner These nach handelt es sich um einen temporären Bildfehler, der durch ein zu langsames Auslesen des Bildsensors auftritt.

 

In Beitrag Fehlermeldung: Fotos nicht darstellbar / EVIL_versuchen / Mai angehängtes Bild zeigt dieses Phänomen besser. 

(Plane einen Erfahrungsbericht  Alpha 99 Mark II, dort wirst du dann ähnliche Bilder von mir finden.)

 

Da ich unter anderen auch in Bereich Eventfotografie unterwegs bin, weiß ich dass ein Blitz ein zweischneidiges Schwert ist. Ein Blitz kann Schatten aufhellen, aber auch zu extrem störenden Reflexionen führen.

 

Ergänzung zu,
Tolle Bilder, die aber in erster Line von der der Location leben.

 

Wären deine Bilder zum Beispiel von Picknick der Geißböcke des 1. FC Köln gewesen, hätte ich noch nicht mal den Text angelesen, sondern sofort Zurückgeklickt.

In den Augenblick, wenn sich jemand mit deinen Bildern beschäftigt, kannst du dir das schon als Erfolg auf deine Fahne schreiben.

 

In diesen Sinne, Verbleibe mit schönen Grüssen, Milliway