Share your experience!
Hallo Community,
in den letzten Monaten habe ich viele Erfahrungen mit Altglas auf meiner Sony Alpha 6000 gesammelt und möchte diese mit der Community teilen.
Ich muß gestehen, dass ich mehr Zeit damit verbracht habe, Foren zu durchstöbern, Youtube Videos zu schauen, Features und Preise von Objektiven zu vergleichen, diese auf eBay zu schießen, als tatsächlich Fotos zu machen. Schande über mich, aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht und missen möchte ich diese Zeit sicher nicht.
Nachdem der Fotorucksack voll Altglas war, die Testkarten zu Hause an der Wand in allen möglichen Kombinationen abfotografiert und ausgewertet waren, fühlte ich mich bereit für die ersten Outdoor Shootings.
Es gibt viele Gründe zu fotografieren, ich bin der klassische Familien-Fotograf. Meine Kids sind in einem Alter, bei dem sie bei den Ausflügen noch freiwillig dabei sind. Da ich keine Lust, Muße und Zeit habe RAW zu entwickeln, fotografiere ich in JPEG und mache daraus mit ProShow Gold Slideshows, die wir dann auf dem Fernseher anschauen. Für Oma gibt es manchmal noch ein Fotobuch. Vor dem Hintergrund muß man auch meine Erfahrungen un die Altglas Erkenntnisse sehen:
Nachdem meine Alpha 300 mehrere Jahre im Schrank lag, habe ich mir spontan eine Sony Alpha 5000 mit 16-50 Kit-Objektiv zugelegt, da ich die a300 aufgrund der Größe nur selten mitgenommen habe und ich auch HD Videos machen wollte. Die letzten Jahre habe ich daher hauptsächlich mit dem Smartphone fotografiert. Nach den ersten Fotosessions, war die Ernüchterung groß, als die Familie im Vergleich zu den iPhone 6+ Fotos und Videos nicht wirklich einen Unterschied zur Sony a5000 erkennen konnte.
Da ich das nicht auf mir sitzen lassen wollte, habe ich mir das Sony SEL 55-210 zugelegt. Damit konnte ich dann erstmals nachweisen, dass sich die Investition gelohnt hat.
Meine Erkenntnis Nr 1: