Share your experience!
Hallo!
Ich möchte mir gerne eine Sony Alpha 55 kaufen. Jetzt habe ich nur das Problem mit der Wahl des Objektivs. Diese Kamera gibt es im Set: nur mit einem 18-55mm Objektiv, oder im Set mit einem 55-200mm Objektiv und dem 18-55mm Objektiv.
Nun habe ich hier in diesem Forum ein paar Komentare zu den verschiedenen Objektiven gelesen und bin zu dem Schluss gekommen das ich jetzt den Überblick total verloren habe. Hier steht das diese Objektive aus den Sets nicht den gewünschten Qualitätsstandart (Plastikbajonett-Verschluss) haben. Habe immer gedacht das solche Sets optimal auf einander abgestimmt sind - also falsch gedacht.
Wäre es also sinnvoller nur das Kameragehäuse zu kaufen und dann passende Objektive dazu? Mein Händler würde mir das Tamron AF 18-200mm / F3,5-6,3XR Di II zum Set (a55 mit 18-55mm Objektiv) empfehlen (würde dieses Objektiv aber eigentlich nicht benötigen). Meine Platzverhältnisse sind sehr beschränkt, daher kann ich nicht sehr viel verschiedene Objektive zum wechseln mitnehmen. Ich bin sehr viel mit dem Motorrad unterwegs und "schiesse" auch mein Bilder hauptsächlich bei diesen Touren (vorwiegend Landschaftsbilder). Welche Kombination wäre hier sinnvoller?
Danke für eure Hilfe!
Ciao.
Hallo,
erst einmal willkommen im Forum.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt es Dir ja darauf an, unkompliziert unterwegs Fotos zu machen und dabei möglichst wenig Equipment mitzuschleppen.
Wenn Du Objektive häufiger wechselst, dann würde ich an Deiner Stelle Plastik-Bajonette meiden.
Ob die Set-Objektive schlecht sind, lässt sich nicht immer eindeutig beantworten. Sie haben offenbar eine weite Serienstreuung, d. h., Du kannst damit Glück oder eben auch Pech haben. Wenn Du lediglich kleine Abzüge machst, dürfte das kein so großes Problem sein. Aber Abbildungswunder darfst Du eben nicht erwarten.
Ebenso verhält es sich mit der Lichtstärke dieser Objektive - die ist eben nicht ganz so toll. Sprich: Du hast weniger Reserven bei schlechten Lichtverhältnissen. Jede Blendenstufe halbiert bzw. verdoppelt halt die Lichtmenge. Allerdings bedeutet hohe Lichtstärke auch größeres Gewicht, weil die Optik aufwändiger ist, und mehr Ausrüstung, weil die Zoombereiche solcher Objektive nicht so groß sind.
Das Tamron kenne ich nicht. Mit dem vergleichbaren Objektiv von Sigma bin ich selber aber relativ zufrieden, wenn es um Situationen geht, wo ich keine Ausrüstung mitschleppen will oder kann bzw. es eher darum geht mal schnell was zu knipsen. An Stelle der Set-Objektive wäre das sicher OK, zusätzlich würde ich es mir nicht kaufen.
Probiere doch erst einmal aus, welchen Zoombereich Du benötigst. Bei Landschaftsaufnahmen wirst Du ja eher weniger ein Tele brauchen. Dann wäre es evt. eine Alternative, statt der Set-Objektive oder des Tamron über ein hochwertiges und lichtstarkes Objektiv (f2.8) im Bereich bis ca. 70 mm nachzudenken. Wird dann allerdings etwas teurer...
Andere Frage: Käme für Deine Zwecke nicht evt. auch eine hochwertige Bridgekamera in Betracht? Da kämst Du preislich wahrscheinlich besser weg...
Schönen Gruß
Michael
Hallo Ciao,
Wenn dir dein Foto-Händler das Tamron verkaufen will kannst du auch ebenso gut die Kit Objektive nehmen, Hier wird wohl nicht ein solch großer Unterschied sein. Interessant ist hier nur der große Zoombereich.
Wenn du vorwiegend Landschaftsbilder machen möchtest und vieleicht gelegentlich Erinnerungsfotos, so wäre für mich ein Zoombereich von 28-75mm die richtige Wahl, dieses gibt es auch bei Tamron. Später könnte man sich dann immer noch entweder das 10-24mm oder 17-50mm Tamron dazu kaufen. Interessant wäre je nach Geldbeutel auch noch das Sony SAL 16-80, aber dieses Objektiv spielt in einer anderen Liga.
3-fach Zoomobjektive haben im Allgemeinen eine bessere Linsenkorrektur, nicht solch starke Verzerrung am Bildrand, je billiger das Objektiv je schlechter ist es auch meistens korrigiert. Auch kommt noch eine verminderte Kontrast und Schärfeleistung hinzu.
Gruß Didi
Du möchtest eine möglichst kleine Ausrüstung mitschleppen und machst hauptsächlich Landschaftsaufnahmen?
Dann würde ich dir das Sony 18-250mm empfehlen.
Meine Frau ist mit diesem Objektiv sehr zufrieden und die Bildqualität ist wirklich gut.
Mit dem Objektiv hast du vom Weitwinkel bis zum Tele alle Brennweiten zur Verfügung. Das spart den Objektivwechsel wodurch auch verhindert wird, daß beim Wechseln Staub und Schmutz auf den Sensor gelangen können.
Gruß Jürgen
Herzlichen Dank für die Infos.
Ciao.