Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF Mikroeinstellungen // Unzulässig mit diesem Objektiv

GELÖST
profile.country.DE.title
PIXXELLOVE
Entdecker

AF Mikroeinstellungen // Unzulässig mit diesem Objektiv

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner SONY Alpha 7R II und dem SEL24240.

ich möchte für dieses Objektiv den Fokuspunkt mit Hilfe der AF Mikroeinstellungen verändern.

 

Wenn ich den Menüpunkt  AF Mikroeinstellungen / Wert anwähle bekomme ich die Fehlermeldung "Unzulässig mit diesem Objektiv"

 

Weis jemand Rat???

 

Besten Dank und Grüße

PIXXELLOVE

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

So, jetzt noch mal von Vorne.

Nachdem mir jemand geholfen hat die Bretter vor meinem Kopf zu entfernen, kann ich Dir auch eine korrekte Auskunft erteilen.

Die Microjustage funktioniert nicht mit E-Mount Objektiven, auch bei mir nicht, es läßt sich zwar einschalten, aber keine Korrekturen vornehmen.

Dieses ist auch korrekt so, verstehe allerdings nicht warum es dann nicht ausgegraut ist im Menü.

 

Diese Microjustage ist nur für Adaptierte A-Mount Objektive (LAE 2/4) mit Spiegel gedacht, und funktioniert somit auch nicht bei E-Mount Objektiven.

Sollte es bei Dir also zu defocussierungen kommen, und das nur beim 24-240mm Objektiv, wird Dir nichts anderes übrig bleiben dieses entweder zu tauschen, bzw. inkl. Kamera zur Justage einzuschicken. Das alles läuft dann über die Garantie.

 

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo,

 

welche Software Version ist bei dir Installiert?

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
PIXXELLOVE
Entdecker

Aktuellste SW auf der Kamera 4.0

 

Grüße

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Mir fällt dazu jetzt auch nichts ein, habe gerade 4 Objektive inkl. KIT an der a7RM2 ausprobiert, und bei allen Objektiven funktioniert die Verstellung. Das 24-240 habe ich z. Z. nicht verfügbar, kann mir aber nicht vorstellen, das es mit diesem Objektiv nicht funktionieren sollte.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
PIXXELLOVE
Entdecker

Hallo Ditmar,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Hast Du Deine Objektive in irgend einer Form an der Kamera registriert?

 

Grüße

PIXXELLOVE

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Nein, würde aber auch sagen, das so etwas in keinster Weise notwendig ist, wüßte aber auch nicht wie.

Morgen könnte ich mal schauen, ob beim 24-240 wirklich nichts geht, oder an Deiner Kamera etwas eingestellt ist was nicht sein sollte.

Hast Du die Kamera auch schon mal zurück gesetzt auf Werkseinstellungen?

Vielleicht passt es dann.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
PIXXELLOVE
Entdecker

Hallo Ditmar,

 

vielen Dank für´s kümmern!!!

Habe jetzt auch das Objektiv auf die neueste SW Version upgedated Ver.02

Ich habe die Kamera jetzt 1x zurück gesetzt und das Ergebnis ist leider dasselbe.

 

AF Mikroeinstellungen -> Unzulässig mit diesem Objektiv.

 

Da der Fokus bei dem Objektiv *deutlich* verschoben ist, bin ich hier um Hilfe

sehr verlegen.

 

Wenn Du das also morgen mal testen könntest, wäre das super!

 

Besten Dank + Grüße

PIXXELLOVE

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

So, jetzt noch mal von Vorne.

Nachdem mir jemand geholfen hat die Bretter vor meinem Kopf zu entfernen, kann ich Dir auch eine korrekte Auskunft erteilen.

Die Microjustage funktioniert nicht mit E-Mount Objektiven, auch bei mir nicht, es läßt sich zwar einschalten, aber keine Korrekturen vornehmen.

Dieses ist auch korrekt so, verstehe allerdings nicht warum es dann nicht ausgegraut ist im Menü.

 

Diese Microjustage ist nur für Adaptierte A-Mount Objektive (LAE 2/4) mit Spiegel gedacht, und funktioniert somit auch nicht bei E-Mount Objektiven.

Sollte es bei Dir also zu defocussierungen kommen, und das nur beim 24-240mm Objektiv, wird Dir nichts anderes übrig bleiben dieses entweder zu tauschen, bzw. inkl. Kamera zur Justage einzuschicken. Das alles läuft dann über die Garantie.

 

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
PIXXELLOVE
Entdecker

Hallo Ditmar,

 

vielen Dank für die Recherche. So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht.

Leider tut sich SONY ja sehr schwer mit einer vernünftigen Beschreibung aller Kamerafunktionen.

 

Deswegen ist es prima hier Leute zu treffen, die Ahnung haben!

 

Viele Dank von Düsseldorf nach Berlin!

PIXXELLOVE

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Gerne doch, übrigens ins Uerige würde ich auch gerne mal wieder gehen, leider zu weit weg.

 

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar